Mittwoch, 19. Dezember 2012

Die Nudelei hat Neuigkeiten und ich teste Sie! Kichererbsennudeln!

Hallo ihr lieben Leser,
Ich habe etwas zu berichten! Okey, ja, sonst würde ich ja nicht schreiben ;)
aber wie ihr meinem letzten kulinarischen Wochenrückblick entnehmen könnt, habe ich ein wenig mit den Nudelkreationen von My-Nudel.de experimentiert!
Von diesen wunderbaren neuen K
reationen und den allgemeinen Neuerungen der Nudelei möchte ich euch gerne berichten! Das Korn von My-Nudel.de wird nun auf eine andere, schonendere Variante gemahlen. Diese Mahltechnik nennt sich „zetrophan vermahlen“ und bedeutet dass das Korn nicht mehr erhitzt wird beim Mahlen, sondern schonend gemahlen wird.
Ich persönlich hatte das Gefühl das die Kichererbsennudeln dadurch „weicher“ geworden sind. Ob das nun so stimmt oder das nur mein eigenes Empfinden ist, darf jeder für sich selbst austesten
J Das Kichererbsenmehl bezieht die Nudelei weiterhin vom Biohof-Bauck, alle Nudeln sind aus eigener Herstellung und ohne Zusatzstoffe! Wie genau die Nudelei aussieht werde ich aber erst im Frühjahr sehen, da ich für euch, dort mal vorbei fahre um mir alles genau an zu sehen J

Mein neues My-Nudel Paket ist am 12.12.12 angekommen J nicht nur ein magisches Datum sondern für mich ein wunderbarer Tag, weil ich so viele neue Nudelkreationen endlich in der Hand halten durfte!!! In dem Paket waren viele neue Kreationen, die fast alle auf eine Sonderstellung hin entstanden sind:

Cayennepfeffer&Kurkuma- Kichererbsennudeln 
(gibt’s regulär im Shop)
Klingt komisch? Auf keinen Fall! Die Nudeln kommen mit einer satten gelben Farbe daher und schmecken auch genauso lecker! Die Farbe der Nudeln an sich ist schon mal ein Highlight aber der Geschmack übertrifft sich hier selbst. Der Pfeffer und der Kurkuma schmecken nicht aufdringlich sondern schmiegen sich passend zu fast allem Gemüse an den Gaumen an. Diese Nudeln sind ein echter Augen und Gaumenschmaus!
 
 
Curry-Kichererbsennudeln
Curry in den Nudeln?
Ja! Wer Curry mag, ist hier an der richtigen Adresse! Das Curry ist deutlich aus den Nudeln herauszuschmecken und passt wunderbar zur asiatischen Küche. Mit etwas Kokosmilch, Kokosöl und Sojasoße verfeinert, sieht das Essen nicht nur aus als wäre es bei einem Chinesischen Restaurant bestellt, sondern es schmeckt auch danach!


Chili-Kichererbsennudeln
Wie schmecken Chilikichererbsen Nudeln?
Ich persönlich mag zwar gerne scharfes essen aber ich mag es nicht so gerne wenn es zu aufdringlich nach scharfem schmeckt. Wer kennt das nicht? Irgendwann schmeckt es nur noch nach scharf und nach nichts anderem mehr! Anders ist es bei diesen wunderbaren Nudeln!!! Sie haben eine dezente schärfe, die jedem Gericht eine neue und vor allem interessante Note verleihen.


Ingwer-Kichererbsennudeln
Ingwer das universal Wunder!
Ingwer schmeckt nicht nur in den meisten Gerichten, in der Schokolade oder in was auch immer ;) es schmeckt auch in den Kichererbsennudeln!
Wer Ingwer mag, ist mit diesen Nudeln gut bedient
J ich selbst bin nun nicht so der Ingwer Freak ;) konnte sie aber sehr gut essen J


Kichererbsensuppennudeln
Endlich! Die richtige Einlage für eine echte Nudelsuppe!
Es ist schon komisch. Letzte Woche habe ich mich auf die Suche nach anständigen Suppennudeln gemacht… und nun hatte ich die erste Nudelsuppe seit 5 Monaten!
Die Kichererbsen Suppennudeln schmecken
ja… was soll ich sagen? Genau wie echte Suppennudeln! Ich habe nach dem probieren noch mal auf die Verpackung geguckt um mich zu vergewissern das es echt Nudeln aus Kichererbsenmehl sind! Man sollte nur aufpassen und sie nach dem kochen so wenig wie möglich umrühren, da sie dann auseinander fallen und anstelle von langen Nudeln hat man dann kurze
J aber egal wie man es dreht und wendet, diese Nudeln sind der Hit!


Schoko-Kichererbsennudeln
Ihhh bäh, Schokonudeln???
Weit gefehlt!!! Schokonudeln sind kein Widerspruch sondern eine leckere Variante zum Nachtisch. Einfach einen Teil normale Kichererbsennudeln und einen Teil Kichererbsennudeln mit Schokolade genießen! Die Schokonudeln sind in 3 bis 4 Minuten durch und können mit Kokosöl und Obst angebraten werden. Egal ob warm oder kalt gegessen, sie sind einfach lecker!
Die Schokonudeln sind aber erst ab Phase 4 erlaubt bzw. allgemein leider nicht so Ideal für eine Ernährung nach Metabolic Balance, da Puderzucker mit drin ist. Daher sollten die Schoko-Kichererbsennudeln eine leckere Ausnahme sein.

 

Meine Kichererbsennudeln Rezepte der letzten Woche


Donnerstag 13.12.12
Cayennepfeffer &Kurkuma-Kichererbsennudeln mit Wintergemüse

45g Cayennepfeffer &Kurkuma-Kichererbsennudeln
140g Rotkohl, Zwiebeln und Rosenkohl zu gleichen Teilen
1 TL Chili Olivenöl
Senfkörnern, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Chili Olivenöl, Kreuzkümmel, Muskat
Den Rotkohl in feine Streifen schneiden, die Zwiebel würfeln, den Rosenkohl 5 Minuten al Dente kochen und danach vierteln. Die Cayennepfeffer &Kurkuma-Kichererbsennudeln circa 4 Minuten kochen und abgießen.
Das Gemüse in einer heißen Pfanne ohne Öl anbraten, bis alles eine schön bräune hat. Die Nudeln dazu geben und würzen. Ich habe reichlich Kurkuma und Kreuzkümmel mit in die Pfanne gegeben. Von den Senfkörnern, habe ich eine Fingerspitze voll genommen, vom Muskat nur einen Hauch, Salz und Pfeffer kann nach Belieben verwendet werden. Am Schluss noch einen Schuss Chili Olivenöl darüber und absolut heiß genießen!


Schoko Kichererbsennudeln mit Apfel
30g Schoko Kichererbsennudeln
1 Stück Apfel
1 TL Kokosöl
etwas Kakao (stark entölt)
Zimt, Nelke, Lebkuchengewürz
evtl. Nussöle wie z.B. Haselnussöl, Mandelöl usw. im nach hinein darüber

Den Apfel schälen und entkernen. In einer heißen Pfanne das Kokosöl zerlassen, einen Ring vom Apfel runter schneiden und im Kokosöl kurz von beiden Seiten (circa 1 Minute pro Seite) anbraten. Den Apfelring heraus nehmen und als „Unterseite“ verwenden.
Die Schoko Kichererbsennudeln im kochenden Wasser circa 4 Minuten garen. Den restlichen Apfel grob raspeln und in die noch heiße Pfanne geben. Mit Zimt, Nelke und Lebkuchengewürz würzen. Die Schoko Kichererbsennudeln mit in die Pfanne geben, alles ganz kurz anbraten, danach aus dem angebratenen Apfelring verteilen. Mit etwas stark entöltem Kakao bestreuen, kalt, warm oder wie in meinem Fall lauwarm genießen!
 
 


Freitag 14.12.12
Chilinudeln mit Spinat
75g Chili-Kichererbsennudeln
110g Spinat
30g Zwiebeln
1 Eiswürfel Kokosmilch (Entspricht circa 3 Esslöffeln)
1 TL Kokosöl
1 EL Knoblauchöl
Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, eine Brise Pfefferminz, Sesam, Chili
Die Chilikichererbsen Nudeln circa 4 Minuten al dente kochen. Den Spinat, am besten schon am Abend vorher aus dem TK holen, die Zwiebel würfeln. Die Zwiebel mit Kokosöl anbraten bis sie glasig ist, den Spinat dazu geben. Die Kokosmilch mit in die Pfanne geben und das Ganze von der Platte nehmen bis die Chilinudeln fertig sind, ab damit in die Pfanne. Nun schnell alles schwenken, würzen, zum Servieren noch einen EL Knoblauchöl darüber und warm oder kalt genießen!


Samstag 15.5.2012
Curry Kichererbsennudeln
45g Curry Kicherersennudeln
10g Zwiebeln
30g Chicorée
50g Champignons
50g Karotte
1 TL Kokosöl
1 TL Sesamöl
½ TL Tarami (Sojasoße)
Salz, Pfeffer, Chili, Chinesichen Gewürz (bestehend aus…)

Den Chicorée in feine Streifen schneiden, die Champignons je nach Belieben bzw. Größe vierteln oder in Scheiben schneiden, die Karotte mit dem Sparschäler klein schälen. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, das Gemüse dazu geben. Nebenbei die Curry Kichererbsennudeln 4 Minuten in heißem Wasser gar ziehen lassen. Das Gemüse würzen, die Nudeln dazu geben, kurz schwenken, auf einem Teller anrichten und Tarami & Sesamöl darüber geben, vermischen und genießen!
 
 
 
 

Schoko-Kichererbsennudeln mit Himbeeren
30g Schokonudeln
100g Himbeeren
1 TL Kokosöl
1 Stk. Vanilleschote, davon das Mark
Lebkuchengewürz, Zimt

Schokonudeln circa 4 Minuten kochen. Währenddessen das Kokosöl in einer Pfanne warm werden lassen, die Himbeeren pürieren und mit in die Pfanne geben. Das Himbeerpüree würzen, die Schokonudeln dazu geben, alles vermischen und schmeckt warm, lauwarm oder kalt sehr lecker
J
( Siehe oben – Statement zu den Schokonudeln )


Sonntag 16.12.12
Kichererbsen Nudelsuppe
75g Suppen Kichererbsennudeln
140g Gemüse zu gleichen Teilen: Blumenkohl, Karotte, Petersilienwurzel, Porree/Zwiebel, Champignons
½ Zehe Knoblauch
450ml Brühe
1 TL Knoblauchöl
1 TL Knoblauchöl
Evtl. wer es fruchtig mag nimmt lieber Zitronenöl
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Rosmarin, Curry, Majoran, Muskat, Petersilie, Schnittlauch

In einem Topf Wasser für die Nudeln aufsetzen. Das Gemüse klein schneiden und zunächst Knoblauch, Zwiebeln/Porree, Petersilienwurzel und Karotte anbraten, mit Brühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Nun den Blumenkohl und die Champignons dazu, braucht nochmal um die 5 Minuten.
Die Kichererbsen Suppennudeln für 2 Minuten im kochenden Wasser weich kochen, abgießen und sofort in die warme Brühe geben, alles würzen und in einen Teller geben, das Öl darüber, Fertig!
 





Montag 17.12.12
Ingwer-Kichererbsennudeln
75g Ingwer-Kichererbsennudeln
140g Gemüse zu gleichen Teilen: Karotten, Rosenkohl, Champignons
1 TL ALTER Balsamiko
1 EL Trauben Kernöl
Thymian, Salz, Pfeffer, Chili, ein wenig Majoran, frischen Basilikum, etwas Sesam

Schon mal das Wasser aufsetzen und nebenher das Gemüse schneiden. Die Karotten mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden, die Rosenkohl kochen, abgießen und vierteln. Die Champignons putzen und vierteln. Das Gemüse in eine Pfanne ohne Öl geben und schon mal braten lassen. Die Ingwer Kichererbsennudeln circa 4 Minuten in kochendem Wasser kochen. Die Nudeln zum Gemüse geben, kurz anbraten, würzen und mit einem TL Balsamiko ablöschen. Kurz vor dem servieren, einen EL Trauben Kernöl darüber geben, fertig sind die Ingwernudeln!



Falls ist schon mitten drin, beschlossen habt das ihr nun doch mal oder nochmal etwas bei My-Nudel.de bestellt werdet ihr sehen, manche der Sorten die ich hier vorstelle sind nicht direkt im Online-Shop zu finden. Die Nudelei (My-Nudel.de) macht jedoch auf Nachfrage viele verschiedene Sorten im Auftrag. Daher, fragt einfach mal nach und bestellt euch je nach Geschmack vorauf ihr Lust habt! Ich werde nun zu nächst mal von meiner Bestellung zehren und freue mich schon auf neue Kreationen den Nudelei! Was habt ihr für Ideen? Auf welche Nudeln habt ihr mal Lust?
Liebe Grüße,
Amelie

1 Kommentar: