Sonntag, 6. März 2016

Kulinarischer Wochenrückblick von 29.2. bis 6.3.2016



Hallo zusammen :o)

Ich habe es geschafft! Nach 3 Jahren (oder auch mehr) habe ich mich doch endlich an das Experiment Nudeln gewagt. Okey, ich gebe zu… meine Versuche davor mit Kichererbsenmehl sind einfach immer gescheitert aber nun habe ich ROTE LINSENNUDELN gemacht!

Meine Woche war an sich sehr gut, mit dem Restaurant geht es weiter und nach einem sehr stressigen Tag kündigte sich nun am Freitag eine Erkältung an… aber keine Zeit fürs krank sein ;o) meine zweite Hausarbeit will geschrieben werden, damit es dann Ende März nach Rostock in den Urlaub gehen kann! Nun viel Spaß mit dem Wochenrückblick :o) 

Montag
Früh
Nochmal vom Rezept letzter Woche: Omelettemuffins
Mittag
Rinderhackbällchen mit Karotten und & Radischen Salat, einen Apfel danach
Abend
Sahimi vom Lachs mit Rettich&Gurken Salat

Dienstag
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
Kohlrabi und ENDLICH wieder meinen Lieblings Etorki-Käse und eine Orange danach
Abend
Stremerlachs mit Chicorée&Feldsalat, Apfel mit im Salat und zum Nachtisch

Mittwoch
Früh
Sojade mit Apfel, Leinsamen, Leinöl, Haferflocken, Kardamon, ZImt
Mittag
Thai bei „Miss Vietnam“ - Hähnchen&Gemüse mit rotem Curry, ohne Reis natürlich
Abend
Rote Bete Nudeln mit Ziegenfrischkäsesoße

Donnerstag
Früh
zwei gekochte Eier auf Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
TO GO gewürfelte Kohlrabi&Ziegengouda
Abend
Matjessalat mit Portulak, Karotte, Frühlingszwiebeln

Freitag
Früh
Sojade, gedünsteter Apfel, Leinsamen, Haferflocken, Zimt
Mittag
Rote Linsennudeln, Karotte, Blumenkohl, Bockshornklee, Fruhlingszwiebeln, Orange danach
Abend
Bodenlose Auberginenpizza mit Ziegengouda überbacken und mit Champignons belegt

Samstag
Früh
Schafsjogurt, gehackte Mango mit Vanille, Leinsamen, Leinöl, Haferflocken
Mittag
TO GO Rote Linsenpuffer mit Karotten & Pastinaken, einen Apfel danach
Abend
Grobe Blumenkohlsuppe mit Bockshornklee und Rinderhackbällchen, eine Orange danach
 
Sonntag
Früh
Luftgetrockneter Schinken, Gurke, Kohlrabi, Leinöl
Mittag
TO GO Kürbissandwich mit Ziegenfrischkäse, Apfel danach
Abend

TO GO Rote Linsenpfannkuchen mit Karotten, Kohlrabi, Chicorée Füllung und mit Senf bestrichen

1. Rote Linsennudeln
70g Linsenmehl
5g Linsenmehl für die Fläche
20g Wasser
Salz

In die 70g Linsenmehl eine Mulde machen, salzen und das Wasser in die Mulde gießen. Mit der Gabel und dann mit den Händen den Teig kneten, bis ein zäher, fester aber nicht klebriger Teig entsteht. Ein wenig von den 5g Linsenmehl auf die Arbeitsfläche geben und mit beiden Händen eine „Wurst formen“. Das Nudelholz bemehlen, ausrollen und in zwei Teile teilen. Die beiden Teile übereinander legen und weiter ausrollen bis ihr eine sehr dünne Platte habt. Dabei immer wieder „nach-Mehlen“ und die Nudelplatte wenden, sodass sie nicht festklebt. Die fertig ausgerollte Nudelplatte mit einem scharfen Messer in Bandnudeln schneiden. Die Nudeln sind nach 2 Minuten im kochendem Wasser gar und können verarbeitet werden.
PS: Meine Sauce dazu hat noch etwas gedauert, deswegen habe ich sie EISKALT abgeschreckt, um den Garprozess zu unterbrechen - geht sehr gu


Hier nochmal die Bilder in größer:






 

Das wars für die Woche :) bleibt schön metabolisch! 

Eure Amelie

1 Kommentar:

  1. Sieht das lecker aus, da würde ich mich gerne an deinen Tisch setzen! ;-)
    glg von Monika*

    AntwortenLöschen