Mittwoch, 5. August 2015

Saisonkalender August



Hallo zusammen :o)

Ich glaube, nach mehr als 550 Rezepten und vielen, vielen, vielen Tipps und Beiträgen am Mittwoch… werde ich nun mal einfach mit einem Saisonkalender beginnen. Ich habe euch pro Woche zwei Rezepte und pro Monat 8 Rezepte auf dem Blog zusammen gesucht. Die Bilder habe ich selbst gestaltet. Unter dem neuen Label (links) findet ihr bei „Mittwoch“ alle Beiträge die es seit Dezember 2012 am Mittwoch gab. Ich hoffe euch gefällt meine neue Idee und viel Spaß beim nachkochen!




Auberginensalat asiatisch
1 Portion Aubergine und etwas Frühlingszwiebeln
1 TL Sojasauce (ohne Weizen & Co)
1 EL Kokosöl
1 TL Sesam
Salz, Pfeffer, Curry (indisch), nach Bedarf Chili, Kreuzkümmel 

Die Aubergine mit der Julienne in Streifen schneiden. Aubergine, Frühlingszwiebeln und Sesam In einer Pfanne mit Kokosöl scharf anbraten. Wenn alles schön braun ist, mit Sojasauce ablöschen und vollständig einköcheln lassen. Die Gewürze dazu geben, noch etwas anbraten und warm oder kalt zu gewählten Eiweiß genießen.

Mangoldsalat
1 Portion Mangold (bunt)
1 Schalotte
½ Zehe Knoblauch
Etwas Chili getrocknet
Rosmarin
½ Birne
Salz
Pfeffer
1 EL Rapsöl
1 TL weißen Balsamiko

Die Stile des Mangolds in gleich dicke Stücke wie die Schalotte schneiden. In einer Pfanne ein wenig Rapsöl erhitzen, darin glasig anbraten. Die restlichen Mangoldblätter in Streifen schneiden, die Birne würfeln. Die Gewürze und die Birne mit in die Pfanne geben, kurz schwenken und mit weißem Balsamiko ablöschen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, die großen Mangoldblätter und das restliche Rapsöl mit in die Pfanne geben, alles vermengen. Circa 5 Minuten unter einem geschlossenen Deckel ziehen lassen.
!!!TIP!!! Dazu passt Fisch und Geflügel sehr gut

Eine Schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie

1 Kommentar: