Mittwoch, 13. Februar 2013

Evas KREATIVE KÜCHE Versand

Hallo zusammen,

kurz zu den Neuerungen auf dem Blog bevor wir zu Evas Versand kommen… es gibt nun einen Newsletter (rechte Seite), eine Chat Box (rechte Seite) und eine „Suchfunktion“ im Blog (linke Seite oben), außerdem rechts ganz oben unter dem Banner zu finden: „Wochenrückblick alle auf einem Blick, bitte hier klicken“ hier könnt ihr alle bisherigen kulinarischen Wochenrückblicke auf einem Blick sehen :o) nun aber viel Spaß beim Lesen!

Nachdem ich im Dezember mein erstes Paket von Eva - aus ihrer KREATIVEN KÜCHE bekommen habe, habe ich Ende Januar gleich nochmal bestellt ;o) Die Pakete kamen gut verpackt an

Die Produkte von Eva Schnitker Ernährungstherapeutin mit Leib und
Seele sind mit Liebe und Sorgfalt ausgesucht und genau das merkt man! Deshalb habe ich nochmal bei ihr bestellt, denn hier weiß man als Kunde, was man bekommt! Zu ganz besonderen Olivenölen und warum genau diese so besonders sind und warum Olivenöl nicht gleich Olivenöl ist ;o) werde ich euch ganz unten berichten! Zuerst würde ich euch aber nun gerne eine kleine Übersicht über das Angebot von Eva geben, was ich schon bestellt habe und am Schluss vllt noch ein paar Rezepte dazu wobei euch ja vielleicht in den letzten Wochen schon aufgefallen ist, dass ich immer wieder dazu geschrieben habe "von Eva S."

Wie du bei Eva S. bestellten kannst?
Schicke einfach eine Mail an: kreativekueche@t-online.de
oder schaut euch auf die weiteren Angebote von Eva S. auf ihrer Website an: www.ernaehrungstherapeutin.de

Schön wäre noch, wenn du angibst, dass du über den Blog auf Eva's KREATIVE KÜCHE aufmerksam geworden bist :) Zusätzlich verschickt Eva auch noch regelmäßig einen sehr interessanten Newsletter. Wenn sich das
Bestellformular erneuert (wg. Saisonalen Produkten, neuen Produkten usw.) bekommt ihr auch ein neues Formular. Wer das nicht mag, kann es einfach in der ersten Mail angeben und bekommt dann keine zusätzliche Post mehr. Ich persönlich würde das aber weniger empfehlen, da man in Eva's Rundschreiben immer wieder neue Hinweise auf gesunde und genussvolle Ernährung, besondere Lebensmittel, auf Bücher, aber auch immer wieder auf neue, aktuelle und gut recherchierte Themen zum Thema Ernährung bekommt.
Nun aber zu einer kleinen Auswahl aus dem Bestellformular. Ist auch wirklich nur eine kleine Auswahl! Die Produkt- und Preisliste vom Winter 2013 hat nämlich 8 Seiten ;) nun aber los:

Öle
à Teutoburger Ölmühle, Nuss- und Samenöl von Emilie Noel, Ölmühle Solling davon eine gute Auswahl an Nussölen, Arganöl, feinem Leinöl, Senföl,  Würzölen wie Minestronenöl, Sushi-Würzöl


Das Sushiöl verwende ich gerne für Salate mit Fisch oder einfach
zu rohem Fisch.
Das Pflaumenkernöl (Saisonartikel) schmeckt ein wenig wie
Amaretto und kommt bei mir, kalt über viele Nachspeisen!
Das Senföl eignet sich wunderbar zu deftigen Fleischgerichten
und zum Salat- natürlich kalt am Schluss darüber :)


Wer nach mildem, leckeren, nicht bitterem,
genialem Leinöl - in bester Qualität sucht -
sollte das hier mal probieren!














 




Es gibt auch eine Auswahl an Kokosöl der Ölmühle Solling. Hier hat Eva S. nicht nur das normale Kokosöl, sondern auch viele
andere Geschmacksrichtungen im Angebot. ich habe bisher diese beiden bestellt und ausgiebig getestet
Siehe Chicken Tandoori bei Geflügel oder
lauwarmer Limabohnensalat mit Garam
Masala bei Hülsenfrüchten uvm.
Zudem gibt es im Versand auch noch verschiedene Essigsorten der Ölmühle Solling, ich habe bisher den hellen Balsamico probiert, ein sehr milder Balsamico, ideal für Salate!
Es gibt aber auch Himbeeressig aus echten Himbeer-Muttersaft! Weinessig aus Katalonien, ECHTEN Balsamiko aus Modena und noch viel viel mehr an Aceto Balsamico di Modena auch den ganz echten, den Tradizionale.

Die Nussmehle, die angeboten werden sind durch kalte Pressung fettreduziert, glutenfrei sowie in einer Aromaverpackung, so dass man lange daran Spaß haben kann. Das tolle an Nussmehlen ist das die mehr Eiweiss als Fett enthalten und nur ganz wenige Kohlenhydrate!
Ich verwende das Kokosmehl und ersetze damit Roggenmehl
z.B. sieh ebei "Nachtisch MB", die "Phase 4 Kekse", ich habe
aber auch schon meine Frühstücksmuffins mit Roggen und
Kokosmehl 50:50 gemacht. Sehr lecker!

Es gibt auch eine Auswahl an feinem Salz und Gewürzen von Herbaria. Hier ist es auch möglich so genannte "Ländersets" zu bestellen z.B. Currymischungen, Orient, Pfefferspezialitäten uvm. Aber es gibt auch Gewürze wie z.B. meinen heiß geliebten "Dunklen Diwan" (leider zur Zeit vergriffen) oder "Gaumenschmaus", "Neptuns Traum" für Fischgerichte und wirklich so viel viel mehr!

Eine Auswahl von "Sana Essence" - mit biologisch korrekten Gewürzen findet man auch. Zudem gibt es eine Rubrik mit "Diversen Produkten" allerfeinste Delikatessen z.B. Thunfisch, Gemüsebrühe, Kapern, Pasta darunter Hartweizengries Pasta, Sojaspaghetti und -bandnudeln, Roggen-Vollkornnudeln und auch verschiedene Reissorten sind zu finden.
Lecker zu Königsberger Klopsen (Siehe bei Fleisch)
oder zu Thunfischsalat mit Zitronendressing! Jammi!
Etwas das ich persönlich immer schwer zu finden fand aber nun durch Eva S. endlich die perfekte Bezugsquelle habe. Hülsenfrüchte! Es gibt eine feine Auswahl aus eingelegten und trockenen Hülsenfrüchten z.B. gelbe Linsen, schwarze Kichererbsen, Urid-Bohnen und Limabohnen
Mein Geschmackserlebnis
schlecht hin in letzter
Zeit!
"Lauwarmer Limabohnensalat"
Siehe bei Hülsenfrüchten




 
 
 
 
 
Wie schwarze Kichererbsen
schmecken? Definitiv anders
also die normalen gelben!
"Schwarze Kichererbsen
mit winter Salat" Siehe
bei Hülsenfrüchten

 
 






 
 


 
Frisch aus Kreta und ab auf den Teller sollte das Motto für eine
Produktkategorie von Evas KREATIVEN KÜCHE lauten. Es gibt feinste
eingelegte Antipasti, Oliven, Marmeladen, Honig aber auch Kräuter aus Wildsammlung.
Eine kleine und feine Auswahl an Manchego Käse aus Spanien und Pecorino aus der Toskana ist auch dabei. Alles 100% Schafkäse, wobei der Manchego von absolut herausragender Qualität ist und man ihn so sicher auch nur selten bis gar nicht in einer gut sortierten Käsetheke findet!
Für die süßen, die ohne Reue mal ein Stück Schokolade genießen wollten, finden bei Eva eine Auswahl von Zotter, darunter: Basic, Labooko, Balleros und Mitzi Blue. Ich habe mir bisher davon bestellt:

Im Bestellformular findet man auch "Nahrungsergänzungsmittel und Verwöhnprodukte"
Darunter fallen Tees von Hildegard von Bingen, Basentees z.B. von Sana Essence und Metaaktiv - Cadion aber natürlich gibt es auch hier noch viel mehr als ich nun aufschreiben kann.
Aus der Ölmühle Solling bietet Eva auch noch handgemachte Kokos-Seifen an ganz nach dem Motto "Man sollte nichts auf seine Haut geben, das man nicht auch essen würde"
Weiter findet man eine große Auswahl, selbst zusammen gestellte und gut recherchierte Auswahl an Büchern zu den Themen: Metabolic balance(R), LOGI aber auch sinnvolle Bücher zum Thema Ernährung im speziellen und allgemeinen.
Selbst getestet und für gut empfundene verschiedene Weiß- und
Rotweine
aus Spanien, Italien und Frankreich mit einer ausführlichen Beschreibung wozu sie passen und gerne auch einer netten Beratung.



 
…….. so! Liebe Leute :) Fortsetzung folgt :) am 20.2.13 um das hier alles mal ein bisschen spannender zu gestalten :)

Bis Sonntag!
Amelie

PS: Nicht vergessen :) schreibt mir doch mal mit welchen Lebensmitteln ihr euch schwer tut und was ich mal probieren kann in der kommenden Woche :)

Sonntag, 10. Februar 2013

Kulinarischer Wochenrückblick von 4.2. bis 10.2.13


Hallo zusammen J
Ich habe ja letzte Woche ein Motto für diese Woche angekündigt… naja irgendwie lässt sich das nicht so genau definieren. Vielleicht passt in diese Woche
„Ich habe keine Lust alles genau zu planen und esse worauf ich Lust habe und das sollte so einfach wie möglich zu zubereiten sein“
… aber das ist ein langes Motto ;o) daher habe ich euch diese Woche ein paar mehr Bilder von meinem leckeren Essen gemacht und habe ein paar weniger Rezepte parat
J
Dazu kommt noch das ich in dieser Woche viel „schnell & einfach“ zum Mitnehmen machen musste bzw. durfte
J

In weniger als 3 Monaten, bewegen wir uns mit den Klicks aus den Blog in schnellem Schritt auf die 10.000 zu! Wahnsinn! Danke euch!!!!

Montag
Früh
BuCo, Schafstiramisu aber mit Papaya (Siehe bei Frühstück), Kaffee

Mittag
Glasnudeln mit verschiedenem Gemüse mit Kokosöl und Garam Masala (siehe bei 1. Und bei Soja&Tofu), Kaffee
Abend
Geräucherter Lachs mit Gurke, Rettich, Salat (Siehe bei Fisch) und "Leingeölter" Apfel (Siehe bei Nachtisch)
Dienstag
Früh
BuCo, Sojajogurt, Roggen & Haferflocken, gewürfelter Apfel, Zimt, Spekulatiusgewürz, Kaffee (Siehe bei Frühstück)
Mittag
Feldsalat, Chicorée, Kohlrabi, Kürbis, Schalotte, warmer Büffelmozzarella und Granatapfel (Siehe bei 2.), Sesamknäcke von Dietmar J Kaffee
Abend
Chicken Tandoori mit Gemüse, Ananas, Kokosöl von Eva S. (Siehe bei Geflügel)
Mittwoch
Früh
BuCo, warmer Entenaufschnitt mit Gurke und Senf (Siehe bei Frühstück), ½ Apfel roh und die andere Hälfte in Kokosöl gebraten, mit Nelke und Kardamon gewürzt

Mittag
Gemüsepfanne mit Schafs Gorgonzola (Siehe bei 3. Und bei Käse) Pfirsich in Spalten geschnitten, in der Pfanne erwärmt, mit Pflaumenkern Öl von Eva S. beträufelt

Abend
Kichererbsennudeln mit Wirsing Pesto (Siehe bei Hülsenfrüchten), Ananas zum Abschluss J

Donnerstag
Früh
BuCo, Sojajogurt, Roggen & Haferflocken, Leinsamen, Apfel, Gewürze, Kaffee (Siehe bei Frühstück)
Mittag
Blumenkohl, Kürbis, Karotte mit Hack und mediterranen Dressing (Siehe bei 4. & bei 2. Und bei Fleisch)
Abend
Sashimi (Siehe bei Fisch) mit Asiasalat (Siehe bei Beilage), Papaya roh mit Vanille und Traubenkern Öl von Eva S.

Freitag
Früh
BuCo, Frühstücks Muffins mit Himbeeren und Karotten (Siehe bei Frühstück), Kaffee
Mittag
Für mich und meine Mama: Linsen-Apfel-Curry-Suppe (Siehe bei Hülsenfrüchten und bei „TIP“ dazu bei 5.), Kaffee
Abend
Tortilla mit Kopfsalat, Frühlingszwiebel, grünen Oliven roh darauf mit der Papaya Soße (Siehe bei 7. Und bei Beilagen) gebratener Aubergine, Champignon und Babyspinat mit Ziegenkäsegouda gebacken, zum Mitnehmen (Siehe Grundrezept bei Käse oder ohne Käse bei Geflügel)

Samstag
Früh
BuCo, Rühreier mit Lauch und Schalotten (Siehe bei 8. Und bei Frühstück), Rohkost Kohlrabi, Papaya roh, Kaffee
Mittag
Kalbsgeschnetzeltes Karibisch TO GO (Siehe bei 6. Und bei Fleisch), Kaffee
Abend
2 Tortillas mit Blumenkohl & Ziegenkäse Stampf (Siehe bei 9. und bei Käse), Babyspinat, Kohlrabi und mit Ziegenkäsegouda überbacken (Siehe Grundrezept bei Käse), Apfel mit Leinöl, Sesam und Zimt TO GO (Siehe Rezepte zum Mitnehmen)

Sonntag
Früh
BuCo, Ziegenmilch, Hafer & Roggenflocken, Gewürze, Leinöl, Apfel (Siehe bei Frühstück)
Mittag
TO GO Faschingsumzug
à Glasnudelsalat mit Aubergine, Radicchio, Babyspinat (Grundrezept wie am Montag bzw. Siehe bei 1. und bei Soja & Tofu)
Abend

Gemischter Salat mit Thunfisch, Kapern (beides von Eva S.) und Zitronendressing (Siehe 2. Und bei Beilagen)

 

1. Glasnudelpfanne (Phase 3/4)
1 Portion Glasnudeln
1 Portion Gemüse ungefähr zu gleichen Teilen: 1 Schalotte, Aubergine, Karotte, Radicchio, Rettich weiß, 5 Stück grüne Oliven
1 TL Kokosöl Garam Masala (Von Eva S.)
Salz, Pfeffer, Chili, Garam Masala, Curry, Koriander (5 Kapseln), Fenchelsamen (5 Stück), Senfsamen (1 Fingerspitze voll)
3 EL Kokosmilch
Die Karotte, den Rettich und die Aubergine in Stifte schneiden. Den Radicchio klein zerschneiden, die Schalotte und die Oliven in Ringe schneiden. Die Glasnudeln Auseinander Fieseln (gar nicht so einfach wie ich feststellen musste) und mit kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten gar ziehen lassen.
Die Schalotte mit dem Kokosöl Garam Masala kurz anschwitzen, Karotte, Rettich und Aubergine mit in die Pfanne geben und 3 Minuten anbraten lassen. Den Radicchio mit den Oliven mit in die Pfanne geben und noch mal 2 Minuten unter Rühren dünsten. Mit der Kokosmilch ablöschen, nochmal 2 EL Wasser zusätzlich mit in die Pfanne geben, Gewürze ebenfalls hinzu (Koriander, Fenchelsamen, Senfsamen mörsern). Nun nach und nach die Nudeln unterrühren, abschmecken und warm oder kalt genießen!



2. Salat mit Senfdressing
>>> eigentlich geht es hier um das Dressing, der Salat ist nämlich richtig einfach zu machen <<<
Gemüse zu gleichen Teilen: Feldsalat, Chicorée in Streifen, Kürbis und Schalotte kurz angebraten, Kohlrabi gewürfelt, Oliven in Viertel > ab damit in eine Schüssel mit
1 Granatapfel
1 Portion Büffelmozzarella in Würfel (wer mag kann ihn noch schnell durch die Pfanne lassen damit er lauwarm ist – muss aber nicht sein)
Senfdressing
½ TL scharfer Senf
1 EL Olivenöl
1 TL weißen Balsamiko
ca. 3 EL Wasser
Salz und Pfeffer
Hier gilt nun frisch oder getrocknet, beides lecker, einfach wählen was ihr wollt oder alles auf einmal in den Salat
J
Basilikum, Thymian, Majoran, Estragon, Kerbel, Schnittlauch, Salbei

Alles zusammen in ein Glas mit Schraubverschluss geben, erst mal 2 EL Wasser rein geben und kräftig verschütteln. Kurz stehen lassen und abbinden lassen, bei Bedarf noch Wasser nach schütten und ab damit über den Salat.

Zitronendressing
>>> passt zu Fischsalaten sehr gut <<<
Nun nimmst du das Rezept von oben und machst anstelle von einen halben TL Senf einfach den Saft einer halten Zitrone in das Dressing, damit es nicht zu sauer wird entweder den weißen Balsamiko aus dem oberen Rezept durch alten dunklen Balsamiko ersetzen oder den Essig ganz weg lassen und mit Wasser strecken
J Gewürze wie gehabt einfach aussuchen was ihr am liebsten mögt!

Lauwarmes Mediterranes Dressing
>>> mache ich gerne zur Hackpfanne – egal mit welchem Gemüse <<<
Das Fleisch und das Gemüse gar braten, von der Platte nehmen und nun darüber:
1 TL dunklen Balsamiko
à vermengen, kurz einköcheln lassen
1 EL Olivenöl
Gemischt insgesamt circa ein EL:
Thymian, Basilikum, etwas Nelke, Oregano, Majoran
Salz und Pfeffer
1 EL Brühe darüber und hab damit in den Teller
J

3. Gemüsepfanne mit Käse
1 Portion Schafsgorgonzola
1 Portion Gemüse zu gleichen Teilen: Karotte, Champignons, Blumenkohl (frisch)
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Curry, Sesam, Fenchelsamen
Das Gemüse in Scheiben schneiden, in einer Pfanne anbraten, etwas Wasser dazu geben damit die Karotte und der Blumenkohl gar werden. Ab Phase 3 à es passen Roggennudeln dazu, muss aber nicht sein. Die Gewürze dazu geben, Käse grob zerbröselt dazu, sämig werden lassen und fertig ist das schnelle Mittagessen aus der Pfanne (dauert circa 10 Minuten in der Pfanne).

4. Herbstgemüse mit Hack und mediterranen Dressing
1 Portion Rinderhack
1 Portion Gemüse zu gleichen Teilen: Kohlrabi, Hokaidokürbis, Blumenkohl
1 TL Ghee
6 EL Brühe
Den frischen Blumenkohl in Scheiben schneiden, die Kohlrabi in Stifte scheiden, den Kürbis mit dem Sparschäler dünn schälen. Eine  Pfanne erhitzen, das magere Rinderhack (besser Tartar) in der Pfanne gar braten lassen, heraus nehmen. Das Gemüse mit dem Ghee in die Pfanne geben und leicht braun anbraten lassen. Mit 6 EL Brühe ablöschen, köcheln lassen bis das Gemüse al Dente ist (dauert circa 5 Minuten). Das fertig gegarte Rinderhack mit in die Pfanne geben, wer mag kann es nochmal ganz kurz anbraten, da läuft man aber Gefahr dass das Tartar trocken wird! Pfanne von der Platte nehmen und für das Dressing geht’s so weiter:
1 TL dunklen Balsamiko
à vermengen, kurz einköcheln lassen
1 EL Olivenöl
Gemischt insgesamt circa ein EL:
Thymian, Basilikum, etwas Nelke, Oregano, Majoran
Salz und Pfeffer
1 EL Brühe darüber und hab damit in den Teller
J

5. TIPP zur Linsensuppe
Karotten können sehr gut durch feingeschnittenen, frischen Blumenkohl ersetzt werden. Die Fenchelsamen müsse nicht unbedingt sein. Nun kommt aber DIE Neuerung! Einfach das ganze ohne Brühe kochen J schmeckt meiner Meinung nach viel besser!

6. Kalbsgeschnetzeltes Karibisch TO GO
1 Portion Kalb
1 Portion Gemüse: Mangold, Champignons, 5 Stück grüne Oliven
1 Zehe Knoblauch
½  Portion reife Ananas (entspricht 50g
à den Rest vllt zum Nachtisch?)
Salz, Pfeffer, Chili, Italienische Kräuter
Das Gemüse & den Knoblauch in feine Streifen schneiden (wer es „leichtes“ Gemüse braucht kann das weiße vom Mangold weglassen – aber bitte in einem anderen Gericht wieder verwenden!).  Das Kalb in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz (!!) anbraten, heraus nehmen und die Champignons darin anbraten. Die Champignons dürfen gut und gerne etwas bräune haben, dann den Mangold und die Oliven mit in die Pfanne geben, den Mangold zusammen fallen lassen, würzen, mit Ananas ablöschen. Ganz zum Schluss noch mal alles mit dem Fleisch zusammen schwenken und dann entweder zum Mitnehmen genießen oder gleich essen J Guten Appetit!

7. Papaya Soße
100g Papaya
½ TL Senf
1 EL Trauben Kernöl
Ca. 2 EL Wasser
Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Minze
Zuerst das Öl und den Senf im Multizerkleinerer verschlagen (Senf dient als Emulgator das die Soße nicht zerfließt). Nun die geschälte, entkernte und gewürfelte Papaya mit den Gewürzen in den Multizerkleinerer geben. Gut pürieren! Nun je nach Konsistenz etwas Wasser hinzugeben. Ich habe ungefähr 2 EL gebraucht.

8. Rührei mit Schalotten und Lauch
2 Eier
1 Portion Gemüse: Schalotte & Lauch & 1 große Champignon (evtl Rohkost dazu)
Salz, Pfeffer, Chili, Italienische Kräuter
Die Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden. Den Lauch und die Champignons in Streifen bzw. Ringe schneiden. In einer heißen Pfanne ohne Öl anbraten, Pfanne von der Platte nehmen und die zwei Eier rein schlagen, schnell verrühren, würzen, zurück auf die Platte stellen und gar werden lassen. Genießen!

9. Blumenkohl & Ziegenkäse Stampf
70g Blumenkohl
30g Ziegenkäsegouda
Salz, Pfeffer, Chili, Basilikum frisch
1 TL Olivenöl
Den Blumenkohl klein hacken, in einen Topf mit den Gewürzen geben (wer mag kann noch eine Zehe Knoblauch, angedrückt mit rein geben), mit Wasser den Blumenkohl knapp bedecken. Den Basilikum ganz ganz fein hacken, in eine Schüssel mit dem Olivenöl geben und etwas Gouda auf der feinen Reibe dazu reiben. Den Blumenkohl, wenn er noch bissfest ist bzw. das Wasser verdampft ist mit in die Schüssel geben, schnell mit einer Gabel verrühren und noch etwas zerdrücken. Fertig ist der Aufstrich! In meinem Fall habe ich ihn für meinen Tortilla genommen J


… das war die Woche! Sind dann ja doch noch ein paar Rezepte bei rum gekommen J Mittwoch könnt ihr euch auf einen Bericht über den Versand von Eva S. mit einer Produktauswahl freuen J Die Auswahl an Dressings für den Salat findet ihr bei „Beilagen“. Das wird aber noch nach und nach erweitert J habt ihr noch Ideen? Wer braucht noch Rezepte zu was bestimmten? Ich würde mich über eine Mail ameliekocht at gmail punkt com ! Oder einfach hier unten drunter kommentieren J
Wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag und vor allem einen guten Start in die Woche!!!
Eure Amelie

Mittwoch, 6. Februar 2013

Gewürze Teil 1 : Süß ohne Zucker

Hallo zusammen J
Also eigentlich wollte ich nun nur einen Eintrag zu meiner Gewürzauswahl machen. Als ich die Bilder dafür machte, fiel mir aber auf, das es wohl ein wenig viel Info auf einmal wäre ;) daher wird das nun wieder eine mehrteilige Geschichte J
Ich habe mir in den letzten 8 Monaten eine wirklich große Auswahl zugelegt
J vorher, als ich noch allergisch gegen alles war, konnte ich am Schluss nur noch eine Sorte Chili verwenden und Salz. Gegen alle anderen Gewürze die ich probiert hatte, war ich allergisch… gemischte Gewürze z.B. Curry gingen gar nicht! Es ist mir daher immer noch eine Freude so viele Gewürze wie möglich zu verwenden J
Was sich auch geändert hat, nachdem ich wegen der Fruchtzuckerintolerant keinen Zucker mehr essen durfte, wäre ich nie auf die Idee gekommen das eine Mischung aus Zimt und Vanille als süße ausreicht! Genau genommen wusste ich nicht mehr wie man eine Vanilleschote auskratzt
J Dazu muss ich aber zu geben das ich da immer noch manchmal zu faul dazu bin und auf ein Produkt zurück greife das zwar keine Zusatzstoffe hat aber eigentlich ein Abfallprodukt ist… naja, ich bin auch nicht Päpstlicher als der Papst und brauche neben dem ganzen kochen auch was das schnell geht J Hiermit werden wir nun beginnen:

Die Gewürze die auch ohne Zucker süß machen!


 Vanille
Da ist sie ja schon wieder! Lasst uns doch mit der Vanille beginnen
J das ist nun natürlich nicht mit der Industrievanille zu verwechseln, auch nicht mit Vanillin. Das ist alles synthetisch und daher nicht gut für den Körper (an der Stelle werde ich nicht erklären warum Chemie doof ist oder möchte das jemand?). Die synthetische Variante ist kostet nicht nur 95% weniger als die echte Vanille sondern ist eigentlich ein Nervengift und steht im Verdacht Krebserkrankungen zu begünstigen. Die echte Vanille hingegen, die wirklich teurer ist (!) wurde lange Zeit als Heilmittel bei den verschiedensten Beschwerden eingesetzt. Heute weiß man das Vanille gegen Alzheimer, Krebs, Pilzerkrankungen und Schwangerschaftsbeschwerden helfen kann. Auch Menschen die nicht akut erkrankt sind können ihren Nutzen aus der Schote ziehen, da sie zum einen bei der Zellerneuerung eine wichtige Rolle spielt und zum anderen Aphrodisierend wirkt J Also ran an die Schote!
Wofür Vanille in der Küche?
Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich sie in dreifacher Ausführung in meinem Gewürzsortiment
J Ich mag Vanille sehr gerne zu eher süß und geschmacklosem Obst wie Papaya und Mango. In meinem Schafstiramisu darf es nicht fehlen (Siehe bei Frühstück). Bei Vor- oder Hauptspeisen verwende ich es nur wenn es orientalischer ist. Wie schon beschrieben bevorzuge ich aus Zeitgründen häufig die schon geriebene Variante, wobei die Schote echt nicht verachten ist! Da findet aber sicher jeder seinen eigenen Weg J

Agavendicksaft
Bei Metabolic balance (aber auch mal so ganz allgemein betrachtet!) ist Zucker  zu meiden. Ab Phase 3, darf man langsam anfangen Zucker zu probieren. Hierbei gilt: NUR WENN ES SEIN MUSS !!!
Zum süßen kann probiert werden: Rohrrohrzucker, Agavendicksaft, Honig und sicher noch was das ich für mich aber nicht probiert habe
Ich persönlich vertrage den Agavendicksaft am besten aber wie ihr an dem Bild sehen könnt, die Flasche habe ich vor 5 Monaten gekauft und so viel ist noch da ;)
Wofür den Agavendicksaft?
Nun muss ich ein Geheimnis verraten
J In meine Frühstücks Muffins habe ich die letzten fünf male, als ich sie gegessen habe einen Tropfen Agavendicksaft rein! Ich verwende ihn an sich nicht, nur bei Speisen mit Himbeeren weil  ich das Gefühl habe diese dann besser zu vertragen! 100g Agavendicksaft entsprechen umgerechnet circa 150g Haushaltszucker.
Woher kommt der goldene Saft?
Agaven stammen aus Mexiko, die dortigen Ureinwohner nutzten die Pflanze schon vor tausenden von Jahren als Heil- und Süßungsmittel. Vor allem in den Lateinamerikanischen Ländern aber auch Spanien sind die Agaven verbreitet!

Kakao
Wie? Kakao? Ja
J darf in kleinen (!) Mengen, solange er stark entölt ist genommen werden. Ich nehme ihn zum Dekorieren und habe ihn bisher, mit Metabolic konform nur von der Marke, welche ihr auf dem Bild seht, gefunden J
Kakao kannten schon die Majas und die Azteken, in Europa wurde er vor allem durch die Kombination mit Zucker bekannt. Vorher wurde er als entzündungshemmendes Heilmittel eingesetzt, ist aber in seiner Ursprünglichen Form (jaja, nicht zu lecker Schoki verarbeitet
J) bitter.
Wofür nimmt man Kakao?
Ich nehme ihn zum bestäuben von Süßspeisen! Einfach in ein Teesieb geben und ab damit z.B. über Ananas Sorbet
(auf dem Bild hatte ich aber noch keinen kleinen Sieb)
 
Kardamon
Wir in Tees aber auch als Kapseln als Medizin verwendet. Kardamon wirkt positiv auf den Magen und das gesamte Verdauungssystem und auch bei diesen tollen Samen spricht man von einer Aphrodisierenden Wirkung
J
Kardamon zählt zu der Familie der Ingwergewächse und wird für gewöhnlich von Oktober bis Dezember geerntet….
Wofür Kardamon?
Das ist wirklich mehr als nur ein Weihnachtsgewürz!!!
Ich bestäube gerne meinen Apfel mit etwas Kardamon, mache es an chinesische oder indische Gerichte. Schwarzem Kaffee mit einer Prise Kardamon ist auch was Feines und verleiht dem schwarzen Gebräu eine neue fruchtige Note
J
Wer den Geschmack von Kardamon mag, sollte so viel wie möglich damit experimentieren! Es passt wirklich sehr gut zu vielen Gerichten und gibt ihnen neuen Pepp. Ich habe auch mal mein Ofen Huhn (Siehe bei Geflügel) mit Kardamon eingerieben, schmeckte gleich ganz anders!


Lebkuchengewürz
…ist nicht nur im Lebkuchen lecker
J es gibt verschiedene Möglichkeiten woraus es sein kann aber die meisten enthält es: Zimt, Nelke, Piment, Koriander, Ingwer, Kardamon und Muskatnuss oder Macis. Es gibt auch Mischungen mir Pfeffer, Piment, Anis oder Zitronen und Orangenschalen abrieb. In meinem Lebkuchengewürz ist Nelke, Piment, Koriander, Anis, Muskatnuss und Zimt
Lebkuchengewürz kommt bei mir nur in Nachspeisen und um den Zimt etwas zu „strecken“. Ich verwende es sehr selten als Gewürz alleine, sondern meistens in der Kombination mit Zimt.

Sesam
Sesam zählt zu den gesündesten Ölpflanzen die es auf der Welt gibt aber Achtung, Sesam ist daher auch Fett
J
Ein Samen besteht aus circa 60% Öl, hat bis zu 30% Eiweiß… enthält Vitamin E, einige Vitamine der B-Gruppe und wirkt auf den Körper vor allem Entzündungshemmend auf Haut und Verdauung.
Bild siehe oben
Wie verwendet Amelie den Sesam? Ich röste ihn am liebsten an und gebe ihn über mein Essen (das ist aber liebe Mb’ler schon sehr zur Gewichtserhaltung gedachte). Der angeröstete Sesam passt zu Salat, Kichererbsen oder über das Fleisch (z.B. Lamm im Sesammantel). Für alle anderen Gerichte, z.B. beim gebratenen Apfel verwende ich Sesam in der Gewürzmenge (also nicht so viel). Ein tolles Rezept hierzu was auf Vorrat gekocht werden kann: 2 EL Sesam sehr Gold anrösten, in einen Mörser geben, ½ TL Sesamöl dazu und alles klein stampfen. Hält ein paar Tage im Kühlschrank und gibt vor allem orientalischem Essen einen guten Geschmack!

Dunkler Diwan
Meine Entdeckung aus dem Eva S. Shop! Es enthält: Kakaobohnen, gerösteter Mohn, Dattelpulver, Getreidekaffee (Roggen, Zichorien, Gerste, Eicheln, Feigen), Kardamom, Muskat, Nelken. Den Diwan macht man am besten warm, da er dann sein volles Aroma entfalten kann. Ich liebe ihn im Kaffee, in selbst gemachten Pralinen (Kuvertüre ab 70% - Siehe bei Nachtisch) oder im Frühstücks-Milch-Haferflocken-Matsch (Siehe bei Frühstück mit Ziegen oder Sojamilch).

Zimt
Erst mal zu meinem Bild: lasst euch bitte nicht von der Marke des Streuers irritieren. Darin ist nämlich nicht der Zimt der drauf steht sondern der gute, gemahlene Ceylon Zimt aus der Türkei, den ich mir mitgebracht hatte
J
Was ist drin in der braunen Stange? Zimt enthält verschiedene ätherische Öle wie Zimtaldehyd, Benzaldehyd, Eugenol, Pinen uvm. Er wirkt Entzündungshemmend, Kreislaufanregend, Blutdruckregulierend und viel mehr J Schon die Chinesen verwendeten 4500v.Chr. Zimt als Gewürz und Heilmittel. Zimt wird aus der getrockneten Rinde des Zimtbaums hergestellt, da gibt es aber Unterschiede J also zwischen den Zimtbäumen und dem Geschmack!
Wofür Zimt in der Küche?
Zimt ist der Zucker der MB-Welt
J zumindest habe ich das so verstanden! Abgesehen davon das bei mir Zimt definitiv ins Hack (Rind, Lamm) kommt. Verwende ich es in fast allen Süßspeisen oder zur Dekoration (Bestäuben mit einem Teesieb). Obst (z.B. Apfel oder Papaya oder Ananas oder Birne oder Kiwi), in der Pfanne mit Kokosöl gebraten und dann mit Zimt bestäubt, den Zimt schlonzig einköcheln lassen und servieren à mein Traum J
Zudem kann Zimt im Kaffee verwendet werden, da er diesen für den Magen verträglicher macht.

Nelke ganz aus der Mühle
Die, von vielen verschmähten Gewürznelken, wachsen eigentlich an einem immer grünen Baum und sind bei uns in Europa schon seit dem Mittelalter bekannt. Die Gewürznelke, hat hinsichtlich der weitläufig verbreiteten Meinung aber nichts mit der Nelke zu tun de wir als Zierpflanze kennen. Man sagt ihr nach das sie die Zellmembran vor freien Radikalen schützt und in verschiedenen Studien zu dem Themen „Gewürze und Antioxidatien“ schnitt die Gewürznelke überdurchschnittlich gut ab J daher ran an die Nelke!
Am Anfang war ich auch noch etwas reserviert und Vorsichtig, habe mich nicht richtig getraut die Mühle zu verwenden und war mir unschlüssig in was sie passt. Ich mag Nelke am liebsten zum gebratenen oder ungebratenen Apfel und bei dem süßen Frühstücksfladen dürfte sie bei mir nie fehlen (Siehe bei Frühstück). Ansonsten passt Nelke auch zu Fleischgerichten und ist vor allem in der Kombination mit Curcuma sehr lecker!

Meine Weihnachtsgeschenkbox
Ich muss ehrlich gestehen das ich bisher davon noch nicht verwendet habe aber von einer lieben Freundin eine Weihnachtsgewürzbox aus dem Eine-Welt-Laden bekommen habe. Daher kann ich euch bisher nur aufzählen was darin war und vllt noch wofür man es verwendet:
30g Zimtstangen
(Siehe oben bei Zimt)
5g Muskatblüten getrocknet
Da weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht was ich damit mache J  aber es ist wohl die „Macisblüte“ also der Mantel der Muskatnuss (welche der Samen der Frucht ist). Ich habe gerade gelesen dass die Macisblüte in Fleisch und Boullions aber auch in Quarkspeisen, Weihnachtsgebäck und Puddings verwendet werden kann. Ich werde euch berichten wenn ich es getestet habe J
1 Muskatnuss

Verwende ich bisher gerne zu Kürbis und Spinat oder zum Granatapfel. Die Nuss sollte mit einer feinen Reibe (idealerweise Muskatreibe) in ganz geringen Mengen zum Essen gegeben werden, da sie nicht nur gut schmeckt sondern neben ihren guten Inhaltsstoffen, in zu großen Mengen verzehrt, zu Vergiftungen führen kann.
30g Lebkuchengewürz
(Siehe oben bei Lebkuchengewürz))
20g Koriander
Nehme ich bisher nur für deftiges, orientalisches, türkisches, indisches und dann im Ganzen als Kapsel. Da muss ich doch glatt das Tütchen mal aufmachen und Probieren wie das zu süßem schmeckt
J
30g Spekulatiusgewürz
Ist normalerweise eine Mischung aus: Zimt, Muskat, Nelken, Kardamon und Anis
30g Nelken
(Siehe oben bei Nelke)

 

Das war’s auch schon für diesen Mittwoch! Am Ende der Gewürz-Vorstellungs-Serie werde ich euch alles nochmal auf einer Seite zusammenfassen – damit man ohne langes Suchen auf einen Blick hat J ich wünsche euch eine schöne Restwoche!

Eure Amelie