Sonntag, 13. September 2015

Kulinarischer Wochenrückblick von 7.9. bis 13.9.2015



Hallo zusammen :o) 

Ich habe eine gute… und eine schlechte Nachricht diese Woche für euch. Die gute Nachricht ist, es gibt 3 Rezepte diese Woche. Die schlechte Nachricht ist, es sind 3 vollkommende Alltags-esmussschnellgehen-Rezepte. Ich bin schon wieder am lernen und habe diese Woche einfach nach meinem Gusto und ich auf der Suche nach einem Rezept gekocht ;o) ich hoffe es gefällt euch trotzdem! 

Montag
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
Kürbis&Kichererbsen Puffer
Abend
Kürbissuppe mit Ziegenfrischkäse und einem Apfel danach

Dienstag
Früh
Hähnchen, Gurke, Leinöl
Mittag
Rote Linsen gekocht mit Bockshornklee und Karotten als Salat und eine Nektarine danach
Abend
Bodenlose Auberginenpizza mit geriebenem Kürbis belegt und mit Pecorino überbacken - Apfel danach

Mittwoch
Früh
2 gekochte Eier auf Gurkenscheiben
Mittag
Kohlrabi&Apfelsalat mit stinkigem Ziegenweichkäse
Abend
Garnelen mit Kürbis und Schalotte aus der Pfanne, eine Nektarine danach

Donnerstag
Früh
Schinken, Gurke, Kresse, Leinöl
Mittag
Frische Kichererbsen und Kürbis aus dem Ofer, einen Apfel danach
Abend
Etorki Lieblingskäse mit Kohlrabi in dünnen Scheiben, eine Nektarine danach

Freitag
Früh
Karotten, Zwiebel Rührei
Mittag
Karotten & Sauerampfer Salat mit Etorki Lieblingskäse - einen Apfel danach
Abend
Sushi :o) 

Samstag
Früh
Hähnchen, Gurke, Leinöl, Senf, Kresse
Mittag
Champignon Pfanne mit geriebenem Ziegengouda und einem Apfel danach
Abend
TO GO Kürbis&Kichererbsenpuffer
 
Sonntag
Früh
Sojamilch, Haferflocken, Zimt, Leinöl, Leinsamen, Apfel
Mittag
TO GO Käse Chips mit grünem Salat, eine Nektarine danach
Abend

Grüne Linsen, geriebener Spitzkohl mit Rucola gemischt und eine Mango hinterher


1. Kohlrabi & Apfel Salat
1 Portion Kohlrabi, 3 Blätter Sauerampfer, 1 TL Frühlingszwiebeln
1 Portion Apfel
1 TL weißen Balsamiko
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili

 Die Kohlrabi und den Apfel schälen. Beides durch den Lurch Spiralschneider drehen. Die Frühlingszwiebeln und den Sauerampfer in Streifen schneiden. Alles zusammen als Salat anrichten und mit dem Dressing auf Balsamiko, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Chili vermischen.

2. Kichererbsen&Kürbis
1 Portion Kürbis
1 Portion Kichererbsen
1 Zweig Rosmarin
1 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, indisches Curry
Die Kichererbsen über Nacht einweichen, das Wasser wechseln und etwa eine Stunde kochen lassen. Den Kürbis in feine Streifen schneiden. Die Kichererbsen, den Kürbis und die Gewürze mit dem Olivenöl vermengen. Bei 150°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen lassen. Evtl. einmal wenden.

3. Karotten & Sauerampfer Salat
>>> Woher bekommt man Sauerampfer? Ich habe ihn auf meinem Balkon angepflanzt aber in der Türkei ist es ein Teil vom Salat. Wenn ihr im türkischen Supermarkt nach kuzukulağı fragt, könntet ihr Glück haben und welchen bekommen :o) ich hatte ihn auf meinem ursprünglichen Plan
1 Portion Gemüse, davon etwa 30g Sauerampfer und den Rest Karotte
1 TL Kresse
1 TL weißer Balsamiko
1 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Chili, Senfkörner
Die Karotten schälen und mit der groben Reibe reiben. Den Sauerampfer waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Das Gemüse mit dem Öl, Essig, der Kresse und den Gewürzen vermischen. Den Salat etwa 20 Minuten ziehen lassen und mit einem passenden Eiweiß zusammen genießen. 
 
Das wars für die Woche :) bleibt schön metabolisch und macht nichts, dass ich nicht auch machen würde ;o)
Eure Amelie



Mittwoch, 9. September 2015

Saisonkalender September



Hallo zusammen :o)

Ich habe euch für jeden Monat im Jahr einen Saisonkalender zusammengestellt. Dazu gibt es pro Woche zwei Rezepte und pro Monat 8 Rezepte vom Blog. Die Bilder habe ich selbst gestaltet. Unter dem neuen Label (links) findet ihr bei „Mittwoch“ alle Beiträge die es seit Dezember 2012 am Mittwoch gab. Ich hoffe euch gefällt meine neue Idee und viel Spaß beim nach kochen!


Gedünsteter Karotten & Wirsingsalat mit Käse
1 Portion Gemüse: Karotte und Wirsing
1 Portion Ziegengouda
50ml Brühe
1 EL Olivenöl
1 TL Balsamiko
Salz, Pfeffer, Chili, Senfkörner, frischer Salbei, Thymian, Schnittlauch und Kresse

Die Karotte mit der Julienne in feine Streifen schälen, den Wirsing in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen (nicht zu heiß werden lassen) und das Gemüse darin andünsten. Das Ganze mit Brühe ablöschen und einkochen lassen, bis das Gemüse gar ist aber noch Flüssigkeit übrig ist. Die Gewürze, die frischen Kräuter und den Balsamiko dazu geben, abkühlen lassen. Den Käse in Streifen schneiden und unter den lauwarm/kalten Salat rühren. Eignet sich wunderbar zum mitnehmen.

Wirsingrollen gefüllt TO GO
1 Portion Ziegenkäsegouda
1 Portion Gemüse davon ca. 4 Blätter Wirsing und dann eine Mischung aus Chicorée und Lauch
Salz, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel, Muskat

Den Strunk der Wirsingblätter flach abschneiden und in kochendem Salzwasser circa 2 Minuten blancieren, dass sie weich werden und sich rollen lassen. Herausnehmen und trocken tupfen – etwas abkühlen lassen. Den Chicorée und den Lauch in feine Würfelchen schneiden, in einer Pfanne ohne Öl erhitzen und mit den oben stehenden Gewürzen würzen. Den Ziegenkäsegouda auf der feinen Reibe reiben. Die Wirsingblätter auf einem mit Backpapier belegten Blech überlappend ausbreiten. Das Gemüse und den Käse darauf verteilen – circa 10 Minuten vorbacken, das der Käse leicht geschmolzen ist. Nun Alufolie ausbreiten, den Wirsing einrollen und in die Alufolie so einwickeln das nichts auslaufen kann. Im Ofen circa 10 Minuten fertig backen, abkühlen lassen und mitnehmen.

Eine Schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie

Sonntag, 6. September 2015

Kulinarischer Wochenrückblick von 31.8. bis 6.9.2015




Hallo zusammen :o) 

meine Koch-Aktion für die Flüchtlinge hat diese Woche neue Dimensionen angenommen und ich habe viel vor mich hin organisier und versucht zu klären! Außerdem habe ich einen Urlaub gebucht :) Ende September, wenn alle meine Prüfungen vorbei sind geht es eine Woche mit meinem Freunde nach Alanya.

Diese Woche habe ich für meine Koch-Aktion gekocht:
Mit einem Freund: Hähnchenschnitzel, geröstete Klöße, Salat, Muffins
Donnerstag: Rinderrouladen, Klöße und Kohlrabigemüse
Samstag: Fisch, Tomate, Zucchini aus dem Ofen und einen Käsekuchen zum Nachtisch.

Für die kommenden beiden Wochen haben sich einige Nürnberger bei mir angemeldet :o) und genau das koordiniere ich gerade. Falls also jemand aus Nürnberg&Umgebung Lust/Zeit hat einmal oder mehrmals für 10-15 Personen Mittags oder Abends zu kochen, kann sich gerne bei mir melden :o) nun aber viel Spaß mit dem kulinarischen Wochenrückblick und einem echten Luxus-Rezept

Noch vom Sonntag, mein erster Spagettikürbis aus dem Garten mit Salat zum selbst machen

Montag
Früh
Sojajogurt, Birne, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl und Zimt
Mittag
Grüne Linsen Allerlei
Abend
Pfifferlinge & Kürbis mit Feta aus der Pfanne

Dienstag
Früh
Ziegenfrischkäse, Karotte und Apfel
Mittag
Rosenkohl mit Hackfleisch
Abend
Lachs Mango Tartar mit zitronigem Salat und Wildkräutern mit Wasabischaum

Mittwoch
Früh
Haferflockencrumble aus Sojamilch mit Birne
Mittag
Blumenkohlsuppe mit Feta und Apfel (Siehe bei 3.)
Abend
Lecker Roastbeef & Salat - Kochen mit Freunden

Donnerstag
Früh
Sojamilch, Apfel, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl und Zimt
Mittag
Kürbis, Aubergine, schwarzen Oliven und Champignons überbacken mit Ziegenstinkekäse aus dem Ofen, eine Honignektarine zum Nachtisch
Abend

Schwarze Kichererbsen mit Chicorée als Salat

Freitag
Früh
Sojamilch, Kaki, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl und Vanille
Mittag
geräucherter Karpfen, Lollo Rosso, Rettich, Gurke, 1/3 Birne
Zum Nachtisch: 1/3 Birne aus dem Ofen und 1/3 roh

Abend
Spagettikürbisrösti mit Pecorino, Apfel roh zum Nachtisch

Samstag
Früh
Omelette mit Karotte, Zwiebel, Champignons
Mittag
Nochmal weil so lecker!!! Rösti aus Spagettikürbis mit Pecorino, diesmal mit Basilikum verfeinert und einem Apfel aus dem Ofen
Abend
Linsennudeln mit Aubergine & Zuckerschoten

Sonntag
Früh
Sojamilch, Birne, Haferflocken, Leinsamen, Leinöl und Zimt
Mittag
TO GO Chicoée mit Ziegenkäsegouda
Abend

Matjes alá Amelie

1. Lachs Mango Tartar mit zitronigem Salat und Wildkräutern mit Wasabischaum
1 Portion Lachs in Sushiqualität
10 Stängel Schnittlauch
2 Zweige Dill
Die Schale einer halben Limette
Salz, Pfeffer
1 Portion Mango
1 Portion Pflücksalat
1 EL Olivenöl
1 TL weißen Balsamiko
1 TL Zitronenconfie
Salz, Pfeffer

Den Lachs in Scheiben schneiden, gegebenenfalls die Scheiben halbieren und in Würfel schneiden. Den Schnittlauch waschen und in Ringe schneiden. Den Dill waschen und fein hacken. Die Limette abwaschen und die Schale mit einer feinen Reibe abreiben. Den Lachs mit den Kräutern, der Schaloe und den Gewürzen mischen. Am besten nun 2 oder mehr Stunden halt stellen. Die Mango fein hacken und ab Phase 4 mit etwas Limettensaft mischen. In einem Servierring unten die Mango geben und darauf den Lachs schlichten. Kurz vor dem servieren, den Ring abnehmen.
 
Für den Salat den Salat waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Dressing mit gutem Olivenöl, weißem Balsamiko, Salz, Pfeffer, etwas Wasser und einem TL Zitronenconfie glatt rühren und kurz vor dem servieren mit dem Salat mischen.
 
8 verschiedene Wildkräuter im Wald, Garten oder auf Balkonien pflücken (bei mir gab es Sauerampfer, Prikelkraut, Mandarinensalbei, Zitronenmelisse, Petersilie, Basilikum, Oregano). Für den Wasabischaum echtes Wasabi Pulver und viel Wasser kurz vor dem servieren mit dem Stabmixer aufschäumen.
Alles anrichten und direkt servieren.


Das war’s für die Woche :) ich hoffe ihr hattet an einem etwas luxuriöseren Rezept auch mal Spaß und wünsche euch eine schöne Woche! Bleibt immer schön metabolisch bzw. macht nichts, dass ich nicht auch machen würde ;)
Eure Amelie

Mittwoch, 2. September 2015

Saisonkalender September



Hallo zusammen :o)

Ich habe euch für jeden Monat im Jahr einen Saisonkalender zusammengestellt. Dazu gibt es pro Woche zwei Rezepte und pro Monat 8 Rezepte vom Blog. Die Bilder habe ich selbst gestaltet. Unter dem neuen Label (links) findet ihr bei „Mittwoch“ alle Beiträge die es seit Dezember 2012 am Mittwoch gab. Ich hoffe euch gefällt meine neue Idee und viel Spaß beim nach kochen!


Kürbissuppe Grundrezept a la Amelie
2/3 Gorgonzolakürbis
1/3 Pastinake und Karotte
1 Zehe kleine Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, je nachdem ob man es z.B. mit Hähnchen gebraten in Kokosöl macht, also eher asiatisch, dann noch Zitronengras/Zitronenmelisse. Oder eher deftig, dann mit etwas Bohnenkraut. Oder eher Winterlich, dann vllt noch einen halben Apfel mit rein usw. da gibt es viele Möglichkeiten!

Kürbis, Pastinake, Karotte in gleich große Würfel schneiden, kurz im Topf ohne Öl anbraten. Knoblauch, wer es nicht so intensiv mag einfach im Ganzen rein werfen und vor dem pürieren raus nehmen, wer es wie ich gerne Knoblauchig mag, einfach mit pürieren.
Das Ganze mit 250ml Brühe aufgießen und circa 15 Minuten köcheln lassen. Pürieren, mit passenden Gewürzen (je nach dem was man eben mag) abschmecken und fertig ist die Kürbissuppe.
 
  Tipp zur Kürbissuppe
Nachdem es nun so kalt ist esse ich ziemlich viel Suppe :) Die Kürbissuppe ist dabei mein Liebling! Ich habe sie einmal mit Kalb gebraten gegessen.
Einmal habe ich sie asiatisch gemacht, mit Ingwer und Zitronengras und dazu Hähnchen in dünne Streifen geschnitten und diese knackig in Kokosöl raus gebraten.
Ein anderes Mal gab es Rinderlende in Kräutern gewendet, zur Suppe!
Beim Campen habe ich die Suppe vorgekocht, in ein Glas gefüllt, Feta gewürfelt dazu gegeben.
Sie kann auch mit roten Linsen oder Belugalinsen gegessen werden. Dazu die Linsen in einen separaten Topf geben.


Auberginenscheiben gefüllt
1 Portion Aubergine (etwa 5 cm dicke Scheiben)
Restliches Gemüse: Frühlingszwiebeln
1 Portion Ziegengouda
1 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie, Chili, Oregano 

Die Auberginenscheiben vorsichtig mit einem Löffel auskratzen, dabei den Rand und den Boden nicht beschädigen. Die Frühlingszwiebeln in sehr feine Scheiben schneiden. Den Ziegengouda auf der groben reibe reiben. Die Auberginen salzen, mit dem Rapsöl auf der Innenseite einpinseln und auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben. Den geriebenen Käse mit den Gewürzen und den Frühlingszwiebeln vermischen und gleichmäßig auf die ausgehöhlten Auberginen aufteilen. Im Backofen etwa 20 Minuten bei 180°C fertig backen.

Ps: Das Innere der Aubergine nicht wegwerfen, sondern abgedeckt im Kühlschrank einfach in einem anderen Gericht verarbeiten. Ich habe es zu meinem Kichererbsencurry dazu genommen.
Eine Schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie