Mittwoch, 29. Januar 2014

Gewürzmischungen...


Hallo zusammen :o)

Ich finde es immer wieder interessant eigene Gewürze zu mischen und zu erfinden. Ich mische zum Beispiel öfter mal mein eigenes italienisches Gewürz aus den klassischen Zutaten oder habe ein Asiawürzsalz allerdings ist da das Rezept nicht von mir. Seit einigen Wochen findet sich in meinem Schrank auch dieses Gewürz

Es ist eine Indische Gewürzmischung… sie schmeckt fantastisch zu Fleisch oder Currygerichten! Ich mag es… hier das Rezept

Indisches Gewürz alla Amelie
2 EL Bockshornklee
2 EL Kreuzkümmel
1 EL schwarz Kümmel
1 TL Korianderkapseln
½ TL Piri Piri Schoten getrocknet und scharf
3 EL Curryblätter
1 TL getrocknetes Zitronengras
1 EL Salz
1 EL Pfefferkörner
1 TL Senfsamen
1 EL Piment
2 EL Fenchelsamen
1 TL Nelken
1 TL Sesam

Alles gemeinsam in der Pfanne erhitzen und etwas anrösten, abkühlen lassen und in eine Mühle bzw. in Vorratsdosen abfüllen. Schmeckt super zu Fleischgerichten.

…und das wars für diese Woche auch schon wieder! Habt ihr auch selbst entworfene Gewürze? Würde mich über Zuschriften freuen!

Bis Sonntag,
Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar posten