Mittwoch, 30. April 2014

Istanbul 2014 Teil 2

Hallo zusammen :o)
Heute geht es weiter mit dem Reisebericht aus Istanbul, sonst wäre er glaube ich zu lange gewesen :o) viel Spaß beim lesen und beim gucken!

Am sechsten Tag in Istanbul, bewegte ich mich auf der europäischen Seite in Richtung der ersten Bosporusbrücke. Ich bin zunächst von Kabatas nach Besiktas gelaufen und dann nach Ortaköy gefahren. Ortaköy, dieser wunderbare Ort an dem es Kumpir und einen wunderbaren Blick auf den Bosporus gibt. Nachdem ich dort einige Stunden in der Sonne gelesen habe, bin ich nach Besiktas zurück und von dort aus nach Üsküdar gefahren. Warum hat mir nie vorher jemand gesagt wie toll Üsküdar ist? Das muss man gesehen haben!!! Vom Fährhafen aus geht man rechts, nicht in die Richtung der Brücke sondern in Richtung des Leuchtturms. Von dort aus kann man bis zu einem Ort laufen, an dem man über den Bosporus sowohl das goldene Horn als auch den Frauenturm sehen kann. Wunderbar! Geht man von Fährhafen aus gerade aus in die Straßen, findet man einen Bazar mit Obst, Gemüse, Fisch und allem Essbaren, wie auch Klamottenläden :o) Üsküdar ist ein eher konservativer Stadtteil, doch wer lange Röcke oder Kleider sucht, ist hier gut bedient. Nach Kadiköy auf der asiatischen Seite bin ich mit der neuen Marmaray gefahren - eine Hochgeschwindigkeitsbahn unter dem Bosporus.

Am siebten Tag startete ich von der asiatischen Seite, fuhr nach Eminünü und lief, lief, lief, lief, lief, unter anderem über den Grandbazar, zur Istanbul Universität, fuhr nach Merter und fuhr dann wieder zurück nach Kadiköy.



Am achten Tag in Istanbul, es war Samstag, mussten meine Freunde nicht arbeiten, daher verbrachten wir den halben Tag in der Sonne, an der Promenade in Kadiköy. Am Abend fuhr ich mit meiner Mitbewohnerin nach Taksim, die mir nochmal sagte, wenn es demostartionen geben sollte, sollte man keine Angst vor den Demonstranten haben, nur vor der Polizei, weil sie wild mit Platz- und Tränenpatronen schießen und unberechenbar sind - denkt daran!


Am neunten Tag besuchten wir ein Konzert von meiner „türkischen Mama“. Ihre alte Schule feierte 166 Jahre. In der Türkei gibt es einige Besonderheiten im hervorragend ausgebauten Schulsystem, aber eine der kuriosesten habe ich an diesem Tag kennen gelernt. Es ist so in der Türkei, dass Lehrer gesellschaftlich einen unglaublich hohen Status haben - Lehrer sind „höher“ gestellt als z.B. Ärzte. Dies gilt nun nicht für die Entlohnung aber für die gesellschaftliche Achtung die Lehrern gegenüber gebracht wird.

Am Ende des letzten Tages wurde ich bei der Freundin, mit der ich den Trip nach Trabzon - Uzungöl - Sümela und Safranbolu gemacht habe „abgeliefert“ und am nächsten Tag ging es los! Dazu aber mehr in den Reiserückblicken zu Trabzon & Safranbolu. Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche und bis Sonntag!

Eure Amelie 

Sonntag, 27. April 2014

Kulinarischer Wochenrückblick von 21.4. bis 27.4.2014



Hallo zusammen :o)
Soooo, die Geburtstagswoche ist sehr gut überstanden! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und Geschenke gab es dazu auch noch :o)
Gerade beim schreiben des Wochenrückblicks ist mir aufgefallen, das es eine sehr streifige Woche war aber meine neue Julienne aber auch der neue Kontaktgrill wollen ja benutzt werden :o)
Zudem habe ich mir diese Woche mein Balkonien gemacht - ich bin sogar mit dem Fahrrad in den Baumarkt gefahren (jaja auch ich war vor meiner Studienzeit ein chronischer Autofahrer) hier ein paar Bilder von Balkonien für euch und dann viel Spaß beim lesen des Wochenrückblicks






Montag
Früh
Rührei mit Lauch, Kresse und Champignon, danach mit Leinöl verfeinert
Mittag
Kichererbsen mit Salat, Karotten, Rettich und einem halben Apfel im Salat, die andere Hälfte zum Nachtisch
Abend
Aubergine mit spanischen Schafskäse überbacken, eine Papaya danach

Dienstag
Früh
TO GO: Omelette mit geriebener Karotte und danach einem halben Apfel
Mittag
Roquefort mit gestreifter Karotte und ein wenig Papaya zum Nachtisch
Abend
Kichererbsennudeln mit Auberginenstreifen und dem halben Apfel

Mittwoch
Früh
Sojajogurt mit Haferflocken, Leinsamen, Vanilleleinöl, gewürfelten Apfel und etwas Kardamon
Mittag
TO GO: grüner Salat, Ziegengouda, Rettich und einer Portion Papaya zum Nachtisch
Abend
Rindertarter mit Wirsing aus der Pfanne

Donnerstag
Früh
TO GO: Sojajogurt, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Birne und Lebkuchengewürz
Mittag
TO GO und aus dem Tiefkühler: Hähnchengeschnetzeltes mit Kürbis, Chinakohl, Lauch und Papaya zum Nachtisch
Abend
TO GO Gedünsteter Karotten & Wirsingsalat mit Käse (Siehe bei 1.)

Freitag
Früh
Rührei mit Zwiebeln, Champignons und einem halben Apfel
Mittag
Von der metabolic balance ® Facebookseite geklaut: Roter Linsensalat mit weißem Spargel - sehr lecker! Dem halben Apfel danach
Abend
Französischer Ziegenweichkäse auf Fladen und roh zu schwarzer Oliven Paste, Bärlauchcreme (selbst gemacht) und gegrillter Aubergine & grünem Spargel - 100g geeiste Mango mit Vanille

Samstag
Früh
Ziegenjogurt, Mango, Vanille, Leinöl, Leinsamen, Haferflocken
Mittag
Hummus, dazu weißer Spargelsud mit grüner Spargeleinlage und einem Apfel danach
Abend
TO GO Sprossensalat mit Karotten und Gurkenstreifen

Sonntag
Früh
Sojajogurt, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Apfelkuchengewürz und Apfel gewürfelt
Mittag
Fladen mit Aubergine und Salat dazu
Abend

Hähnchen mit Grillgemüse vom Kontaktgrill

1. Gedünsteter Karotten & Wirsingsalat mit Käse
1 Portion Gemüse: Karotte und Wirsing
1 Portion Käse
50ml Brühe
1 EL Olivenöl
1 TL Balsamiko
Salz, Pfeffer, Chili, Senfkörner, frischer Salbei, Thymian, Schnittlauch und Kresse

Die Karotte mit der Julienne in feine Streifen schälen, den Wirsing in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen (nicht zu heiß werden lassen) und das Gemüse darin andünsten. Das Ganze mit Brühe ablöschen und einkochen lassen, bis das Gemüse gar ist aber noch Flüssigkeit übrig ist. Die Gewürze, die frischen Kräuter und den Balsamiko dazu geben, abkühlen lassen. Den Käse in Streifen schneiden und unter den lauwarm/kalten Salat rühren. Eignet sich wunderbar zum mitnehmen.


Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und habt ein, zwei, drei Anregungen gefunden. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und immer schön metabolisch bleiben,
Eure Amelie

Mittwoch, 23. April 2014

Istanbul 2014 Teil 1

Hallo zusammen :o)
Wie schon in den letzten beiden Jahren und wie versprochen, werden wir heute mit meinem Urlaubsbericht aus Istanbul aber auch aus Trabzon und Safranbolu beginnen. Ich würde euch gerade etwas über die Esskultur, meine persönliche Reise, etwas über die Sprache (weil ich die ja nun auch studiere) und vielleicht ein wenig über die Politik erzählen.
Nachdem ich in den beiden Aufenthalten 2011/2012 und 2012/2013 schon alles, touristisch wichtige angesehen habe, habe ich mir diesmal andere Ziele gesteckt und habe angesehen, was ich noch nicht gesehen hatte, bin alles an öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und bin viel zwischen den beiden Seiten Istanbuls, die durch den Bosporus getrennt sind gependelt. Wie man die Touren, wenn man wenig Zeit hat, auch planen könnte, könnt ihr in meinen Früheren Beiträgen nachlesen

Mein erster Tag, war nach der harten Landung bei Regenschauer sehr entspannt, wir sind in Kadiköy in ein typisches Irishpub gegangen, wie es sich wahrscheinlich überall auf der Welt finden lässt, es spielten zwei Livebands, was in Istanbul am Wochenende sehr üblich ist.

Am zweiten Tag, sind wir bei Regenschauer an der Promenade von Kadiköy flaniert und ich habe meine ehemaligen Mitbewohnerin gezeigt wie man Spätzle macht, dafür hat sie mir ihren Kontaktgrill gezeigt und Hähnchen darin gemacht - feines Gerät!

Am dritten Tag war ich zum ersten Mal alleine unterwegs und bin zunächst mit dem Minibüs zur Fähre gefahren und danach mit der Fähre nach Eminünü um den Topkapi, also den Sultanspalast, auf dem goldenen Horn zu besuchen. Für den Eintritt von 40 TL kann man sich im inneren fast alles ansehen aber auch verschiedene Optionen dazu buchen. Bei der, in Istanbul üblichen Taschenkontrolle am Eingang, sorgte meine kleine Leinölflasche die ich einstecken hatte für Verwirrung, denn die Beamten dachten es sei Alkohol ;o) ich fand es lustig und es gab keine Probleme. Im Inneren den Topkapi gibt es verschiedene Ausstellungen die von Kleidung bis Geschirr aus der alten Zeit alles zu bieten hat. Im inneren ist das fotografieren verboten.
Vor allem die weitläufigen Terrassen, von der aus man einen wunderbaren Blick über den Bosporus hat ist, zumindest bei schönen Wetter, ein echter Blickfang und daher sehr zu empfehlen.  Danach habe ich einen langen Streifzug über den Grandbazar gemacht, war einkaufen und habe den Abend mit meiner „Türkei-Familie“ verbracht.


Am vierten Tag konnte ich endlich mal zum Dolmabahcepalast gehen! Nachdem das Gebäude noch aktiv genutzt wird, sind die Öffnungszeiten etwas speziell, zudem dürfen nicht mehr als 700 Personen in das Gebäude. Es war eine interessante Führung, die sowohl den alten Palast als auch den neuen, in dem Kemal Mustafa Atatürk gewohnt hat zeigt. Nachdem ich dort war, bin ich nach Taksim, um mir, wie jedes Jahr seit 6 Jahren einen Brief an mich selbst zu schreiben. Die letzten beiden Jahre habe ich das in einem Café in Istanbul gemacht, diesmal auch. Die Briefe werden ein Geschenk an mich selbst zu meinem 30. Geburtstag sein.
Als ich also in dem Café saß, bekam ich einen aufgeregten Anruf meiner Mitbewohnerin, die meinte das es Unruhen gäbe - die Straßen waren voll mit Tränengas, wir husteten und weinten, es sind drei Menschen irgendwo neben uns in den Straßen gestorben! Ich bin nach wie vor sehr schockiert…


Am fünften Tag war ich auf den goldenen Horn zu finden, der Abend vorher und die Unruhen machten mir zu schaffen also dachte ich mir, ich lese ein wenig, mache mein jährlichen Bild vor der blauen Moschee, besuche den Grandbazar, gehe nach Bakirköy zum einkaufen und am Abend war ich mit dem Bruder meiner Mitbewohnerin zum Motorrad fahren verabredet. Mustafa zeigte mir dann ein wunderbares Hotel mit einem genialen Blick auf Hagia Sophia und die blaue Moschee. Falls ihr in der Nähe seit und Lust auf einen Kaffee habt, geht dort hin - es heißt „4-Season“.


Sooooo, ich glaube das reicht - Teil zwei folgt kommende Woche :o) ich hoffe das ihr mitlest! Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche und nicht vergessen, immer schön metabolisch bleiben! 
Eure Amelie 

Sonntag, 20. April 2014

Kulinarischer Wochenrückblick -> Urlaub und doch ein Rezept

Doch ein Rezept, passend zur Bärlauchzeit 
Bärlauchköfte

1 Portion Hackfleisch
5 Blatt frischen Bärlauch
1 TL RVK Knäckemehl
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, ein wenig Zimt

Den Bärlauch sehr fein hacken, das Knäckemehl mahlen, das Hackfleisch mit allem in einer Schüssel verkneten, am besten richtig kräftig, damit sich das natürliche Klebeeiweiß im Hachfleisch löst. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und aus dem Hack, kleine Bällchen formen und etwas flach drücken. Die Bällchen kurz von allen Seiten anbraten, in eine Auflaufform geben und im Backofen gar ziehen lassen. Dazu passt gebratenes Gemüse, Salat oder was auch immer einem einfällt. 

Von meiner Mama, den
Frühstückskuchen als
Geburtstagskuchen
16.04.14

Für meine "Freundefeier": Pizza zum selbst belegen
17.04.14
Osterbrunch für die Familie mit
Caprese
Antipasti
Salat gemischt
Oliven gemischt
Humus
Frischkäse mit... Aubergine, Kürbis,
Knoblauch, Bärlauch, Oliven
Käse & Wurst
Hackbällchen & Bratwurst
Börek
Omelette
Sucuk
Thai-Karotten-Salat
uvm....
19.04.14

19.04.14

Schönen Sonntag und bis Mittwoch mit dem ersten Beitrag zur Istanbul-Reise! Nicht vergessen, immer schön metabolisch bleiben :)
Eure Amelie :)


Mittwoch, 16. April 2014

Amelie wird 24 Jahre alt!

Hallo an diesem Mittwoch!

Bevor es nun endlich mit den Reiseberichten los geht heute noch eine kurze Pause :o)

Amelie wird heute 24 Jahre alt!

Wie ihr vielleicht noch vom letzten Jahr wisst, bin ich ein wenig verrückt was meinen Geburtstag angeht, daher wird es auch in diesem Jahr wieder zwei Feiern mit viel Essen geben.

Meine Freunde können sich am 17.4. auf eine vegane&antiallerische Kleinigkeit freuen und meine Familie am 19.4. auf einen Osterbrunch mit vielen Leckereien :o)

2011 auch ein Brunch - so ähnlich wird es werden
2011
2011
2011
2011
2013
1994
1999
2000
Ich freue mich schon auf alle die kommen und schicke euch ein wenig von meinen durchwegs positiven Geburtstags Gedanken an diesem Tag :o)

Eure Amelie

Sonntag, 13. April 2014

Kulinarischer Wochenrückblick von 7.4. bis 13.4.2014

Hallo zusammen,
soooo, die erste Uniwoche ist geschafft! Die Küche so gut wie fertig, was nicht heißen mag das es weniger spannend werden wird ;o) die Uni-Woche hat ergeben das es ab nun 5 Mal in der Woche TO GO essen gibt… außerdem ist kommende Woche nicht nur Ostern, sondern auch meine Geburtstagswoche :o) standartmäßig wird natürlich wie immer dreimal gefeiert ;o) nun aber erst mal viel Spaß beim lesen dieser Woche!


Montag
Früh
Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Papaya und Vanille
Mittag
Fladen mit Karotte & Zwiebel und noch einer mit Champignons und Zwiebel belegt - mit Ziegengouda überbacken und Apfelringe aus dem Ofen zum Nachtisch
Abend
Zuckerschotencurry mit Zwiebeln und roten Linsen (einfach und schnell)

Dienstag
Früh
Omelette TO GO mit Karotten und Zwiebeln
Mittag
Salat mit Thunfisch und einem Apfel zum Nachtisch TO GO
Abend
Salat mit Ziegenkäse und Papaya zum Nachtisch TO GO

Mittwoch
Früh
Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Birne und Lebkuchengewürz
Mittag
Karotten & Ingwer & Frischkäse Salat (Siehe bei 1.) und einem Apfel danach TO GO
Abend
Fariniatta mit Champignons, Aubergine und Oliven belegt - endlich gibt es mal ein schönes neues Bild!

Donnerstag
Früh
Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Birne und Vanille
Mittag
Alles aus dem Tiefkühlfach ;) grüner Spargel und Erbse an schwarzen Bohnen mit reichlich Kokosöl und Chili
Einen Apfel danach und schon wieder TO GO

Abend
Ziegenofenkäse mit Rettich & Karotte und zwei Scheiben Roggenbaguette

Freitag
Früh
Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Apfel und Apfelkuchengewürz
Mittag
Fladen mit kräftigen Ziegenbockhornkleekäse belegt mit Aubergine & Champignons & frischem Spinat
Abend
Kichererbsennudeln mit Aubergine & Champignons & Zwiebeln & Rettich

Samstag
Früh
2 Spiegeleier mit Rettich
Mittag
Gebratene Zwiebeln zu gewürfelten Rettich mit Ziegenkäse und einer Scheibe Chili Knäcke Brot
Abend
Grüne Sojanudeln mit TK Kürbis & Erbsen & Karotten TO GO

Sonntag
Früh
Rührei aus zwei Eiern mit Schalotte
Mittag
Grüner Salat mit Rettich und gebrannten Kichererbsen TO GO
Abend

Gute Frage! Apfel auf jeden Fall :o)

1. Frischkäse & Karotten Salat
1 Portion Karotten
1 Scheibe Ingwer
1 Portion Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer, schwarzer Kümmel, Sesam, Senfkörner, Thymian
Die Karotten mit der Julienne in Streifen raspeln. Den Ingwer schälen und würfeln. Die Karotten mit dem Ingwer in eine Pfanne geben, kurz anschwitzen und mit circa 50ml Brühe aufgießen. Die Gewürze und die Hälfte des Ziegenfrischkäses dazu geben und einkochen lassen. Warm, lauwarm oder kalt genießen - schmeckt auf jeden Fall lecker!


Das war es für diese Woche! Kommenden Sonntag nehme ich mir mal „frei“ und werde keinen Wochenrückblick schreiben - vielleicht aber stelle ich ein paar Bilder vom Buffet online :o) mal sehen! Ich wünsche euch eine gute Zeit und nicht vergessen, immer schön metabolisch bleiben!
Eure Amelie