Mittwoch, 12. November 2014

Kürbis ABC

Hallo zusammen :o)

Nun hoffe ich mal ihr habt noch nicht genug vom herbstlichen Kürbis und lest nun mit! Heute geht es nämlich genau um dieses unglaublich vielseitige und absolut leckere Gemüse :o)


Hokaidokürbis
Geschmack
Eher ein wenig nach Kartoffel, mit festem Fleisch

Verarbeitung
Dieser Kürbis kann mit Schale verarbeitet werden – die Kerne einfach herausnehmen und entweder säubern&trocknen oder wegwerfen

Zubereitung & Rezepte auf dem Blog
Kürbissuppe mit verschiedenen Einlagen
Aus dem Ofen
Roh als Salat in hauchfeinen Streifen und vorher mariniert
Gerieben als Puffer
Gerieben in der Pfanne gebraten
Mich Kicherersbennudeln
Mit Hähnchen
Aus der Pfanne zu Fisch
Als Linsensuppe
Vom Grill

Muskatkürbis
Geschmack
„Der König“… schmeckt weich, samtig, wenig nach Kartoffel, sondern intensiv aber nicht erdig nach Kürbis
Verarbeitung
Meist werden einzelne Stück des eigentlichen Riesen verkauft, einfach schälen und weiter verarbeiten.
Zubereitung & Rezepte auf dem Blog
Als Suppe
Als Auflauf
In der Pfanne gebraten
Sehr lecker auch zu Hülsenfrüchten


Gorgonzolakürbis
Geschmack
Sehr weich, cremig, wenig erdig und wenig kartoffelig
Verarbeitung
Den Kürbis halbieren, entkernen, in Streifen schneiden und schälen
Zubereitung & Rezepte auf dem Blog
Kürbissuppe mit Gorgonzolakürbis
Gorgonzolakürbis im Auflauf


Butternutkürbis
Geschmack
Hat eine sehr leichte aber doch auffallende Kürbisnote, das Fruchtfleisch ist gekocht weicher als beim Hokaidokürbis
Verarbeitung
Entweder halbieren oder von oben nach unten Scheibchen herunterschneiden, die Schale kann mit gegessen werden
Zubereitung & Rezepte auf dem Blog
Siehe bei Hokaidokürbis


Mönchsmütze
Geschmack
Erdig nach grünem Gemüse :o) klingt komisch, empfand ich aber so
Verarbeitung
Durch die „Mütze“ ist es ein ziemliches gefummel ihn zu schälen! Ich empfehle daher ihn zu halbieren, die Kerne heraus zu kratzen und ihn in einzelnen, kleinen Stücken zu schälen. Durch den intensiven erdigen Geschmack, empfiehlt es sich ihn zu garen und nicht roh zu verarbeiten.
Zubereitung & Rezepte auf dem Blog
Kürbissuppe
 Passionskürbis
SpagetthikürbisGeschmack
Eher die die Möchsmütze oder wie Spagettikürbis. Er ist eher etwas fester im Fleisch und etwas erdig.
Verarbeitung
Die kleineren davon, die man leider schwer bekommt, kann man mit Schale essen. Alle die größer als 10-15cm sind sollten geschält werden. 
Zubereitung & Rezept
Gefüllt mit Feta 


Spagetthikürbis
Geschmack
Sehr dezenter Kürbis Geschmack, der schnell unter geht

Verarbeitung
Den Spagettikürbis halbieren und mit der Schnittkante nach unten in eine Auflaufform legen, mit Wasser circa 0,5mm über der Schnittkante bedecken und bei 180°C circa 40 Minuten garen. Er ist durch wenn sich die Schale von außen leicht eindrücken lässt bzw. einfach umdrehen und nachsehen ob sich die „Nudeln“ schon rauskratzen lassen.
Und wie kommen da nun Nudeln raus? Einfach mit der Gabel herauskratzen! Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist gefragt, denn sie zerfallen schnell – einfach probieren.
Und wie man es wiegt? Also ich habe im Rohzustand einzelne Scheiben abgeschnitten und  nachdem er ja an der Schale gegart wird, habe ich einfach die Schale circa abgezogen – bin aber in Phase 4 also bitte für euch selbst entscheiden, wie ihr das machen wollt!
Zubereitung & Rezepte auf dem Blog
Spagettikürbis mit Bolognese
Spagettikürbis Taler
Spagettikürbis als Suppeneinlage
Spagettikürbis mit Käse überbacken

Das war’s auch schon für diese Woche! Dieser Beitrag wurde übrigens von der Amelie kocht Seite auf Facebook angeregt :o) falls ihr sie noch nicht kennen solltet, oben rechts über dem Menü ist ein Button, da kommt ihr direkt auf die Seite. Ich wünsche einen schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben! Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen