Montag, 17. Juni 2013

Kulinarischer Rückblick vom 7.6. bis 16.6.2013

Hallo zusammen :o)


ich melde mich aus Gößweinstein. Hier fand am verlängerten Wochenende vom 13.6. bis zum 16.6. ein Treffen der Forum-Mitglieder des offiziellen Metabolic balance ® Treffen statt. Ich und meine Begleitung haben beschlossen noch bis Ende der Woche in Gößweinstein zu bleiben – wegen der wunderbaren Umgebung aber vor allem auch wegen dem unverzichtbar leckerem Brot vom Vier-Täler-Beck bzw.Dietmar :o)
Er organisierte an dem Treffen ein Brotofenfest! Mehr dazu seht ihr unten... es geht doch nichts über Roggenflammkuchen, frisches Roggenbrot aus dem Ofen, Roggenbaguette uvm :o) aber lest weiter unten einfach selbst nach :o) nun erstmal zu meinem Rückblick ab dem 7.6.2013


Freitag 7.6.
Karotten – Apfel – Frühstückskuchen (Siehe bei Frühstück) mit BuCo (Siehe auf BuCo Seite) und Kaffee


Rinderhack mit Rosenkohl und Roggennudeln (Siehe bei Fleisch)

Weißer Spargel – kurz gekocht – mit Bärlauch, Frühlingszwiebeln, Leinöl und Apfelessig für 30 Minuten Mariniert und danach mit Feta als Salat garniert



Samstag 8.6. (Tourstart)

Sojamilch mit Hafer- und Roggenflocken mit Birne – über Nachts eingeweicht

Ziegenkäse mit Karotte, Kohlrabi, Apfel und Gurke (mein liebstes Tour-Mittagessen → das Dressing besteht einfach nur aus Salz, Pfeffer und gutem Olivenöl


2 Eier mit Miniromanasalat, ein bisschen Gurke und dem Rest des Apfels
FOTO KOMMT NOCH

Sonntag 9.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen

Ziegenkäse, Romanasalat, Gurke, Radischen, ½ Apfel


Grüne Linsen mit Champignons, Aubergine und Frühlingszwiebel – natürlich auch noch den halben Apfel :)


Montag 10.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen

Geräucherte Forelle mit Salat, Karotte und Frühlingszwiebel – lecker Birne dazu!
Ziegenweichkäse als Suppe mit Kohlrabi, Frühlingszwiebel, Knoblauch und Chamignons
 

Dienstag 11.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen

Zwischen Sektion eins und zwei auf dem Klettersteig „Höhenglückssteig“
Ziegenkäse, Radischen, Apfel, Gurke, Kohlrabi, 1 Scheibe Knäcke


Roter Linsensalat mit Romanasalat, Gurke und Aubergine – hinterher eine kleine Papaya zum auslöffeln


Mittwoch 12.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen
Manchego (!!!yaaaammmmmmi!!!) mit Salat, Gurke, Karotte, Kohlrabi, 1 Apfel und zwei Knäckescheiben

Forelle mit Salat, Kohlrabi, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, ½ Birne im Salat und ½ zum Nachtisch


Donnerstag 13.6.
Sojamilch, Hafer- und Roggenflocken, Leinsamen, getrocknete Aprikosen
Manchego mit Salat, Karotte, Kohlrabi, 1 Apfel und frischem Brot von Dietmar! Eeeendlich mal wieder lecker Brot :o)

2 Eier, Gurke, Kohlrabi, Birne – wieder Dietmarbrot und zur Feier des Tages eine Weinschorle


Freitag 14.6.

Wenn man schon in einer Dietmar-Bäckerei wohnt... kann man auch mal seine Frühstücksgewohnheiten ändern ;) daher mal etwas anderes zum Frühstück:1 Portion Gurke, ½ Apfel und 2 Eier in Würfel zu einem Salat schneiden – mit Leinöl, Salz und Pfeffer würzen
und vllt noch ein paar Eierscheiben auf – wie schon gesagt – frisches Brot vom Vier-Täler-Beck geben :o) nur zu empfehlen!!!
TO GO im Auto: Ziegenkäse, Chinakohl, Gurke, den restlichen Apfel und unglaublich gutes „Aztekenbrot“ - woher wisst ihr ja sicher mittlerweile ;o)

Buffet für alle Teilnehmer des Treffens... ich habe das erste mal nach fast einem Jahr Eiweiße gemischt! Eine neue Erfahrung... die ich aber wegen dem wunderbaren Buffet ganz unbedingt auch mal machen musste :o) es gab zur Vorspeise:
Lachs in Sojasoße mariniert, Ziegenkäse mit Speck ummantelt, Gurkensalat, Karottensalat, frisch gebackenes Roggenbaguetteund als I-Tüpfelchen auch noch eines der besten Olivenöle von Eva S.
Hauptgang:
Rosa gebratenes Roastbeef, mit Salat und Fenchel-Karotten-Staudensellerie-Trüffelkartoffel-Gemüse aus dem Ofen! Dazu noch Hanf- und Quichasamenknäcke von Dietmar :o)
...und hinterher noch eine Hähnchebrust mit Gurke, Olivenöl von Eva S. aus Aztekenbrot - leider Bildlos ;)

Nachspeise (musste ich leider ausfallen lassen):
Fruchtsorbet mit Agavendicksaft gesüßt



Samstag 15.6.

Das Brotofenfest!
Ach... davor begann der Morgen mit einer Birne, Haferflocken und Sojamilch ;o)

Aus dem über 100 Jahre alten Holzofen gab es Roggenflammkuchen
– danach wurde der Ofen gleich mit frischem Fleisch und Gemüse befüllt – was in dem Dampf von frischem Roggen und Roggenwalnußbrot garte

Dazwischen kam das knusprige Roggen-, Roggenwalnuss undSesamweißbrot aus dem Ofen – welches mit Quark gereicht wurde – ein Traaaaaaauuummm!!!
 

Egal ob man Brot mag oder eben auch nicht – ich wage zu gehaupten das an dieser Stelle niemals jemand wiederstehen könnte :o)

Lamm und Kalbsbraten, mit 2 kleinen Bratkartoffeln, Gurke, Rucola und unmengen an Brot
Zur Nachspeise für alle außer mich – auch aus dem immer noch warmen Ofen -
Dampfnudel mit Aprikose gefüllt auf einem Spiegel aus süßem Rahm
Bei mir: ½ Apfel mit gebutterten Baguette :o)


Sonntag 16.6.

Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen und einer geriebenen Kaki (wirklich empfehlenswert – hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten)


Geriebener ½ Apfel, Karotte, Kohlrabi und Ziegenkäse mit Salz, Leinöl und Pfeffer angemacht


Kalbsbraten, Chinakohlsalat mit Karotte und Gurke, ½ Apfel zum Nachtisch und einem Sesamknäcke von Dietmar



Natürlich weiß ich das wir heute schon Montag haben :) aber ich lasse es nun mal offen wie es weiter geht in meinem kulinarischen – Tour leben!

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, so viele nette Menschen, die auch nach dem Stoffwechselprogramm Metabolic balance ® leben – zu treffen! Es war ein gelungenes Wochenende und genau das richtige bevor es nun weiter auf Tour vom fränkischen zurück bis in die Hauptstadt der Oberpfalz geht :o)

Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffe mal das vllt die ein oder andere inspiration für euch dabei war!

Aus gegebenen Anlass mag ich darauf hinweisen das Eva S. Ihr Sortiment im Versand vergrößert hat – schaut doch mal rein :o) bzw. fordert die Produktliste unter:kreativekueche@t-online.de oder lest einfach nochmal den Beitrag vom 13.2.2013 durch


Ich melde mich – sicherlich wenn ich zurück bin oder mittendrin bin oder wie auch immer wieder :)

Eure Amelie

Mittwoch, 12. Juni 2013

Gewürze Teil 4


Hallo zusammen :o)

Heute gibt es eine Kleinigkeit zu den Gewürzbeiträgen :o) bisher gab es folgende Beiträge:
Am 10.04.2013 „Gewürze Teil 3“
Am 27.03.2013 „Gewürze und Gewinnerin“

Am 06.02.2013 „Gewürze Teil 1: Süß ohne Zucker“





Salz
Nun erzähle ich euch schon dauernd das Öl nicht gleich Öl ist… und komme nun auch noch damit an das Salz nicht gleich Salz ist :o)
Ich lasse nun das einfache jodierte Salt einfach mal außen vor, weil ich, naiv wie ich bin, davon ausgehe das dies niemand verwendet. Warum? Weil es ungesund ist, vom Körper nicht verwertet werden kann und bei längerem Konsum zu vielen Erkrankungen führt! Daher, Finger weg vom jodierten Tafelsalz!
Ich selbst habe zum einen handgeschöpftes Salz aus „Las Palmas“ auf meinem Tisch stehen. Es ist in einem Streuer und ich habe es aus Fuerteventura mitgebracht. Dieses Salz ist eher mild, grobkörnig und braucht etwas zur Entfaltung der vollen Aromas.
Das andere Salz das ich immer in der Küche habe bzw. im Wald dabei habe ist vom Schwarzen Meer und ich habe es aus Istanbul mitgebracht. Es ist etwas schärfer im Geschmack wenn man es unerhitzt auf die Nahrung gibt. Beim Erhitzen wird es mild und löst sich, obwohl es noch sehr körnig aus meiner Mühle kommt, löst es sich perfekt in der Nahrung auf.
Ich kann euch also nur ans Herz legen, viele verschiedene Salze zu probieren! Aber vor allem bei den aromatisierten immer auf die Zusatzstoffe achten :o) und daran denken das Jodzusätze ABSOLUT überflüssig sind!


Pfeffer
Natürlich möchte ich euch das gleiche zum Thema Pfeffer erzählen :o) Das wichtigste am Pfeffer ist das es aus fairen Handel kommt, denn vor allem in der Pfefferernte werden viele Menschen ausgebeutet und sterben für uns!
Mein Pfeffer kommt aus Istanbul und ich habe ihn leider gekauft bevor ich darum wusste unter welchen Arbeitsbedingungen viele Menschen den Pfeffer ernten müssen!
Nun aber zurück zum Thema. Habt ihr euch auch schon Mal gefragt was es mit den verschiedenen Farben auf sich hat?
…nein, es gibt keine verschiedenen Pfefferbäume – es sind nur unterschiedliche Grade der Reife bzw. Trocknung :o)
Der grüne Pfeffer ist die eigentlich unreife Frucht vom Baum, schwarzer Pfeffer entsteht aus dem grünen Pfeffer durch Fermentierung. (Trocknung in der Sonne). Der weiße Pfeffer wird aus den ausgereiften Pfefferkörnern gewonnen. Diese ausgereiften Pfefferkörner werden für circa 8 Tage in Säcke verpackt und unter fließendem Wasser gespült. Nach dem Öffnen der Säcke wir die Haut von den Körner gelöst und nur das Fruchtfleisch der Körner getrocknet – das ist weißer Pfeffer. Roter Pfeffer ist die überreife Frucht des Pfefferbaums – diese wird gepflückt und getrocknet.
Ich habe alle Farben einzeln verpackt und mische sie mir selbst zusammen – so kann ich entscheiden ob mein Pfeffer aus der Mühle, durch einen höheren Anteil von schwarten Körnern, eher scharf ist oder durch mehr grüne Körner etwas milder ist. Wer es mag kann wie ich noch ein paar Pimentkörner zum Pfeffer geben – seeeehr lecker! Viel Spaß beim ausprobieren :o)


Schafskäsegewürz
Mein „Schafskäsegewürz“!!! Ok, bei mir nicht nur zu Käse sondern zu allem was lecker ist ;o) für mich ist dieses Gewürz schon seit ich mit Metabolic balance ® begonnen habe unverzichtbar – wenn auch nicht ganz perfekt, da Zwiebeln mir drin sind – aber ich habe mir vom Hersteller (eine kleine Firma in Nürnberg) versichern lassen das es wenig ist. Naja, das Gewürz ist eben meine kleine Freiheit :o)
Inhalsstoffe sind: Knoblauch, Chillies, Petersilie, Pfeffer, Zwiebeln, Oregano und Basilikum
Je nachdem wie lange es in den Speisen ist, ist es mehr oder weniger scharf. Ich nehme es meisten – weil ich es nicht sooooo scharf mag – am Schluss.

Fischgewürz
Kommt von der gleichen Firma, nehme ich zum Fisch und kann sicher einfach selbst nachgemischt werden, da die Angaben auf der Packung auch die Anteile sind. Sprich es sind 5 Zutaten drin – daher einfach umrechnen :o) Ich mache es entweder als leichte Marinade an weißen Fisch oder gebe es nach dem Braten über den Fisch. Es ist drin: Pfefferminze, Salatkräuter, Piment, Pfeffer gemahlen, Salz

 

Das wars auch schon! Alles Gute für euch!
Eure Amelie

Donnerstag, 6. Juni 2013

Kulinarischer Rückblick vom 27.5. bis 6.6.


Hallo zusammen :o)

Nun schaffe ich es doch nochmal zu schreiben, bevor es dann wieder auf Tour geht! Geplant ist eine Tour von 340km mit dem Rad. Nachdem wir uns beim „Metabolic treffen überregional“ eingefunden haben werden wir noch ein paar Tage bleiben und danach innerhalb von circa zwei Wochen zurück fahren. Ich freue mich schon sehr… und die Strecke ist fein :o)

 

27.5.2013
Abend

Thunfisch aus der Dose mit Nektarine, Salat und gebratenen Zwiebeln mit Champignons


Ein Fünferpasch mit 6'ern auf einen Streich ;)
 

28.5.2013
Frühstück

Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen, Birne, Zimt und Vanille


Mittag
Im Auto: Ziegenkäse, Karotte, Kohlrabi, Gurke, Rettich, ½ Apfel und eine Knäcke Scheibe

Auf zum Segeln auf der Nörd in Plauen :)

Abend
Rind, Champignons und Aubergine vom Grill, Nektarine vom Grill

Grillen für 12 Personen!!!

 

29.5.2013
Frühstück

Sojamilch, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Leinsamen


Mittag
Im Regen bei einer Segelpause schnell geschnippelt – Ziegenkäse, Karotte, Kohlrabi, Gurke und Apfel

Schiff fertig alles vorgepackt :)

Abend
Grüne Linsen, Aubergine, Champignons und danach Weintrauben

 

30.5.2013
Frühstück

Sojamilch, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Leinsamen


Mittag
Thunfisch, Karotte, Frühlingszwiebeln, Salat, Weintrauben und eine Scheibe Brot


Abend
Ziegenweichkäse mit Kohlrabi und Karotte als Suppe. In Kokosöl gedünsteter Apfel :o) achja, 1 Scheibe Knäcke

 


Zimtapfel für 12 Personen kochen ;)
31.5.2013
Frühstück
Sojamilch, Haferflocken, gedünsteter Apfel, Leinsamen


Mittag
Käse, Salat, Karotte, Weintraube und eine Scheibe Knäcke


Abend
Forelle vom Grill mit Aubergine und Champignons aus der Alufolie (Forellenrezept ist bei „Fisch“ zu finden ich habe sie mit Kohlrabi, Zitrone, Petersilie und Dill mariniert)

 


1.6.2013
Frühstück

Sojamilch, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Leinsamen


Mittag
2 Eier, Kohlrabi, Karotte, Gurke, Weintrauben, 1 Scheibe Brot


Abend
Roquefort mit Roggennudeln, Karotte, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Apfel aus dem einhundert Jahre alten Ofen :o)


 

2.6.2013
Frühstück

Schafsjogurt, Apfel gedünstet, Roggen und Haferflocken, Leinsamen und Zimt


Mittag
Bauernente ohne Soße mit großem Beilagen Salat (viel grün, ein paar Böhnchen, Radieschen, Karotten und Gurken)


Abend
Ich wollte den Ofen endlich mal ausprobieren – daher Fariniata aus Kichererbsenmehl, belegt mit Aubergine, Champignons und Frühlingszwiebeln

 

3.6.2013
Frühstück

2 Eier, Gurke und ein Apfel
Mittag
Roggenfladen mit Aubergine, Champignons belegt – mit Ziegenweichkäse überbacken, ½ kleine Papaya danach :o)


Abend
Hähnchen mit grünem Spargel und Zwiebeln
à Einfach das Hähnchen schnetzeln und mit den Zwiebeln anbraten, den Spargel geschält und in Scheiben geschnitten dazu geben, kurz mit braten, mit etwas Brühe ablöschen, verkochen lassen, Salz, Pfeffer, Chili dazu und nochmal anbraten, wenn die Brühe verkocht ist.

 

4.6.2013
Frühstück

Sojamilch, Hafer und Roggenflocken, ½ Apfel

Mittag
Geräucherter Lachs mit Gurke und Salat, ½ Apfel dazu


Abend
Ziegenweichkäse als Suppe mit Karotte, Kohlrabi und Zwiebeln. Backnektarine aus dem Ofen


 
5.6.2013
Frühstück

Schafsjogurt, Hafer und Roggenflocken, ½ Apfel


Mittag
Kalbsleber mit Rosenkohl, Zwiebeln und ½ Apfel
à von meiner Mama gekocht :o)


Abend
Lachs – sprich Sushi ;o)

 

6.6.2013
Frühstück

Frühstücks Muffins als Kuchen gebacken mit Karotten&Himbeeren, eeeeendlich mal wieder BuCo!


Mittag
Eine Suppe aus: Blumenkohl, Bärlauch, Kürbis und Zwiebeln (püriert) – Apfelküchle danach
J jammmmmmmmi!!!!


Abend
Ente von meinem Lieblings Thaimann :o)
 

7.6.2013
Frühstück

Frühstückskuchen aus Karotten und Apfel, nochmal BuCo :o)
>>>schon gebacken – rest ist noch unklar<<<


Sooooo… und weiter! Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffe ihr findet nach wie vor genug Inspiration hier :o) Sicherlich werde ich mich von der Tour mal melden :o) aber nun freue ich mich auf die neue Aufgabe und mach dann mal los!

Eure Amelie