Posts mit dem Label Wochenrückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wochenrückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 10. April 2016

Kulinarischer Wochenrückblick von 4.4. bis 10.4.2016



Hallo zusammen :o) 

ich hatte eine bewegte Woche! Ich hatte unfassbar viele Termine und nachdem die Osterferien vorbei sind, ging es auch mit der Arbeit in der Schule weiter. Ab Freitag ging es auch schon weiter mit der Uni. Ich komme nun ins 6. Semester und langsam aber sicher geht es auf das Ende zu. Auf der einen Seite bin ich ein wenig wehmütig, auf der anderen Seite freue ich mich unheimlich auf mein eigenes Restaurant! Dafür hatte ich diese Woche übrigens auch noch einige Termine :o) 
Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem kulinarischen Wochenrückblick und dem Rezept. Kommenden Mittwoch geht es mit dem Thema Bärlauch weiter :o) 

Montag
Früh
Gekochte Eier auf Gurkenscheiben mit Leinöl und frischem Bärlauch
Mittag
Grobe Suppe aus Karotten, Lauch und Roquefort und einen Apfel danach
Abend
Geschäftsessen - was wohl? Sushi :o)

Dienstag
Früh
Sojamilch, geriebener Apfel, Leinsamen, Leinöl, Haferflocken, Zimt
Mittag
TO GO gemischter grüner Salat mit gebratener Aubergine und geriebenem Manchego
Abend
Lieferung vom liebsten Freund: Thai ohne Reis dafür mit viel Gemüse

Mittwoch
Früh
Luftgetrockneter Schinken, Gurke, Leinöl, Schnittlauch
Mittag
TO GO Kohlrabi und Gouda in Miniwürfeln mit Salz und Schnittlauch - einen Apfel danach
Abend
Falafel im Salatblatt mit Champignons und gebratener Aubergine

Donnerstag
Früh
Sojamilchshake mit Leinsamen, Leinöl, Haferflocken, Mango
Mittag
Grobe Gemüsesuppe auf Lauch, Karotte, Kohlrabi - mit Ziegenfrischkäse und einem Apfel danach
Abend
Special Dinner für meinen Freund :o) er mag Gin, da her gab es ein Gin Menü
Starter: Kalte Gurkensuppe mit Gin
Vorspeise: Ziegencamenbert gebacken mit Gin
Hauptspeise: Mit Gin gebeizter Lachs, dazu Ofenkartöffelchen und für mich Kürbis aus dem Ofen
Nachspeise: Ginkuchen (nix für mich also)

Freitag
Früh
Sojamilch, Leinsamen, Leinöl, Haferflocken, Zimt, gedünsteter Apfel
Mittag
TO GO Kürbissandwich mit Ziegenfrischkäse
Abend
Seminar - Essen im Restaurant

Samstag
Früh
TO GO Eier, Gurke, Leinöl
Mittag
TO GO Wirsingrollen gefüllt
Abend
Seminar - Essen im Restaurant

Sonntag
Früh
TO GO Eier, Gurke, Leinöl
Mittag
TO GO Karotten, Rucola, Dressing, Ziegenkäse und einen Apfel danach
Abend

TO GO Lahmacun auf Kichererbsenmehl mit Karotten, Salat und Champignons

1. Wirsingrollen gefüllt TO GO
1 Portion Ziegenkäsegouda
1 Portion Gemüse davon ca. 4 Blätter Wirsing und dann eine Mischung aus Chicorée und Lauch
Salz, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel, Muskat
Den Strunk der Wirsingblätter flach abschneiden und in kochendem Salzwasser circa 2 Minuten blancieren, dass sie weich werden und sich rollen lassen. Herausnehmen und trocken tupfen – etwas abkühlen lassen. Den Chicorée und den Lauch in feine Würfelchen schneiden, in einer Pfanne ohne Öl erhitzen und mit den oben stehenden Gewürzen würzen. Den Ziegenkäsegouda auf der feinen Reibe reiben. Die Wirsingblätter auf einem mit Backpapier belegten Blech überlappend ausbreiten. Das Gemüse und den Käse darauf verteilen – circa 10 Minuten vorbacken, das der Käse leicht geschmolzen ist. Nun Alufolie ausbreiten, den Wirsing einrollen und in die Alufolie so einwickeln das nichts auslaufen kann. Im Ofen circa 10 Minuten fertig backen, abkühlen lassen und mitnehmen.


Das wars für die Woche :) bleibt alle schön metabolisch und bis kommenden Mittwoch!

Eure Amelie

Sonntag, 3. April 2016

Kulinarischer Wochenrückblick von 28.3. bis 3.4.2016



Hallo zusammen, 

meine Woche ging weiter wie die letzte Woche aufgehört hat. Kommende Woche geht das Studium wieder los, dann muss ich mal sehen wie ich die Pflege meines Vaters, Studium und die Restaurantplanung unter bekomme.

Diese Woche gibt es ein vietnamesisches Rezept mit oder ohne Eiweiß, wie ich euch das gestalten wollt. Ich habe für das Rezept Fischsauce verwendet und muss sagen, es war gar nicht so einfach eine Fischsauce ohne Zucker zu finden. Nun wünsche ich viel Spaß mit meinem kulinarischen Wochenrückblick mit einigen TO GO’s :o) 

Einen Tipp habe ich noch: falls ihr das Kürbissandwich (auf der Seite „Rezepte mit Käse“) noch nicht als TO GO probiert habt - macht es! Ich bin so begeistert das ich es die Woche gleich zweimal dabei hatte :o) 

Montag
Mittag
Osterbrunch mit meiner Familie :) lecker wars
Abend
Kohlrabischeiben mit Ziegenfrischkäse und einem Apfel danach

Dienstag
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
TO GO Kürbissandwich - Apfel danach
Abend
Gurken und Karotten Julienne mit Stremerlachs und einer Orange danach

Mittwoch
Früh
Sojamilch mit geriebenem Apfel, Leinsamen, Leinöl, Flohsamen, Zimt, Kardamon, Haferflocken
Mittag
TO GO Kürbissandwich
Abend
Vietnamesischer Mango Salat mit rohem Lachs

Donnerstag
Früh
2 Spiegeleier auf Mama-Art mit Gurkenscheiben
Mittag
Karotten und Kohlrabi Nudeln mit Büffelmozzarella Sauce - ein Apfel danach
Abend
Steak vom Rind mit Kürbispüree und einer Portion Mango danach 

Freitag
Früh
Sojamich mit geriebenem Apfel, Leinsamen, Leinöl, Flohsamen, Zimt, Kardamon, Haferflocken
Mittag
Entenkeule mit Kürbispommes aus dem Ofen, einen Apfel danach
Abend
Bodenlose Auberginenpizza mit Champignons belegt und mit Feta überbacken

Samstag
Früh
Sojamilch, Apfel gedünstet, Leinsamen, Leinöl, Flohsamen, Zimt, Haferflocken
Mittag
TO GO Kürbissandwich
Abend
Dinner & Kabarett Abend in der Comödie Fürth

Sonntag
Früh
2 Eier als Rührei mit Schalotten, Kohlrabischeiben dazu
Mittag
TO GO Karotten Julienne mit Ziegengouda, einen Apfel danach
Abend

TO GO Hähnchenwrap im Salatblatt - das gab es schon lange nicht mehr

1. Vietnamesischer Mangosalat
1 Portion Mango
1 Portion Gurke (oder Karotte)
1 Portion Lachs in Sushiqualität (kann aber auch gebraten werden)
1 EL Fischsauce (gibt es im Feinkosthandel ohne Zucker
1 TL Sojasoße
Etwas frischen Ingwer
1 kleine Chilischote
Phase 3: Saft einer halben Limette, ansonsten die Schale einer Limette

Die Mango und die Gurke mit dem Julienneschäler in etwa gleichlange Streifen schälen. Den Lachs in feine Tranchen schneiden. Das Dressing separat in einer kleinen Schüssel anrühren, dazu den Ingwer am besten reiben und nicht die Handschuhe beim schneiden der Chili vergessen. Mango, Gurke und Lachs mit dem Dressing vermischen und noch etwas ziehen lassen.
Dazu passt auch gebratenes Hähnchen anstelle von Lachs und frischer Koriander, wenn man ihn mag 

Das wars für die Woche :) bleibt schön metabolisch

Eure Amelie

Sonntag, 27. März 2016

Kulinarischer Wochenrückblick von 21.3. bis 27.3.2016



Hallo zusammen :o) 

ostert ihr alle fein? Eigentlich hatte ich für heute einen Beitrag vorbereitet, dass ich von Dienstag bis Sonntag im Urlaub war und daher erst am Montag wieder blogge. Leider, läuft es manchmal nicht so nach Plan und ich musste am Dienstag auf dem Weg zum Flughafen umkehren, weil sich der gesundheitliche Zustand von meinem Vater verschlechtert hatte. Mein TO GO Essen fürs Fliegen wurde dann ein TO GO Essen fürs Krankenhaus. Wie ihr gleich sehen werdet, dass ist sogar Amelie zu viel und mein Essen wurde sehr spartanisch in dieser Woche :o( ich habe einfach keine Zeit um etwas zu kochen, denn es gibt einfach zu viel zu erledigen für meinen Vater. Ich hoffe nun einfach, es geht ihm bald besser.

Nun viel Spaß mit dem chaotischen Wochenrückblick und dem Rezept für Kichererbsen-Pancakes

Montag
Früh
Frühstücksmuffins mit Himbeere und Karotte
Mittag
Bodenlose Auberginenpizza mit Zwiebeln und Knobi belegt und mit Ziegengouda überbacken, eine Orange danach
Abend
Karotten&Rote Beete Nudeln mit Rinderhackfleisch und einem Apfel danach

Dienstag
Früh
Schinken, Kohlrabi, Leinöl. Rosensalz
Mittag
TO GO Kürbissandwich
Abend
TO GO Kürbis-Falafel-Puffer

Mittwoch
Früh
2 gekochte Eier auf Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
TO GO Kohlrabi und Ziegengouda - Orange danach
Abend
Iberico-Steak, Karotten Gemüse und einen Apfel danach

Donnerstag
Früh
2 gekochte Eier auf Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
TO GO Karotten&Ziegengouda
Abend
TO GO Kürbis-Falafel-Puffer, einen Apfel danach

Freitag
Früh
2 gekochte Eier auf Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
TO GO Karotte - Ziegengouda
Abend
Spanisch Essen mit Freunden

Samstag
Früh
Rührei mit Lauch, Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
TO GO Kohlrabi & Ziegengouda, Apfel danach
Abend
Kokospancakes mit Mango

Sonntag
Früh
Sojajogurt, gehackte Mango, Vanille, Leinsamen, Leinöl, Haferflocken
Mittag
Rinderhackbällchen, Rosenkohl und Schalotten - einen Apfel danach
Abend
TO GO Aubergine mit Ziegenweichkäse überbacken

Für den Osterbrunch am Montag mache ich
Mangosalat
Gurken mit Krabben gefüllt
Gemüsetortilla
Kreuzkümmel Karotten
Aioli
verschiedene Frischkäse
 

1. Kokospancakes mit Nektarinen
>>>jaaaa, das Rezept gibt es schon aber ich wollte trotzdem nur kurz anmerken: es geht auch mit Mango, Ananas und Weintrauben
1 Portion Kichererbsenmehl
1 TL Kokosmehl
2 EL Kokosmilch
160g Sprudelwasser
1 Portion Nektarinen
Etwas Zimt
Etwas Kokosraspeln
1 TL Kokosöl

Das Kichererbsenmehl, das Kokosmilch, die Kokosmilch, den Zimt und das Wasser mit dem Handrührgerät etwa 5 Minuten aufschlagen. Der Teig sollte zäh, flüssig wie ein normaler Pancaketeig sein. In einer Pfanne das Kokosöl zerlassen und die Nektarinen in achtel schneiden. Jeweils einen gehäuften Eßlöffel von dem Teig in die Pfanne setzen. In den oberen rohen Teig zwei bis drei Streifen der Nektarine drücken und etwa 5 Minuten braten lassen. Nach 5 Minuten wird die Hitze reduziert und der Pancake für 3 Minuten gewendet. Nach diesen 3 Minuten wieder wenden und abgedeckt ohne Hitze 10 Minuten ruhen lassen. Am Schluss als Deko noch ein paar Kokosraspeln darüber streuen und fertig ist der Kokospancake!

Das wars für die Woche :) ich wünsche euch frohe Ostern und bleibt schön metabolisch ;)

Eure Amelie