Sonntag, 12. Oktober 2014

Kulinarischer Wochenrückblick von 6.10. bis 12.10.2014



Hallo zusammen :o)

In dieser Woche bin ich wieder voll durchgestartet! Nach dem Clearing ist vor der Uni und am Montag bin ich in mein 3. Fachsemester gestartet! Juhu! Leider bekam ich am Dienstag vom Arzt eine unerfreuliche Nachricht und musste am Freitag ambulant Operiert werden. Wie gruselig! Nun bin ich aber schon auf dem Weg der Besserung und hoffe doch, das die kommende Uniwoche mit weniger Arztbesuchen verbunden werden muss ;o) Leider habe ich wegen den turbolenzen auch kein Rezept für euch, dafür eine Info zum Thema Hanföl für euch :o) viel Spaß beim lesen!

Montag
Früh
Schinken, Gurke, Kohlrabi, Leinöl und Senf
Mittag
TO GO Kichererbsenpuffer mit geraspelten Kürbis darin - sehr lecker und wirklich sehr geeignet zum mitnehmen! Einen halben Apfel danach
Abend
Alter Ziegenkäse mit Kürbisspalten aus dem Ofen - den halben Apfel

Dienstag
Früh
Rührei mit Lauch & Schlotte & Karotte - wie ich das vermisst habe!
Mittag
Kichererbsennudeln mit Rosenkohl, Schalotten und einer geeisten Mango zum Nachtisch
Abend
1 Fladen belegt mit Kürbis und Aubergine, dazu Kopfsalat und Etorkikäse - ich liebe ihn!!! - Apfel danach

Mittwoch
Früh
Schinken, Gurke, Kohlrabi, Leinöl, Senf
Mittag
TO GO Wachtelbohnen mit Kopfsalat, Karotte und einem halben Apfel als Salat
Abend
Spagettikürbis mit Käse überbacken (die Anleitung zum Spagettikürbis findet ihr bei den „Basics“ in der Kategorie „Beilagen“)

Donnerstag
Früh
2 weiche Eier, Kohlrabi, Gurke und Leinöl
Mittag
Etorkikäse und Kohlrabiwürfel mit Hanföl und einem Apfel danach
Abend
Gemüse&Hähnchen in Kokosmilch ohne Reis bei meinem Lieblings Thai

Freitag
Früh
Von meiner Mama nach der Narkose: 2 Spiegeleier und Kohlrabi
DANKE NOCHMAL :o)

Mittag
Ziegengouda, Pflücksalat, Kohlrabi und Apfel - da ging es mir zum Glück schon besser
Abend
Gebrannte Kichererbsen mit Pastinaken & Karotten Würfeln angebraten

Samstag
Früh
Schinken, Gurke, Kohlrabi, Senf, Leinöl
Mittag
Rosenkohl mit roten Linsen angebraten und den Apfel danach
Abend
Ziegengouda, Kohlrabi, Karotte und Rettich gestickst auf der Kirchweih

Sonntag
Früh
2 weiche Eier mit Roggenfladen, Gurke und ein paar schwarzen Oliven
Mittag
Käsechips und Kohlrabipommes, einen Apfel danach
Abend

Steak vom Rind mit gebratenen Blumenkohl und einer geeisten Mango hinterher


Zum Thema Hanföl
Als erstes… Hanföl enthält kein THC also macht nicht „high“ sondern ist ein sehr gesundes Öl, dass schon unsere Vorfahren kannten aber Nutzhanf (der ohne THC) wurde lange Zeit aus unserer Ernährung aber auch aus der Kleidungsproduktion und aus vielen anderen Bereichen verdrängt. Hanföl schmeckt nussig, ein wenig wie gutes Rapsöl und ist nicht für die heiße Küche geeignet. Es ist leicht grün und ich liebe es mit ein wenig gutem, alten Balsamiko als einfaches Dressing! Es passt, durch den nussigen Geschmack gut zu stark schmeckenden Käse und Hülsenfrüchten.
Hanföl ist ernährungsphysiologisch sehr wichtig für den Körper und enthält sowohl Omega 3, Omega 6 Fettsäuren sowie Gamma Linolsäure, Vitamine und Mineralstoffe. Nachdem ich bei solchen Empfehlungen aber immer gerne nur den Rat der Fachleute befolge, kann ich euch aus kuliniarischer Sicht dazu sagen: Es schmeckt lecker!!! Leider ist es ziemlich teuer aber es lohnt sich, denn auch bei sparsamer verleiht es einem langweiligen Salat, einen einzigartigen Geschmack.
 
Hier: Etorkikäse&Kohlrabi mit einem Hanföl&Oregano&Balsamiko-Dressing


Ich wünsche euch eine schöne Woche und hoffe, wie oben schon geschrieben, das es bei mir in dieser Woche besser läuft ;o) nicht vergessen, immer schön metabolisch bleiben! 
Eure Amelie

1 Kommentar:

  1. Hallo Amelie, ich hatte mir auch schon mal Hanföl gekauft. Mein erste Kommentar beim Probieren "Schmeckt irgendwie nach Gras"
    hahaha. Ich kann es aber nur empfehlen, es schmeckt wirklich gut und bereichert das Ölsortiment ungemein. Im Moment nehme ich auch gerne Erdnussöl, am liebsten zu gebratenen Möhren oder Kichererbsennudeln.

    AntwortenLöschen