Mittwoch, 9. Juli 2014

Türkisch und Essen Teil 3

Hallo zusammen,
schon wieder ist Mittwoch und ich dachte, dass wir mit dem kleinen Sprachthema von letzter Woche weiter machen aber mit Bildern :o) das heißt, ich werde euch unter die Essensbilder meiner Reise den jeweiligen Namen und die Beschreibung darunter schreiben…

Milchreis mit Zucker und Safran 
safranli sütlaç
Wallnuss& Spinat mit Wasser&Mehlteig aus dem Ofen
Cevizli çörek
Leber 
Ciğer
Suppe mit Innereien
İşkembe çorbası
Mit Jogurt gefüllte Mailtaschen
Piruhi/Peruhi
Hähnchenspieß
Tavuk şiş
„ein Pfannen“ Spiegelei

sahanda yumurta
Schwarzkohl mit Reis&Fleisch gefüllt

Karalahana
Forelle in Butter gegart
Tereyağlı alabalık
Schwarzkohl und Maissuppe 
Karalahana çorbası
Mitte unten
Türkisches Käsefoundu oder so ähnlich ;) die Zutaten sind: 
Mailmehl, Trabzonkäse, Butter und manchmal Milch
kuymak
Mitte oben
Crepe
Kaygana
Rechts
Gekochtes süß&sauer eingelegtes Gemüse

fasulye turşu kavurma
Trochenfrüchte und Nüssekuruyemiş
„Turkish delight“Lokum
BaklavaŞekerpare Baklava
Geburtstagskuchen (werden in der Türkei im Laden
gekauft und sind kunstvoll verziert)

yaşpasta
Milchreis aus dem Ofen
firin SütlaçMilchreis
Sütlaç
Şerbet
kalter Hagebuttensud mit Zucker gekocht

So, das waren die kulinarischen Kleinigkeiten die ich für euch fotografiert und probieren habe lassen :o) ich selbst habe nur kuruyemiş, sahanda yumurta, Tavuk şiş, Tereyağli alabalik, ciger, et döner, leblebi und noch ein paar andere fast immer metabolisch korrekten Kleinigkeiten probiert :o) Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche und hoffe man liest sich am Sonntag wieder! Bis dahin,

Eure Amelie

Keine Kommentare:

Kommentar posten