Mittwoch, 2. Januar 2013

Istanbul 28.12.12 bis 4.1.13

Hallo zusammen J
wie ihr schon lesen konntet bin ich über Silvester in Istanbul. Ich bin am 28.12.12 los geflogen und werde am 4.1.12 wieder zurück sein
J
In Istanbul besuche ich meine liebste Lieblings Mitbewohnerin… naja, mittlerweile Ex-Mitbewohnerin aber daran kann ich mich nicht gewöhnen
J meine Buket wohnt nun wieder in Istanbul, wir haben davor 2 ½ Jahre zusammen gewohnt!


Istanbul… der Bosporus… was soll ich sagen? Wer hier noch nicht war, sollte sich schleunigst auf die Socken machen J Istanbul ist groß…



…an manchen Ecken vielleicht gefährlich, wunderschön, Multikulturell… die Kultur ist spürbar, verändert sich aber auch gerade sehr durch die politische Lage. Was ich persönlich sehr schade finde!

Istanbul befindet sich schon seit hunderten von Jahren im ständigen Wandel! Ist hin und her gerissen zwischen den extremen der kulturellen Einflüsse im Land aber auch der Einflüsse die von außen kommen!


Schade finde ich auch das in Deutschland manchmal in den Köpfen ein falsches Bild der Türken aber auch der Türkei existiert! Ohne das die Menschen, die so darüber denken, selbst dort waren.


Wer nimmt sich denn heutzutage noch die Zeit ein Land, eine Kultur geschweige denn einen Menschen richtig kennen zu lernen? Wie viel Zeit hast du dir in letzter Zeit dafür genommen?


Nun kommen wir aber zurück zum Essen, um das ja eigentlich gehen soll hier J Während ich nun in Istanbul bin ist Fisch-Saison


Es gibt aber auch einiges fleischiges zu entdecken. Istanbul hat einen Durchmesser von 100km, es gibt viele verschiedene Viertel, die alle wie eigene Städte aufgebaut sind. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Markt, manchmal sogar seine eigenen Traditionen!


In der „Innenstadt“ sprich in den zwei Vierteln um den Bosporus namens „Eminünü“ und „Taksim“ gibt es viele Fischer aber auch den wunderbaren „Ägyptischen Markt“

Ich wohne, wie ich schon geschrieben habe, bei der Familie meiner Mitbewohnerin, letztes Jahr hat mir die Mutter extra Fisch gemacht! Seht ihr auf dem Bild hier unten drunter. Bei Bukets Familie heißt…


… ich wohne bei ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrem Bruder. Wir haben aber auch schon ein paar Tage bei Freunden von ihr verbracht und ich bin erstaunt wie sehr ich diese Menschen vermisst habe! Immer hin haben wir uns letztes Jahr das erste Mal gesehen J



So, das waren nun viele Bilder und ein wenig Text! Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen! Ich werde mich zum kulinarischen Wochenrückblick wieder melden und natürlich werde ich euch irgendwann in den nächsten Wochen mehr von Istanbul erzählen aber nun genieße ich erst mal meinen Urlaub weiterhin!
Am meisten genieße ich aber die Zeit mit meiner liebsten Lieblings Buket der ich einen Teil meines Herzens schon vor langem geschenkt habe!

Eure Amelie





1 Kommentar:

  1. Das sieht nach einem tollen und interessanten Ausflug aus. Ein schöner Einblick in die türkische Kultur. Danke dafür!

    AntwortenLöschen