Mittwoch, 23. Januar 2013

Märkte, Esskultur und Spezialitäten aus Istanbul TEIL 2

Hallo zusammen…

…zum zweiten Teil von „Märkte, Esskultur und Spezialitäten aus Istanbul“ J Viel Spaß!!!
Selbst die Bewohner von Istanbul sind mit der Fülle des Angebots so überfordert, das viele „nur“ die speziellen Läden in ihrem näheren Umfeld kennen. Das kann man sich so ähnlich wie mit deinem „eigenen Kiez“ in Berlin vorstellen J da kommen viele Berliner ja auch nicht aus ihrem Kiez ;o)

Der älteste und bekannteste Markt in Istanbul ist der Grand Bazar…
dort geht es eher touristisch zu, weswegen ich einen der zahlreichen Ausgänge genommen habe um wieder auf den Seitenstraßen für einheimische bummeln zu können…
In einer dieser Straßen habe ich einen Laden nur für Ketten, nur für Körbe, nur für süßes usw. entdeckt! Es gab unter anderem Läden nur für Backbedarf… oder nur Heizöfen… oder… oder… J

Genauso ist es auch beim Essen J Hier gibt es auch spezielle Läsen oder Stände für Spezielle Lebensmittel. Hier ein Bild von einer Bäckerei die fast nur kleine Sesamstangen bäckt…

Oder von einem Stand der spezielles Fleisch verkauft (nix für schwache Nerven J )

Es gab auch einen Stand, der nur scharfe Gewürze hat, dort habe ich für meine Mutter „sehr gefährliches“ Chili gekauft. Meine Mutter findet es mäßig ;) ich habe mich nicht getraut es zu probieren. Als ich nach einem richtig richtig scharfen Chili fragte, holte der Verkäufer eine drei Mal verschnürte Tüte und zog sich Handschuhe an J für mich genug Zeichen das ich davon die Finger lassen sollte ;o)
…und weiß es so schön war hier noch ein Bild nur mit Gewürzen! Die Gewürzmärkte waren einfach nur der Wahnsinn…!
Nun kommen wir aber mal zu allem süßen J leider ist das süße alles andere als für Metabolic balance geeignet! Als erstes seht ihr hier unten ein Bild von einer cremigen Nachspeise, aus Hähnchenfleisch! Klingt komisch, soll aber nicht nach Hähnchen schmecken. Ich habe euch ein Rezept raus gesucht, findet ihr hier [http://www.kochrezepte.de/nachspeise-suessspeise-rezepte/tavuk-goegsue-kazandibi-tuerkisches-huehnerbrustdessert-8491.html]

Es gibt unter anderem auch „süße Wurst“ (frei übersetzt) zu kaufen. In diesen Zuckerwürsten sind meistens Nüsse oder Dörrobst! Manche sind nochmal mit Nüssen oder Sesam ummantelt. Mich erinnern diese kleine Rollen an Sushi J
…türkischer Nougat! Farbenfroh, süß und voll mit leckeren Nüssen. Dieser Nougat wird aus einer Mischung (häufig 1:1) von Zucker und Honig hergestellt. In Istanbul kauft man diese Süßspeise in Läden die nur türkischen Nougat haben J da haben viele so ihre eigenen Rezepte dafür und es gibt viele verschiedene…

…oft sehr farbenfrohe Kreationen. Wer mit Einheimischen unterwegs ist kann sich hier gut beraten lassen J wie so oft hat auch was den Nougat angeht jeder Bewohner seinen Lieblingsladen!
Eine weitere… pappigsüße Speise ist „Tulumba Tatlisi“…
… diese sind ein bisschen mit Krapfen/Berlinern zu vergleichen. Es ist ein Hefeteig, welches frittiert wird und danach noch mit Zucker & Honig überzogen wird. Es gibt sie in verschiedenen Formen. Eine Tratition, nicht in Istanbul sondern in Izmir ist es diese kleinen Teigringe als kleine Kuchen auf der Straße zu verschenken. Warum? Das macht man wenn einem etwas passiert ist, womit man nicht gerechnet hat aber sehr denkbar ist J

Baklava! Wohl die berühmteste Nachspeise, die man auch in Deutschland kaufen kann. In Istanbul scheint es, als würden sie immer frisch gemacht werden, hier ein Bild von Morgens… als sie gerade frisch eingeräumt wurden
Der Teig ist meistens aus Filo Teig, es wird… Honig, Zucker und Nüsse verwendet... manche Sorten brauchen mehr als 24 Stunden bis sie fertig sind… Für diese kleine Nascherei gibt richtige, große, Baklava Einkaufshäuser (manchmal ein, zwei oder drei Stöckig). Baklava ist im gesamten Nahen Osten und auf dem Balkaninseln sehr verbreitet.

In den Auslagen der großen Schaufenster erwarten einen nicht nur die bisher genannten Leckereien! Es gibt auch prachtvolle Torten zu bestaunen. Süße Leckerbissen die zu Geburtstagen gekauft und verschenkt werden. Zu Hause backt man kaum Kuchen oder Torten, es ist eben üblich diese zu kaufen J

Eine weitere Berühmtheit die es leider nun nicht mehr in Taksim (Stadtteil von Istanbul) zu kaufen gibt ist „Incı profıterol“. Das sind kleine Teigkugeln mit Schokolade überzogen… die Bäckerei hat aber mittlerweile geschlossen und nun versuchen alle diese Köstlichkeit zu imitieren und machen sie auf die Torten…
Das Incı profıterol ist hier auf der vorderen Torte zu sehen. Merkt euch, das ist nicht das Original und Incı profıterol isst man auch nicht auf oder in der Torte sondern einfach so ohne alles, mit Schokoladensoße überzogen J

Trotz dieser ganzen Schleckereien… ich habe im Urlaub auf nichts verzichtet J meine Augen haben sich an allem satt gesehen, meine Nase hat sich an allem satt gerochen J natürlich fiel mir das bei manchen Sachen etwas einfacher… weil einfach vieles Nüsse oder Kerne enthalten hat und ich keine Lust auf einen Allergischen Schock im Urlaub hatte J aber ich finde schon alleine das gucken ist in Istanbul eine wunderbare Genugtuung
 
Schöne restliche Woche wünsche ich euch!
Eure Amelie

1 Kommentar:

  1. Diese Nougat-Türme schauen gigantisch aus. Dass man sich da zurückhalten kann.... ;-)

    Schöner Bericht!

    AntwortenLöschen