Sonntag, 5. April 2015

Kulinarischer Wochenrückblick von 28.3. bis 5.4.2015




Hallo zusammen :o) 

Ich bin wieder gut auf meinem Urlaub zurück gekommen! Nachdem es mein fünfter Besuch in Istanbul war habe ich eher Freunde und Familie besucht und mich von der Stadt treiben lassen :o) den Stromausfall habe ich auch live miterlebt ;o) eine Sache, die ich vorher noch nicht gemacht hatte habe ich nun auch aufgeholt und bin zu den Prinzen Inseln gefahren! Sehr empfehlenswert! In diesem Wochenrückblick findet ihr noch den Nachtrag der letzten Woche und… man staune, eine deutsche und eine türkische Version :o) diesmal habe ich übrigens nicht sooooo viele Gewürze mitgebracht sondern: Kichererbsen, Linsen, Ziegenkäse, Oliven, Nüsse und Kochgeschirr ;o) nun viel Spaß beim lesen! 

27.3. Freitag / Cuma
Abend/akşam
Hähnchen vom Grill, Rucola, Gurke, ein bisschen Reis
Izgara Tavul, Roca, Salatalık, biraz Pilav

28.3. Samstag / Cumatesi
Früh/Sabah
2 Eier, Gurke, Leinöl, Senf
Iki yamurta, salatalık, akhardal, keten yağı
Mittag/öğle
Promenade: Kichererbsenpuffer mitgebracht Apfel
Sehil‘de: Nohut'la Havuç gibi mücveri, Elma
Für meine Freunde gab es Pide

Abend/akşam
Im Restaurant: Dorade, Rucola
Restoranta: çupra, Roka

29.3. Sonntag / Pazar
Früh/Sabah
Frühstück bei einer türkischen Freundin: 2 Eier, Salat, Gurke, karotte
Türk arkadasım kahvaltıda:  Iki tane yamurta omlet olarak, marol, salatalık, havuç

Mittag/öğle
Restaurant: Lamm vom Grill, Aubergine, Salat, Orange
Retstoranta: Izgara kuzu şiş, köşe patlıcan, yeşil Salata, portakal

Abend/akşam
Grünen salat, Rucol, havuç, käse Apfel
Marol, Roka, havuç, keçi peynir, elma

30.3. Montag / Pazartesi
Früh/Sabah
2 Eier, gurke, Leinöl, Senf
Iki yamurta, salatalık, akhardal, keten yağı

Mittag/öğle
Rucola, Karotte , Ziegengouda, Apfel
Roca, havuç, keçi peynir, elma
Abend/akşam
Daheim bei meiner "türkischen Mama": Hähnchen, grüner Salat, "verbrannte" Aubergine, orange
Türk annesiyim evde: Tavuk, köşe patlıcan, Portakal

31.3. Dienstag / salı
Früh/Sabah
2 eier, gurke
Iki tane yamurta, salatalık

Mittag/öğle
Kadıköy - Fähre Station: Karotte, Gurke, Ziegengouda, Apfel
Kadıköy'de vapura istasyonu: Havuç, salatalık, keçi peynir, elma
Abend/akşam
Gelbe Kichererbsen, Aubergine, Karotte, Frühlingszwiebeln in Kokosöl gebraten, danach eine Birne
Sari Nohut, patlıcan, havuç, taze soğan in Kokosöl, armut

1.4. Mittwoch / carşembe
Früh/Sabah
2 Eier, Gurke, Leinöl, Senf
Tavadan Iki tane yamurta, salatalık, akhardal, keten yağı
Mittag/öğle
Auf der großen Prinzeninsel: Salat, Karotte, Ziegenkäse, Apfel danach
Büyükadana'da: Marol, havuç, keçi peynir, elma



Abend/akşam
Rucola, Aubergine, rote Linsen, Orange
Roca, kırmızı mercimek, patlıcan, portakal

2.4. Donnerstag / perşembe
Früh/Sabah
2 Eier, Gurke, Leinöl
Tavadan iki tane yamurta, salatalık, keten yağı
Mittag/öğle
Im Gezipark: Grüner Salat, Rucola, Rettich, Ziegengouda, Apfel
Marol, Roca, bayır turpu, keçi peynir, elma

Abend/akşam
Midye Dolma, Wolfsbarsch, Rucola, Zwiebel, Weißwein
Midye Dolma, Levrek, Roka, Soğan, Beyaz Şarap


3.4. Freitag / cuma
Früh/Sabah
2 Eier, Gurke, Leinöl
Tavadan iki tane yamurta, salatalık, keten yağı
Mittag/öğle
Grüner Salat, Sauerampfer, Kohlrabi, Ziegengouda, Apfel
Marol, kuzu kulağı, yer lahanası, keçi peynir, elma

Abend/akşam
Döner Fleisch, Salat, Gurke
Etli Döner, Marol, Salatalık

4.4. Samstag / Cumatesi
Früh/Sabah
To go am Flughafen: 2 Eier als Omelette mit Karotten drinnen
To go Havalamanı'da: Omlet'le havuçun icinde, keten yağı
Mittag
Rote Linsennudeln, Schalotte, Kürbis, Knoblauch
Abend
Mitgebrachten Ziegenkäse (frischen mit schwarzem Kümmel), Sauerampfer, grüner Salat, Balsamiko Dressing, Apfel danach

Sonntag
Früh
Schafsjogurt mit gebratenen Apfel
Mittag
Osterfuttern beim Thailänder mit der Familie :o) sicherlich Hähnchen, Gemüse, Kokosmilch
Abend

Kichererbsen mit Aubergine, Kürbis, Rosenkohl gebraten

1. Rot & Grün & Lila = Lecker
1/2 Portion rote Linsen
1 Portion Gemüse: Aubergine, Rucola
1 TL Kokosöl
1 EL Olivenöl
1 TL Apfelessig
Salz, Pfeffer

Die roten Linsen wie gewohnt weich kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen. Die Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und mit Kokosöl in der Pfanne von beiden Seiten braun anbraten. Die Auberginenscheiben am Tellerrand verteilen. Den Rucola waschen, schneiden und Salz, Pfeffer, Olivenöl und Apfelessig vermischen. Mit dem Rucola ein Nest machen und die Linsen in der Mitte platzieren. Sehr simpel aber schmeckt super, vor allem wenn man alles vermischt.

Das wars für die Woche :) ich wünsche euch allen frohe Ostern! Bis kommende Woche und immer schön metabolisch bleiben :o) 
Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar posten