Montag, 17. Juni 2013

Kulinarischer Rückblick vom 7.6. bis 16.6.2013

Hallo zusammen :o)


ich melde mich aus Gößweinstein. Hier fand am verlängerten Wochenende vom 13.6. bis zum 16.6. ein Treffen der Forum-Mitglieder des offiziellen Metabolic balance ® Treffen statt. Ich und meine Begleitung haben beschlossen noch bis Ende der Woche in Gößweinstein zu bleiben – wegen der wunderbaren Umgebung aber vor allem auch wegen dem unverzichtbar leckerem Brot vom Vier-Täler-Beck bzw.Dietmar :o)
Er organisierte an dem Treffen ein Brotofenfest! Mehr dazu seht ihr unten... es geht doch nichts über Roggenflammkuchen, frisches Roggenbrot aus dem Ofen, Roggenbaguette uvm :o) aber lest weiter unten einfach selbst nach :o) nun erstmal zu meinem Rückblick ab dem 7.6.2013


Freitag 7.6.
Karotten – Apfel – Frühstückskuchen (Siehe bei Frühstück) mit BuCo (Siehe auf BuCo Seite) und Kaffee


Rinderhack mit Rosenkohl und Roggennudeln (Siehe bei Fleisch)

Weißer Spargel – kurz gekocht – mit Bärlauch, Frühlingszwiebeln, Leinöl und Apfelessig für 30 Minuten Mariniert und danach mit Feta als Salat garniert



Samstag 8.6. (Tourstart)

Sojamilch mit Hafer- und Roggenflocken mit Birne – über Nachts eingeweicht

Ziegenkäse mit Karotte, Kohlrabi, Apfel und Gurke (mein liebstes Tour-Mittagessen → das Dressing besteht einfach nur aus Salz, Pfeffer und gutem Olivenöl


2 Eier mit Miniromanasalat, ein bisschen Gurke und dem Rest des Apfels
FOTO KOMMT NOCH

Sonntag 9.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen

Ziegenkäse, Romanasalat, Gurke, Radischen, ½ Apfel


Grüne Linsen mit Champignons, Aubergine und Frühlingszwiebel – natürlich auch noch den halben Apfel :)


Montag 10.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen

Geräucherte Forelle mit Salat, Karotte und Frühlingszwiebel – lecker Birne dazu!
Ziegenweichkäse als Suppe mit Kohlrabi, Frühlingszwiebel, Knoblauch und Chamignons
 

Dienstag 11.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen

Zwischen Sektion eins und zwei auf dem Klettersteig „Höhenglückssteig“
Ziegenkäse, Radischen, Apfel, Gurke, Kohlrabi, 1 Scheibe Knäcke


Roter Linsensalat mit Romanasalat, Gurke und Aubergine – hinterher eine kleine Papaya zum auslöffeln


Mittwoch 12.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen
Manchego (!!!yaaaammmmmmi!!!) mit Salat, Gurke, Karotte, Kohlrabi, 1 Apfel und zwei Knäckescheiben

Forelle mit Salat, Kohlrabi, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, ½ Birne im Salat und ½ zum Nachtisch


Donnerstag 13.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen
Manchego mit Salat, Karotte, Kohlrabi, 1 Apfel und frischem Brot von Dietmar! Eeeendlich mal wieder lecker Brot :o)

2 Eier, Gurke, Kohlrabi, Birne – wieder Dietmarbrot und zur Feier des Tages eine Weinschorle


Freitag 14.6.

Wenn man schon in einer Dietmar-Bäckerei wohnt... kann man auch mal seine Frühstücksgewohnheiten ändern ;) daher mal etwas anderes zum Frühstück:1 Portion Gurke, ½ Apfel und 2 Eier in Würfel zu einem Salat schneiden – mit Leinöl, Salz und Pfeffer würzen
und vllt noch ein paar Eierscheiben auf – wie schon gesagt – frisches Brot vom Vier-Täler-Beck geben :o) nur zu empfehlen!!!
TO GO im Auto: Ziegenkäse, Chinakohl, Gurke, den restlichen Apfel und unglaublich gutes „Aztekenbrot“ - woher wisst ihr ja sicher mittlerweile ;o)

Buffet für alle Teilnehmer des Treffens... ich habe das erste mal nach fast einem Jahr Eiweiße gemischt! Eine neue Erfahrung... die ich aber wegen dem wunderbaren Buffet ganz unbedingt auch mal machen musste :o) es gab zur Vorspeise:
Lachs in Sojasoße mariniert, Ziegenkäse mit Speck ummantelt, Gurkensalat, Karottensalat, frisch gebackenes Roggenbaguetteund als I-Tüpfelchen auch noch eines der besten Olivenöle von Eva S.
Hauptgang:
Rosa gebratenes Roastbeef, mit Salat und Fenchel-Karotten-Staudensellerie-Trüffelkartoffel-Gemüse aus dem Ofen! Dazu noch Hanf- und Quichasamenknäcke von Dietmar :o)
...und hinterher noch eine Hähnchebrust mit Gurke, Olivenöl von Eva S. aus Aztekenbrot - leider Bildlos ;)

Nachspeise (musste ich leider ausfallen lassen):
Fruchtsorbet mit Agavendicksaft gesüßt



Samstag 15.6.

Das Brotofenfest!
Ach... davor begann der Morgen mit einer Birne, Haferflocken und Sojamilch ;o)

Aus dem über 100 Jahre alten Holzofen gab es Roggenflammkuchen
– danach wurde der Ofen gleich mit frischem Fleisch und Gemüse befüllt – was in dem Dampf von frischem Roggen und Roggenwalnußbrot garte

Dazwischen kam das knusprige Roggen-, Roggenwalnuss undSesamweißbrot aus dem Ofen – welches mit Quark gereicht wurde – ein Traaaaaaauuummm!!!
 

Egal ob man Brot mag oder eben auch nicht – ich wage zu gehaupten das an dieser Stelle niemals jemand wiederstehen könnte :o)

Lamm und Kalbsbraten, mit 2 kleinen Bratkartoffeln, Gurke, Rucola und unmengen an Brot
Zur Nachspeise für alle außer mich – auch aus dem immer noch warmen Ofen -
Dampfnudel mit Aprikose gefüllt auf einem Spiegel aus süßem Rahm
Bei mir: ½ Apfel mit gebutterten Baguette :o)


Sonntag 16.6.

Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen und einer geriebenen Kaki (wirklich empfehlenswert – hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten)


Geriebener ½ Apfel, Karotte, Kohlrabi und Ziegenkäse mit Salz, Leinöl und Pfeffer angemacht


Kalbsbraten, Chinakohlsalat mit Karotte und Gurke, ½ Apfel zum Nachtisch und einem Sesamknäcke von Dietmar



Natürlich weiß ich das wir heute schon Montag haben :) aber ich lasse es nun mal offen wie es weiter geht in meinem kulinarischen – Tour leben!

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, so viele nette Menschen, die auch nach dem Stoffwechselprogramm Metabolic balance ® leben – zu treffen! Es war ein gelungenes Wochenende und genau das richtige bevor es nun weiter auf Tour vom fränkischen zurück bis in die Hauptstadt der Oberpfalz geht :o)

Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffe mal das vllt die ein oder andere inspiration für euch dabei war!

Aus gegebenen Anlass mag ich darauf hinweisen das Eva S. Ihr Sortiment im Versand vergrößert hat – schaut doch mal rein :o) bzw. fordert die Produktliste unter:kreativekueche@t-online.de oder lest einfach nochmal den Beitrag vom 13.2.2013 durch


Ich melde mich – sicherlich wenn ich zurück bin oder mittendrin bin oder wie auch immer wieder :)

Eure Amelie

1 Kommentar:

  1. woooooooooow
    so leckere Sachen
    danke da werde ich einiges probieren
    schöne Tage
    LG SilviA

    AntwortenLöschen