Mittwoch, 11. Februar 2015

Blogfunktionen erklärt 2

Hallo zusammen,

immer mal wieder erreichen mit, vor allem seit Amelie-kocht auch auf Facebook ist Anfragen von Lesern die wissen wollen, wie wo was zu finden ist. Daher, erkläre ich heute mal die kleinen aber feinen Funktionen (neudeutsch Gadgets genannt) und versuche euch eine Übersicht zu geben.

Aufbau des Blogs Link – Mitte – Rechts
Links findet ihr das Feld „Alle Themen auf einem Blick“ hier sehr ihr die von mir anlegten Kapitel (neudeutsch Labels), geordnet nach den Seitenaufrufen. Unter diesen Labels findet ihr nur Beiträge zu dem Thema z.B. unter "Tajine" sind Rezepte für die Tajine zu finden und ein Infoteil usw. 

Darunter, im Feld
„Blog suche“ könnt ihr nach Schlagworten suchen – Beispielsweise nach „Blumenkohl“ – auf „Suchen“ klicken und schon bekommt ihr im oberen Bereich des Blogs die Suchergebnisse.

Darunter ist das sogenannte
„Archiv“ mit allen Beiträgen, seit den Blog gibt – habt ihr zum Beispiel im Januar 2013 etwas über Istanbul gelesen, könnt ihr entweder auf „Blog suchen“ gehen, wie oben beschrieben oder… ihr klickt auf „2013“, „Januar“ und dann auf „Istanbul – Sehenswürdigkeiten“ oder ähnliches :o)

Im Mittleren Feld sehr ihr immer den
aktuellen Blogeintrag plus insgesamt sieben der letzten Beiträge… ganz am Ende der Seite könnt ihr auf „Ältere Posts“ (neudeutsch für Beiträge) gehen…

Rechts findet ihr einen Butten mit dem ihr Amelie-kocht als
Facebook Seite liken könnt oder ihr gebt bei Facebook „Amelie-kocht Metabolic balance“ ein und liked dort (neudeutsch für „Gefällt mir“ klicken)…

In der
Menüwahl findet ihr alle Seiten, Rezepte und Sammlungen wie z.B. zu den ganzen Gewürzbeiträgen – klicken – gucken 
----Auf dem Handy ist die Menüwhl unter "HOME" oben unter dem Banner zu finden----
 
…und zuletzt der
Besucherzähler, der alle Seitenaufrufe seit Dezember 2012 zählt!

Funktionen:

Kommentare schreiben
Es wurde immer öfter an mich herangetragen das es schwierig sei ein Kommentar abzugeben, ohne sich anzumelden. Diese Funktion hatte ich schon von Anfang an ausgestellt. Daher einfach auf „Anonym posten“ gehen nicht auf „Mit einem Google-Konto posten“ klicken, dann klappt es.
 
Rezepte
Die Rezepte sind immer in ihren Kategorien geordnet… unter Bsp Geflügel findet ihr mit Zwischenüberschriften getrennt einmal Rezepte mit Ente und einmal mit Hähnchen. Die Kichererbsen und Hülsenfrüchterezepte habe ich obwohl es die GLEICHE Eiweißgruppe ist getrennt, um es übersichtlicher zu machen :) 


Besonderheit Rezepte
Die Rezepte für Soja&Tofu, Hülsenfrüchte, Beilagen, Nachtisch und Shiitake sind Vegan
Die Rezepte für Soja&Tofu, Hülsenfrüchte, Shiitake, Eier, Käse, Beilgen, Nachtisch, Fladenseite sind Vegetarisch
Die Rezepte für (siehe oben), Fisch, Fleisch, Geflügel sind mit allen tierischen Produkten 
In der Frühstückskategorie sind die Rezepte vegan, vegetarisch und mit tierischen Produkten gemischt 
In meinen Rezepten findet ihr NICHT: Tomaten, Paprika, Avocado, Brokkolie, Kerne, Nüsse, Mehl (außer bei nicht Metabolic-Konform), Zucker --> wegen meiner Allergien 

Das wars für diese Woche! Ich freue mich auf Sonntag,
Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar posten