Mittwoch, 28. Oktober 2015

Saisonkalender Oktober



Hallo zusammen :o)

Ich habe euch für jeden Monat im Jahr einen Saisonkalender zusammengestellt. Dazu gibt es pro Woche zwei Rezepte und pro Monat 8 Rezepte vom Blog. Die Bilder habe ich selbst gestaltet. Unter dem neuen Label (links) findet ihr bei „Mittwoch“ alle Beiträge die es seit Dezember 2012 am Mittwoch gab. Ich hoffe euch gefällt meine neue Idee und viel Spaß beim nach kochen!


Rettichpizza
1 Portion Gemüse zum einen Rettich als Boden
à zum anderen Spinat, Schalotte und schwarze Oliven als Belag
1 Portion Pecorino
1 Zehe Knoblauch
1 TL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Oregano

Den Rettich in hauchdünne Scheiben schneiden und wie ein Carpaccio auf ein mit etwas Rapsöl bepinseltes Backpapier legen. Den Spinat grob hacken, die Schalotten in Ringe schneiden, die Oliven bei Bedarf entsteinen und hacken. Die Knoblauchzehe pressen, mit dem Belag, den Gewürzen und etwas geriebenen Gouda vermischen – auf dem Rettichboden verteilen. Den restlichen Gouda reiben und auf dem Gemüse verteilen. Bei 180°C circa 20 Minuten im Ofen fertig backen lassen. Vorsichtig vom Backpapier auf den Teller legen und warm genießen!


Rosenkohl & Käse Pfanne
1 Portion Rosenkohl
1 Portion Ziegenfrischkäse
1 TL Kokosöl
1 TL Balsamiko
Salz, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel
Den Rosenkohl wie gewohnt kochen, in der Zwischenzeit den Käse abwiegen und falls nötig den Frischkäse grob zerbröseln. Den Rosenkohl abgießen und vierteln. Die Viertel in eine Pfanne mit Kokosöl geben und scharf anbraten bis er bräunt, mit einem TL Balsamiko ablöschen. Den Käse darüber geben, von der heißen Platte nehmen, würzen, die Pfanne abdecken und nochmals 10 Minuten den Käse zergehen lassen.


Eine schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar posten