Sonntag, 1. Dezember 2013

Kulinarischer Wochenrückblick von 25.11. bis 1.12.2013


Hallo zusammen :o)

Schon wieder ist eine ereignisreiche Woche vorbei! In dieser Woche habe ich für den Erhalt meiner Universität demonstriert, eine Abhandlung für Soziologie geschrieben, eine Einweihungsfeier gegeben, das Kochbuch sortiert, mit meinen liebsten Lieblingskindern am ersten Advent gebacken…. Und und und… ach ja und ganz nebenbei habe ich auch noch gekocht ;o) meine neue Mitbewohnerin ist jedes Mal erstaunt was bei mir auf den Teller kommt und wie gerne ich doch in der Küche bin… aber lest selbst…
Montag
Früh
Sojamilch, Kaki gewürfelt und gedünstet, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Vanille
Mittag
Rinderleber mit Rosenkohl, Zwiebeln und Apfel
Abend
Auberginenwürfel mit Ziegengouda überbacken aus dem Ofen

Dienstag
Früh
Sojamilch, geriebene Kaki, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl, Lebkuchengewürz
Mittag
½ Roggenbrötchen mit Champignons überbacken im Ofen mit Ziegenweichkäse, Apfelringe aus dem Ofen
Abend
Chicken Tandoori mit Mango

Mittwoch
Früh
Schafsjogurt mit gehackter Mango, Roggenflocken, Leinsamen, Leinöl und Zimt
Mittag
Chicorée mit Stremerlachs und einem Apfel hinterher
Abend
Hähnchen mit Pilzen als geschnetzeltes und eine Kaki aus dem Ofen

Donnerstag
Früh
Sojamilch, Birne, frische Vanille, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, Leinöl
Mittag
Fladensandwich mit Lauch, Kürbis, Schalotten und Pecorino
Apfel hinterher

Abend
Kichererbsennudeln mit Rosenkohl (Siehe 1.)
1 Tasse weißer Glühwein auf dem Erlanger Weihnachtsmarkt :o)

Freitag
Früh
Hähnchenaufschnitt, Gurke, ¼ Portion Mango, Leinöl und Senf
Mittag
2 Eier mit Mangold und Co (Siehe 2.)
Apfelspalten aus dem Ofen

Abend
Kürbissuppe mit Ziegenweichkäse bei der Einweihungsfeier

Samstag
Früh
Sojamilch, Apfel gedünstet, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl
Mittag
Kohlrabi und Kürbiswürfel aus dem Ofen mit Ziegenweichkäse überbacken
Abend
Sahimi vom Lachs und Asiaspirellisalat

Sonntag
Früh
Sojamilch, Papaya gehackt, Nelke, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl
Mittag
Kichererbsenpfannkuchen mit gedünsteten Rosenkohlscheiben
Apfel

Abend

Ofenhuhn mit Kürbis und viel Knoblauch (!)

 

1. Kichererbsenspagetti mit Rosenkohl
1 Portion Kichererbsenspagetti
1 Portion Rosenkohl und etwas Lauch
1 TL Kokosöl
1 EL Olivenöl (wenn es zum mitnehmen ist – ohne verkleben die Nudeln beim abkühlen)
Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Thymian

Die Kichererbsennudeln wie gewohnt al Dente circa 5 Minuten im kochenden Wasser garen.
Mein Tipp hierzu: die Nudeln in das kochende Wasser geben, Herdplatte ausstellen und dann nur noch gar ziehen lassen.
Rosenkohl und Lauch in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Kokosöl dünsten. Mit etwas Wasser aufgießen – damit der Rosenkohl gart. Die Kichererbsennudeln abgießen und mit in die Pfanne geben. Würzen – evtl. noch etwas Olivenöl darüber geben und fertig ist das Essen!



2. 2 Eier mit Mangold und CO
2 Eier
1 Portion Gemüse: Mangold, Kürbis, Schalotte
3 EL Kokosmilch
1 TL Kokosöl
Salz, Pfeffer, Curry, Chili, schwarzer Kümmel

Das Gemüse in Streifen schneiden und in einer Pfanne mit Kokosöl scharf anbraten. Mit der Kokosmilch ablöschen, würzen und das Gemüse gar werden lassen. Wenn die Kokosmilch fast verkocht ist, ein Ei in die Pfanne schlagen und verrühren. In einer anderen Pfanne ein Spiegelei braten und servieren.


In dieser Woche werde ich ein Referat halten, mich mit meinem Vater treffen, das Kochbuch fertig machen und wieder unendlich viel kochen :o) am Freitag fahre ich dann zum Bodensee um eine Teilnehmerin zu besuchen! Ich freue mich schon ungemein auf Tanja und ihre Familie!
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Eure Amelie

1 Kommentar:

  1. Hallo Amelie,
    drücke dir die Daumen fürs Referat und bestell Tanja ganz liebe Grüße von mir.

    AntwortenLöschen