Mittwoch, 3. September 2014

Ölmühle Wenzel



Hallo zusammen :o)
Wie ihr ja schon wisst bin ich ein Freund von guten Produkten und mag es am liebsten die Menschen dahinter zu kennen. Auf dem Biomarkt in Nürnberg bin ich über die „ÖlmühleWenzel“ gestoßen und habe gesehen, dass sie Bio zertifiziertes Leinöl in Rohkostqualität anbieten.
Herrn Wenzel habe ich dann gleich mal überrannt und erzählt, dass ich seit 2 Jahren Leinöl verwende aber ja nur aus Solingen weil mich bisher noch niemand anderes überzeugen konnte!
Daraufhin wurde mir ein Teelöffel voll Leinöl entgegengehalten und ich nahm erst einen zaghaften Schluck… es kam zu einer Geschmacksexplosion sonders gleichen! Ich war hin und weg! Drauf hin erklärten mit Herr und Frau Wenzel, die die Mühle als kleinen Familienbetrieb betreiben wie denn die Mühle funktioniert - denn es ist eine kleine, mobile Mühle mit der sie auf verschiedene Veranstaltungen fahren.

Die Mühle mahlt bei einer Temperatur von 37°C !
Sowas habe ich noch nie gehört, obwohl mich das Thema ja schon lange beschäftigt und ich weiß, das der Aufdruck „kaltgepresst“ in DEU heißt das es bis 160°C gepresst werden darf… ich wusste das GUTES Öl unter 50°C gepresst werden sollte aber das es einen so genialen Geschmack hat, wenn es bei 37°C gepresst wird! Ich war hin und weg :o) 

Die Grundidee zur Ölmühle Wenzel entstand auf einer privaten Feier als Herr und Frau Wenzel einen Mühlen Bauer kennenlernten der mobile Ölmühlen baut. Nach ein wenig hin und her kamen sie zu dem Entschluss sich auch eine solche Mühle bauen zu lassen, keine von der Stange, sondern ein völlig individuelles Teil. Die Familie begann erst im privaten Rahmen Öl herzustellen und ist seit April 2013 auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Jeden Dienstag sind sie auf dem Wochenmarkt in Bamberg zu finden. 

Die Mühle versendet auch und da wird es dann für uns alle interessant :o) die Öle können von 100ml bis 500ml und auf Anfrage auch als 1l bestellt werden. 

Die Auswahl der Ölmühle Wenzel umfasst 14 Öle die alle im eigenen Familienbetrieb hergestellt werden:
Aprikosenkernöl
Hanföl
Haselnussöl
Kokosöl
Kürbiskernöl
Leinöl (braun)
Leinöl (gold)
Mandelöl
Mohnöl
Schwarzkümmelöl
Sesamöl
Sesamöl schwarz
Sonnenblumenöl
Walnussöl

Die Website ist findet ihr unter: www.wenzels-oelmuehle.de und unter „unsere Öle“ gibt es ein Bestellformular. 
Ich habe mir das Leinöl, Hanföl und Aprikosen Kernöl gegönnt und leider alles viel zu schnell aufgebraucht ;o) daher werde ich bald wieder bestellen und vor allem das frische Leinöl, wird bei mir einfach eingefroren, weil es ja nicht sehr lange haltbar ist. 

Ich hoffe ich konnte euch nun auch so begeistern wie es mich begeistert hat! Ich freue mich sehr nun die Menschen die hinter meinem Öl stehen wieder zu kennen und hoffe ich konnte euch auch einen kleinen Einblick geben :o)

Endlich habe ich wieder einen Ölversender gefunden!
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und nicht vergessen, immer schön metabolisch bleiben :o) 

Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar posten