Posts mit dem Label Saisonkalender werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Saisonkalender werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 23. März 2016

Saisonkalender im März



Hallo zusammen :o) 

Nun gibt es endlich mal ein veganes Rezept zum Saisonkalender! Was natürlich nicht heißen soll, dass es davon nicht mehr auf dem Blog gäbe. Vegan sind alle Rezept außer diese mit tierischem Eiweiß ;o) klar oder? Nun viel Spaß mit den Kichererbsenmuffins, bis Sonntag. 

Eure Amelie 

 
Kichererbsen – Bärlauch- Muffins TO GO
1 Portion Kichererbsenmehl
1 TL Kurkuma
½ TL Kreuzkümmel
1 TL Bärlauch getrocknet
½ TL Weinstein Backpulver
etwas Chili
Salz, Pfeffer
ca. 125 ml Mineralwasser

Alles trocken verrühren, nach und nach das Wasser dazu geben. Es sollte ein zäher Rührteig entsehen, diesen in Silikonmuffinformen füllen und 3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen (ich hatte sie auf der Heizung). Es bildet sich darauf eine dicke Haut, den Ofen auf 140°C vorheizen und die Muffins darin circa 35 Minuten fertig backen (Stäbchentest – jeder Ofen ist anders). Abkühlen lassen oder gleich mitnehmen.
à Es schmeckt aber mehr nach Kichererbsen – Bärlauch – Brot den Namen habe ich genommen weil ich sie in den Muffin formen gebacken habe :o)

Mittwoch, 16. März 2016

Saisonkalender im März



Hallo zusammen :o) 

Heute passt zum Saisonkalender im März ein Rezept aus meiner Anfangszeit mit Metabolic Balance. Meistens kann ich es gar nicht glauben, dass ich schon mehr als 3 1/2 Jahre nach Metabolic Balance lebe. Nun viel Spaß mit dem Rezept. 

Eure Amelie 


Ingwer Rind mit Champignons
1 Portion Rind
1 Portion Champignons
Ingwer, Chili, Knoblauch 


Rind in Streifen schneiden, Champignons in Scheiben schneiden, Ingwer, Chili und Knoblauch klein hacken. Das Rind anbraten bis es etwas Farbe hat, Ingwer/Chili/Knoblauch dazu geben und mit anbraten. Champignons mit in die Pfanne geben und alles gut garen lassen. Mit Salz und Pfeffer noch abschmecken. Fertig!

Mittwoch, 9. März 2016

Saisonkalender im März



Hallo zusammen :o)

Es ist März und endlich gibt es mal wieder eine größere Auswahl an Lebensmitteln. Vor allem geht nun langsam aber sicher wieder die Bärlauchsaison los! Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept in dieser Woche und freue mich, wenn wir uns am Sonntag wieder lesen.

Eure Amelie

 
Bärlauchköfte
1 Portion Hackfleisch
5 Blatt frischen Bärlauch
1 TL RVK Knäckemehl
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, ein wenig Zimt

Den Bärlauch sehr fein hacken, das Knäckemehl mahlen, das Hackfleisch mit allem in einer Schüssel verkneten, am besten richtig kräftig, damit sich das natürliche Klebeeiweiß im Hachfleisch löst. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und aus dem Hack, kleine Bällchen formen und etwas flach drücken. Die Bällchen kurz von allen Seiten anbraten, in eine Auflaufform geben und im Backofen gar ziehen lassen. Dazu passt gebratenes Gemüse, Salat oder was auch immer einem einfällt.

Mittwoch, 2. März 2016

Saisonkalender im März



Hallo zusammen :o)

Es ist März und endlich gibt es mal wieder eine größere Auswahl an Lebensmitteln. Vor allem geht nun langsam aber sicher wieder die Bärlauchsaison los! Daher gibt es heute und auch kommende Woche ein Rezept mit Bärlauch. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Rezepten und freue mich, wenn wir uns am Sonntag wieder lesen.

Eure Amelie


Lammfrikadellen mit Bärlauch
1 kleine Schalotte (von Gemüseration abziehen)
1 Portion Lammhackfleisch
8 Blätter Bärlauch
Salz, Pfeffer


Den Bärlauch waschen, halbieren, in Streifen schneiden, hacken, die Schalotte in feine Würfel schneiden und alles  mit den Gewürzen in eine Schüssel geben. Das Lammhackfleisch dazu und alles gut durchkneten (damit sich das natürlich Klebeeiweiß löst. Am besten noch etwas ziehen lassen – aber wenn es schnell gehen muss einfach gleich zwei gleichgroße, flache Frikadellen formen und in einer Pfanne ohne Öl von beiden Seiten circa 5 Minuten anbraten.

Mittwoch, 24. Februar 2016

Saisonkalender Februar



Hallo zusammen :o)

Weiter geht’s mit dem Saisonkalender und jeweils 2 passenden Rezepten dazu! Ich wünsche euch in diesem Monat viel Spaß mit Chicorée, Feldsalat, Grünkohl, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl und Weißkohl :o) Bis Sonntag,

Eure Amelie

Geeiste rote Beetesuppe
1 Portion Rote Beete
½ Orange
50ml Brühe (kalt)
Salz, Pfeffer, Chili, frischer Thymian

Die rote Beete würfeln, mit der Brühe und den Kräutern in einen Mixer geben. Die Orange filetieren und nun nicht gleich die Hände über den Kopf zusammen schlagen :o) im Grunde ist das ganz ganz ganz einfach! Also… die Schale großzügig mit dem Messer weg schneiden und dann einfach mit einem scharfen Messer zwischen den weißen „Trennwänden“ die Filets heraus schneiden. Ja, dabei bleibt auch etwas übrig aber wenn man es dran lässt, kann es nun mal bitter werden :o) na auf jeden Fall, alles pürieren, bei Bedarf noch etwas Brühe dazu geben und entweder in eine geeiste Schüssel geben oder nochmals kalt stellen.
*Ich habe Feta mit in den Mixer geschmissen, man kann aber jedes beliebige Eiweiß gut dazu essen :o)

Rotkohl
1 Portion Rotkohl
½ Zehe Knoblauch
1 TL Ghee
1 TL Apfelessig
1 TL Trauben Kernöl
Etwas Zimt, etwas Thymian
Salz, Pfeffer, Chili

Den Rotkohl sehr dünn aufschneiden, den Knoblauch pressen. In einer Pfanne das Ghee schmelzen, Knoblauch und Rotkohl dazu geben. Circa 5 Minuten scharf anbraten, dann die Hitze raus nehmen, mit Apfelessig ablöschen und einköcheln lassen (bei 140g circa 6 Minuten). Währenddessen die Gewürze dazu geben, das Trauben Kernöl zum Servieren darüber geben. Kann warm oder kalt gegessen werden.
Bei mir gab es Entrecote vom Rind dazu.