Sonntag, 30. August 2015

Kulinarischer Wochenrückblick von 24.8. bis 30.8.2015



Hallo zusammen :o) 

wie war eure Woche? Meine war durchwachsen aber wenigstens konnte ich fast jeden Tag für irgendjemanden kochen :o) 
Montag habe ich für die Flüchtlinge Kartoffeln&Hähnchen und Schokomuffins gemacht. 
Am Dienstag habe ich für meinen Papa Hähnchen&Gemüse gemacht. 
Am Mittwoch gab es 1kg Nudeln Bolognese und 1kg Nudeln mit Pesto. Am Abend kam eine andere Teilnehmerin zu Besuch und wir aßen Lachs&Salat. 
Am Donnerstag gab es für 6 Freunde von mir zwei unterschiedliche Pizzaböden zur Verkostung. 
Am Freitag habe ich mit einer Freundin zusammen gekocht und meinem Vater einen Kuchen gebackten. 
Am Samstag gab es für die Flüchtlinge einen großen gemischten Salat, dazu deftige und süße Blätterteigschnecken. 
Am Sonntag habe ich meine ersten Spagettikürbisse verkocht! 
Alles in allem eine echt tolle Amelie-kocht-und-kocht-und-kocht Woche! Nun aber viel Spaß beim lesen von allem anderen, dass es zu essen gab :o) 

Montag
Früh
Hähnchen, Gurke, Leinöl
Mittag
Kürbissuppe mit gelben Linsen zum trinken und ein klein geschnittener Apfel mit Zimt hinterher
Abend
Rohkost Kohlrabi & Karottensticks mit Ziegenfrischkäsedip 

Dienstag
Früh
Rührei, Gurke, Leinöl
Mittag
Bodenlose Blumenkohlpizza belegt mit Rucola und einem Apfel danach
Abend

Exotische Linsen

Mittwoch
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl
Mittag
Mein letzter türkischer Käse mit Kohlrabistreifen und einem Apfel danach

Abend
Für eine Freundin und mich: Lachs & Salat 

Donnerstag
Früh
2 gekochte Eier auf Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
Kurz gebratene Rinderstreifen, grüner Salat, Rucola und Karotten aus Mamas Garten und ein Apfel danach 
Abend
Bodenlose Auberginenpizza, Champignons, Frühlingszwiebeln, Pecorino

Freitag
Früh
Hähnchen, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
Gelurchte Kohlrabi mit stinkigem Ziegenweichkäse, Dressing aus weißem Balsamiko, Apfel danach
Abend
Steak mit einer Freundin und dazu gemischten Salat

Samstag
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
Gelurchte Gurke mit Ziegenfrischkäsesauce, einen Apfel danach
Abend
Entenkeule aus dem Ofen mit Ofengemüse

Sonntag
Früh
Rührei mit Karotten und Schalotten
Mittag
Linsennudeln mit Blumenkohl und Bockshornklee, Apfel danach
Abend

Meine ersten Spagettikürbisse sind fertig! Es gibt überbackenen Spagettikürbis und einen Salat :) meine zwei Kürbisse reichen für 6 Personen.
Unter „Rezepte für Beilagen“ bei den „Basics“ findet ihr Infos zu den Spagettikürbissen :) 


1. Exotische Linsen
1 Portion grüne Linsen
1 Portion Mango
1 Portion Karotte
250ml Wasser
1 TL Balsamiko
Salz, Pfeffer, Chili

Einen Topf mit Wasser aufsetzen. Die Karotte und die Mango schälen und in Würfel schneiden. Das Gemüse, das Obst und die Linsen in den Topf mit kochendem Wasser geben und bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten köcheln lassen. Das Wasser sollte fast komplett verdampfen, am Schluss am besten ein wenig umrühren damit nichts anbrennt. Kurz vor dem servieren den Essig und die Gewürze dazu geben. Ich habe es einmal warm und einmal kalt genossen, beides sehr empfehlenswert und geeignet für Phase 2 ohne Öl! Wer will kann zum Schluss noch ein gutes kaltgepresstes Öl darüber geben. 

Das wars für die Woche :) Ich hoffe ihr hattest Spaß mit meinem Wochenrückblick :o) bleibt schön metabolisch beziehungsweise macht nichts was ich nicht auch machen würde
Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar posten