Mittwoch, 4. Dezember 2013

Die Nudelei hat geliefert und ich habe gekocht


Hallo ihr lieben Leser,

Heute geht es um die Nudeln der Nudelei. Ich habe sowohl Kichererbsennudeln, Mehl als auch Roggenudeln aus der Nudelei. 
Das Korn von My-Nudel.de wird nun schon seit circa einem Jahr auf eine andere, schonendere Art und Weise gemahlen. Diese Mahltechnik nennt sich „zelophan gemahlen“ und bedeutet dass das Korn nicht mehr erhitzt wird beim Mahlen, sondern schonender gemahlen wird als bei der herkömmlichen Technik.

Ich persönlich habe seither das Gefühl das die Kichererbsennudeln dadurch „weicher“ geworden sind. Ob das nun so stimmt oder das nur mein eigenes Empfinden ist, darf jeder für sich selbst austesten :o)

Das Kichererbsenmehl bezieht die Nudelei weiterhin vom Biohof-Bauck, alle Nudeln sind aus eigener Herstellung und ohne Zusatzstoffe! Wie genau die Nudelei aussieht seht ihr hier:

Die Besitzerin der Nudelei hat einen kleinen Bioladen mit dabei, mit regionalen Spezialitäten. Wer Zeit hat, sollte auf jeden Fall vorbei fahren! Evtl. habt ihr ja glück und die Chefin macht an diesem Tag frisch, im Laden, Kichererbsennudeln!

Mein neues My-Nudel Paket ist am 16.11.13 angekommen. In dem Paket waren viele Packungen Nudeln und vorallem das unschlagbar leckere und günstige Kichererbsenmehl aus dem ich, wie ihr ja wisst, immer wieder verrückte Sachen mache z.B. Kichererbsenlahmacun :o) das Rezept dafür findet ihr unten

Ein Rezept aus Kichererbsenmehl

Kichererbsenlahmacun mit Gemüse
>>> Lahmacun bezeichnet türkische, gerollte Pizza
Für den Teig:
1 Portion Kichererbsenmehl
Ca. doppelte Menge Wasser
1 TL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, frischen Basilikum gehackt

Für das Gemüse:
Jeweils 1/3: Bohnen, Kürbis, Karotte
3 EL Wasser
Salz, Pfeffer, Chili, Majoran, Sesam

Das Gemüse in ungefähr gleichgroße Stifte schneiden, in eine kleine feuerfeste Form geben, mit den Gewürzen und dem Wasser vermischen. Bei 170°C Ober- und Unterhitze abgedeckt mit einer Alufolie im Ofen garen lassen.

Den Kichererbsen Teig wie gewohnt anrühren, ein Backpapier in längliche Viertel Falten, die mittlere Falte mit Öl bestreichen und den Teig darauf geben. Den Teig für circa 5 Minuten im Ofen blind backen und herausnehmen. Das Gemüse, inklusive dem Sud auf dem Kichererbsen Teig verteilen, nun am besten Topflappen zur Hilfe nehmen :o) und das ganze wie ein „Lahmacun“ einrollen. Im Ofen bei 180°C für 30 Minuten fertig backen – auskühlen lassen und zum Mitnehmen verpacken.

Drei Rezepte aus Kichererbsennudeln

Kichererbsenspagetti mit Spinat
75g Kichererbsenspagetti
110g Spinat
30g Zwiebeln
1 Eiswürfel Kokosmilch (Entspricht circa 3 Esslöffeln)
1 TL Kokosöl
1 EL Knoblauchöl
Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, eine Brise Pfefferminz, Sesam, Chili

Die Kichererbsenspagetti  circa 4 Minuten al dente kochen. Den Spinat, am besten schon am Abend vorher aus dem TK holen, die Zwiebel würfeln. Die Zwiebel mit Kokosöl anbraten bis sie glasig ist, den Spinat dazu geben. Die Kokosmilch mit in die Pfanne geben und das Ganze von der Platte nehmen bis die Kichererbsenspagetti fertig sind, ab damit in die Pfanne. Nun schnell alles schwenken, würzen, zum Servieren noch einen EL Knoblauchöl darüber und warm oder kalt genießen!

 

Kichererbsen Nudelsuppe
75g Suppen Kichererbsennudeln
140g Gemüse zu gleichen Teilen: Blumenkohl, Karotte, Petersilienwurzel, Porree/Zwiebel, Champignons
½ Zehe Knoblauch
450ml Brühe
1 TL Knoblauchöl
1 TL Knoblauchöl
Evtl. wer es fruchtig mag nimmt lieber Zitronenöl
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Rosmarin, Curry, Majoran, Muskat, Petersilie, Schnittlauch

In einem Topf Wasser für die Nudeln aufsetzen. Das Gemüse klein schneiden und zunächst Knoblauch, Zwiebeln/Porree, Petersilienwurzel und Karotte anbraten, mit Brühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Nun den Blumenkohl und die Champignons dazu, braucht nochmal um die 5 Minuten.
Die Kichererbsen Suppennudeln für 2 Minuten im kochenden Wasser weich kochen, abgießen und sofort in die warme Brühe geben, alles würzen und in einen Teller geben, das Öl darüber, Fertig!

Schabziger-Kichererbsennudeln
75g Schabziger-Kichererbsennudeln
140g Gemüse zu gleichen Teilen: Karotten, Rosenkohl, Champignons
1 TL ALTER Balsamiko
1 EL Trauben Kernöl
Thymian, Salz, Pfeffer, Chili, ein wenig Majoran, frischen Basilikum, etwas Sesam

Schon mal das Wasser aufsetzen und nebenher das Gemüse schneiden. Die Karotten mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden, die Rosenkohl kochen, abgießen und vierteln. Die Champignons putzen und vierteln. Das Gemüse in eine Pfanne ohne Öl geben und schon mal braten lassen. Die Schabziger-Kichererbsennudeln circa 4 Minuten in kochendem Wasser kochen. Die Nudeln zum Gemüse geben, kurz anbraten, würzen und mit einem TL Balsamiko ablöschen. Kurz vor dem servieren, einen EL Trauben Kernöl darüber geben, fertig sind die Nudeln!

 

Ein Rezept aus Roggennudeln

Roggennudeln mit Wirsing und Karotten
NUDELN können weggelassen werden!
30g Roggenbandnudeln
Gemüse ¼ Karotte ¾ Wirsing
1 Zehe Knoblauch
1 Portion Gorgonzola aus Schafsmilch
Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Senfkörner, Oregano, Basilikum, Kreuzkümmel, Schwarzer Kümmel, etwas Kardamon

Die Nudeln, wer sie rein mag, wie gewohnt kochen.
Die Karotte mit der Juliette oder dem „Gemüsenudelschneider“ zu feinen Streifen verarbeiten. Den Wirsing in dünne Streifen schneiden.
Die Gewürze rösten und alles zusammen im Mörser zerstoßen, bei Seite stellen. Den Knoblauch pressen und den Gorgonzola in Würfel schneiden.
Die Karotten und Wirsingstreifen in die heiße Pfanne ohne Öl geben und das Ganze schön braun werden lassen. Etwas Wasser dazu geben, weiter köcheln lassen und mit den frisch gemörserten Gewürzen würzen. Den Käse in der Pfanne zerlaufen lassen, bis er sich richtig aufgelöst hat und der Wirsing rahmig ist. Die Nudeln dazu geben und wer mag kann am Schluss noch einen Schuss gutes Olivenöl darüber geben
.

 

 

Falls ist schon mitten drin, beschlossen habt das ihr nun doch mal oder nochmal etwas bei My-Nudel.de bestellt werdet ihr sehen, das es z.B. keine Kichererbsennudelsuppennudeln gibt ;o) auf Anfrage, werden diese aber hergestellt. Daher, fragt einfach mal nach und bestellt euch je nach Geschmack vorauf ihr Lust habt! Ich werde nun zu nächst mal von meiner Bestellung zehren und freue mich schon auf neue Kreationen den Nudelei!
Was habt ihr für Ideen? Auf welche Nudeln habt ihr mal Lust?

Liebe Grüße,
Amelie

1 Kommentar:

  1. Die Kichererbsennudeln und das Kichererbsenmehl von my-nudel sind super. Ich koche sehr gerne damit. Die Kichererbsenpfannkuchen,
    bei uns KEPF genannt, kann man mit allem gedünsteten oder gebratenem Gemüse kombinieren. Für Suppe brauche ich nicht unbedingt Suppennudel, die normalen oder Spagetti gehen auch. Besonders lecker ist Nudelsalat von Kichererbsennudeln.

    Amelie, du darfst gerne mein Rezept des Nudelsalates, das auch im Kochbuch steht, in deinem Blog veröffentlichen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen