Posts mit dem Label Organisation werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Organisation werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 13. Januar 2016

Neustarter 2016



Hallo zusammen :o)

Auf Facebook ist mir aufgefallen das soooooo viele Menschen nun im Januar neu gestartet haben oder neu starten. Daher wollte ich mal einen Beitrag einschieben, in dem ich versuchen werde, den Start etwas leichter zu machen… ist ja alles recht verwirrend am Anfang. Auf www.amelie-kocht.de wird jeden Mittwoch und Sonntag gebloggt. Mittwoch gibt es immer einen passenden Beitrag rund um die Ernährung mit Sonntag meinen kulinarischen Wochenrückblick mit mindestens einem Rezept. Welche Beiträge es schon gab findet ihr weiter unten in diesem Beitrag oder rechts undter dem Label „Mittwoch“ zudem findet ihr hier die Funktionen des Blogs: Hier klicken

Das wichtigste in Phase 2 ist es erstmal sich an seine Lebensmittel, die Mengen und die 8 Regeln zu halten.

Wie ist es mit Schummelmahlzeiten?
Daran scheiden sich die Geister, wann es erlaubt und in Ordnung ist. Wichtig ist das man am Tag des SchummelMAHLZEIT (kein ganzer Tag) das Brot weglässt und auf jedes Obst außer den Apfel verzichtet.

Wie ist es mit Mehl? Nudeln?
Hülsenfrüchte können als Mehl verwendet werden. Hierzu wird eins zu eins die Menge auf dem Plan verwendet, in meinem Fall 75g Hülsenfrüchte. Kichererbsenmehl kann gekauft werden, ich beziehe es bei my-nudel.de
 
Roggenmehl verarbeitet sollte erst am Phase 3 verwendet werden. In Phase 2 kann man allerdings Roggenknäckebrot mahlen und als Mehl verwenden.

1 Scheibe Brot sind 10g Roggenmehl. 1 Scheibe Brot entspricht 25g - eine Scheibe Knäckebrot entspricht 10g (also immer aller schön wiegen)
 
Brot und andere metabolische Produkte können mit einer genauen Beschreibung dazu unter http://4-taeler-beck.de bezogen werden. Unter anderem auch die Fladen (siehe HIER auf der Fladenseite).
 
Brot sollte aus einem min. 24 Stunden gegangenen Sauerteig, ohne Hefe und aus reinem Roggen bestehen - fragt beim Bäcker immer genau nach

Ab Phase 3
10g Roggennudeln sind eine Scheibe Brot
2/3 der Hülsenfrüchte sind eine Portion Kichererbsen oder Linsennudeln (beziehe ich auch von my-nudel.de)

Gewürze
HIER auf der Gewürzseite habe ich mal einige Gewürze zusammen getragen. Grundsätzlich darf alles in Haushaltüblichen Mengen als Gewürz verwendet werden.

  Dazu zählt auch Knoblauch, Ingwer, Sojasoße (Ohne Weizen und Zucker - habe ich bisher nur von TaramiStrong gefunden). Besonderheiten die erstmal verwirren können:
Keine Zitrone auf dem Plan? Zitronenschalte, Zitronengras und Zitronenöl sind erlaubt
Keine Zwiebeln? Schnittlauch ist ein guter Ersatz
Kakao? Jap! Maximal 2 TL Kakao, stark entölt, dürfen verwendet werden.
Welche Brühe? Ich beziehe meine Brühe vom eigenen Metabolic balance Shop
„Sana Essence“ . Man kann sie auch selbst machen, trockenen oder in Eiswürfeln einfrieren… oder einfach die Augen offen halten, manchmal findet man auch im Reformhaus Brühe ohne Glutamat, Hefeextrakt, Reismehl, Maismehl, Palmfett usw usw also allem was nichts in einer guten Brühe verloren hat ;o)
 
Im Allgemeinen ist darauf zu achten das in Gewürzen und Gewürzmischungen KEINE Zusätze, kein Zucker oder Geschmacksverstärker (Achtung - auch Hefeextrakt ist einer) enthalten sind.

Süßes?
Unter „Rezepte für den Nachtisch“ 
(HIER) habe ich die Nachtische nach Phasen sortiert. Hier könnt ihr euch Anregungen holen. Allerdings sollte gänzlich auf Zucker verzichtet werden - ihr werdet sehen wie sich der Geschmack verändert!

Öl?
Die ersten zwei Wochen sind geschafft… nun darf endlich Öl verwendet werden. Erlaubt ist alles was kaltgepresst und eine hohe Qualität hat. Mindestens 3 EL am Tag sollten verzehrt werden, wovon 1 EL Leinöl sein sollte. Bei Leinöl ist es wichtig das es kaltgepresst ist und GEKÜHLT ist. Schmeckt sonst schnell bitter - mein Leinöl und auch andere Öle beziehe ich von der ÖLMÜHLE WENZEL (HIERklicken)

Kokosöl und Ghee sind sehr gut zum anbraten, da sie für hohe Temperaturen geeignet sind. Andere Öle sollten vor allem nach dem Braten über die Speisen gegeben werden.

Klingt alles kompliziert!
Ja, das ist es am Anfang auch… das ist nicht von der Hand zu weisen. Daher hier mal meine bisher geschriebenen Beiträge nach Themen sortiert:
12 Beiträge zum Thema Radtour/Camping „Wald“ 
Rezeptsammlung zu Plätzchen
Rezeptsammlung zum Grillen
29 Beiträge zum Thema "Organisation"
21 Beiträge zum Thema „Urlaub mit Metabolic Balance“
20 Beiträge zum Thema „Warenkunde“ hier Rote Bete
Hier zu Kürbis 
12 Beiträge zur Türkei
11 Beiträge zu Gewürzen/Dressing
11 Beiträge zum Vorbereiten
5 Beiträge zur Motivation

Andere Themen gab es natürlich auch, dazu könnt ihr euch links einfach mal durch die Jahre 2012-2016 klicken. Essen zum Mitnehmen findest du unter der Seite rechts oder jede Woche im kulinarischen Wochenrückblick mit dem Hinweis „TO GO“

Auf diesem Blog findet ihr über 550 Rezepte, welche in Eiweißkategorien sortiert sind. Auf jeder Seite (siehe Rechts) findet ihr den Hinweis welche Sorten von Eiweiß auf der Seite zu finden sind. Zum Beispiel steht bei Fleisch in welcher Reihenfolge ihr die Rezepte findet nämlich „Kalb, Lamm, Rind und ein Kaninchenrezept“.
 
Bei allem weiteren das ihr sucht könnt ihr links oben die „Blog suche“ verwenden.
 
Amelie kocht.de ist auch auf Facebook unter „Amelie kocht Metabolic balance“ und auf Instagramm unter „Ameliekocht1604“ zu finden.

Nun viel Spaß beim Start!!! Ich bin seit mehr als 3 Jahren dabei (SIEHEHIER)  und glücklich!



Eure Amelie

Mittwoch, 22. Juli 2015

Happy Birthday - 3 Jahre mit Metabolic Balance



Hallo zusammen :o)
Am 9.7. hatte ich mein drei Jähriges Jubiläum mit Metabolic Balance! Drei Jahre schlemmen, bewusst ernähren und gutes Essen. Drei Jahre alle fünf bis sieben Stunden essen, ein Eiweiß pro Mahlzeit und 3 Liter Wasser am Tag.
Im ersten Jahr habe ich an dieser Stelle etwas zu meinen Allergien geschrieben, den Beitrag dazu findet ihr HIER 
Im zweiten Jahr habe ich gar nicht so viel dazu geschrieben, der Beitrag dazu ist HIER 

…und in diesem Jahr? Ich bin nach wie vor der Meinung das Metabolic Balance das Beste ist, dass mir passieren konnte… ein Teil meiner Allergien bzw. der ganze schlimme Teil ist nach wie vor weg, gegen den Rest mache ich nun eine Hyposensibilisierung.

Seit diesem Jahr esse ich auch kein Roggenbrot mehr… in den ganzen Zeit habe ich keinen Weizen oder andere Getreidesorten, außer Weizen gegessen.

Zu Beginn hatte ich viel Zeit zum kochen, einkaufen und planen… durch das Studium und den Alltag wurde ich etwas pragmatischer was meinen Alltag angeht ;) das ist auch erkennbar wenn man die ersten Wochenrückblicke und die jetzigen liest. Am Anfang war ich auch viel unflexibler was das Essen angeht… es tut mir sehr gut das sich das geändert hat! Das kam vor allem durch meine Aufenthalte im Wald im Sommer 2013 und im Sommer 2014. 


Ich fühle mich sehr gesund und freue mich auf jeden weiteren Tag mit Metabolic Balance :o) das ist mein einziges Resümee das ich ziehen kann und würde ich nun noch mehr schreiben, wäre es wohl zu viel! Ich stoße mit einem Glas Wasser heute auf mich selbst an :o) und bedanke mich auch nochmal herzlich bei euch allen als meine treuen Leser!
Eure Amelie

Mittwoch, 15. Juli 2015

Menüs kochen Teil 4



Hallo zusammen,
wie letzte Woche bekommt ihr diese Woche das letzte mal einen Menüvorschlag von mir die ich so auch schon gekocht habe. Ich hoffe euch gefällt es und vergesst bitte nicht den Beitrag vom letzten Mittwoch zu lesen, denn die aufgeschrieben Fragen sind wichtig bei Planung für den Ablauf aber auch einen selbst :o)


Menü 5
Vorspeise
Mangoldsalat
Hauptspeise
Entenbrust aus dem Ofen mit Orangen&Honigmarinade - Kürbisgemüse aus dem Ofen und Rosmarinkartoffeln für die Gäste
Nachspeise
Papaya-Kokosmilch-Chili

Menü 6
Vorspeise
Warmer Chicorée Salat aus dem Ofen als Salat, für die Gäste mit gebratenen Walnüssen
Hauptspeise
Niedertemperatur gegarter Lachs mit Orange für die Gäste, dazu gebratenen grünen Spargel und Butterreis für die Gäste
Nachspeise
Apfelbampf mit flüssigem Schokoladenkern

Menü 5
Vorspeise
Mangoldsalat
1 Portion Mangold (bunt)
1 Schalotte
½ Zehe Knoblauch
Etwas Chili getrocknet
Rosmarin
½ Birne
Salz
Pfeffer
1 EL Rapsöl
1 TL weißen Balsamiko

Die Stile des Mangolds in gleich dicke Stücke wie die Schalotte schneiden. In einer Pfanne ein wenig Rapsöl erhitzen, darin glasig anbraten. Die restlichen Mangoldblätter in Streifen schneiden, die Birne würfeln. Die Gewürze und die Birne mit in die Pfanne geben, kurz schwenken und mit weißem Balsamiko ablöschen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, die großen Mangoldblätter und das restliche Rapsöl mit in die Pfanne geben, alles vermengen. Circa 5 Minuten unter einem geschlossenen Deckel ziehen lassen.

Hauptspeise
Ente mit Orangen&Honig Marinade (Phase 3/4)
>>> für 4 Portionen <<<
2 Entenbrüste (ca 900g)
1 Orange
2 EL Honig
2 Nelken
Meersalz, Pfeffer
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Entenbrüste waschen, salzen und rautenförmig einschneiden - sodass das Fleisch nicht dabei verletzt wird. Die Orange filetieren und mit dem Honig, den Nelken und dem Pfeffer bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf erwärmen. Die Entenbrüste in die Kalte Pfanne legen, die Platte komplett aufdrehen und 10 Minuten auf der Hautseite anbraten. Nach 10 Minuten umdrehen, 3-5 Minuten von der Fleischseite anbraten. Die angebratenen Brüste mit der Hautseite nach oben in den Ofen geben und die Orangenfilets in eine Auflaufform geben, mit der Zitronen&Orangen Marinade bepinseln. Nach weiteren 10 Minuten die Entenbrüste mit der restlichen Marinade begießen/etwas einpinseln. Weitere 10 Minuten im Ofen lassen. Danach herausnehmen und einige Minuten vor dem Aufschneiden ruhen lassen. Wer möchte kann aus der Sud in der Auflaufform noch eine Soße zubereiten, ich fand sie direkt aus der Form auch lecker.
Dazu passt Gemüse aus der Pfanne oder aus dem Ofen.

Nachspeise
Papaya-Kokosmilch-Chili
1 Portion Papaya
4 EL Kokosmilch
1 Stk Piripiri Chili, getrocknet
1 TL Kokosöl
1 TL Pflaumenkernöl
1 Vanilleschote (das Mark)
Zimt, Nelke
Die Papaya schälen, entkernen und würfeln. Das Kokosöl in der Pfanne schmelzen, die Kokosmilch mit dem Mark einer Vanilleschote vermischen. Die Papaya mit der ganzen Piripirischote in Kokosöl circa 5 Minuten anbraten, danach mit der Kokosmilch ablöschen. Die Gewürze dazu geben, das ganze bei niedriger Flamme noch circa 15 Minuten ziehen lassen. Die Schote am besten raus nehmen J bevor man bzw. noch jemand darauf beißt J Am Schluss noch das Pflaumenkernöl darüber geben.


Menü 6

Vorspeise
Warmer Chicorée Salat
1 Portion Chicorée
1 Zehe Knoblauch
Thymian, Majoran, Salz, Pfeffer, Chili, Olivenöl, Balsamiko
Den Chicorée entblättern und die einzelnen Blätter einmal halbieren, die kleinen können auch ganz gelassen werden. Knoblauch pressen und alles zusammen in eine Auflaufform geben. Die Gewürze und ein wenig vom Öl dazu geben. Bei 150°C für circa 10-15 Minuten in den Ofen. Am Schluss noch etwas Balsamiko und Olivenöl darüber geben und fertig ist ein winterlich armer Salat.

Hauptspeise
Niedertemperatur gegarter Lachs mit Orange
>>>>> Methode ist von Alexander Herrmann geklaut <<<<<<
1 Portion Lachs
1 Orange
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, ein paar Nadeln Rosmarin
 Den Lachs wachsen und trockentupfen. Die Orange filetieren*. Den Saft der Orange auffangen und mit den Filets zum Lachs geben. Den Fisch würzen, mit Öl beträufeln und am besten kurz kaltstellen (umso länger desto besser). Eine Pfanne erhitzen, den Lachs von beiden Seiten 1 Minute anbraten und auf den Teller mit den Orangenfilets legen. Den Ofen auf 70°C vorheizen. Den Fisch mit Glassichtfolie abdecken und im Ofen circa 15 Minuten (leicht roh innen) oder 20 Minuten (nicht roh aber saftig) garen. Ein Gedicht!!!
>>>Glassichtfolie schmilzt erst bei 120°C
*zum filetieren: Orangen oben und unten abschneiden, bis man das Fruchtfleisch sieht. Die Schale großzügig mit dem Messer entfernen - es sollte nichts mehr weißes da sein. Mit einem scharfen, geraden Messer zwischen den Häutchen die Filets der Orange herausschneiden. Nachdem dabei recht viel Saft entsteht, mache ich es meist gleich über einer Schüssel/einem Teller, je nachdem worin ich das Fleisch/Fisch danach mariniere.

Nachspeise
Apfelbampf mit flüssigem Schokoladenkern
1 Portion Apfel
1 TL vom Kokosöl
Zimt, Kardamon, Nelke, Vanille
1 Stück (9g) Bitterschokolade
Apfel schälen, würfeln und in Kokosöl anbraten. Mit Zimt, Kardamon, Nelke und Vanille würzen. Den Apfel, wenn er weich ist leicht mit dem Kochlöffel zerdrücken. Die eine Hälfte in den Portionsring schichten, ein wenig Bitterschokolade als Deko raspeln, den Rest nun in der Mitte verstecken. Den Rest des Apfelbampfs oben darauf geben, andrücken und lauwarm servieren


Soooo, das wars nun aber auch mal mit den Menüvorschlägen :) Ich hoffe euch hat es gefallen! Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und immer schön Metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie