Sonntag, 23. November 2014

Kulinarischer Wochenrückblick von 17.11. bis 23.11.2014



Hallo zusammen :o) 

Diese Woche habe ich viel gebacken. Nicht für mich sondern für meine Familie und Freunde… dazu findet ihr einige Bilder am Ende :o) Rezepte gibt es leider nicht, da es nicht meine eigenen sind sondern ganz banal aus dem Internet geklaute ;o)
Lange ist nicht mehr Zeit um am TEILNEHMERKOCHBUCH teilzunehmen :o) es wird in diesem Jahr das letzte Mal sein, daher seit schnell und schickt eine E-Mail an ameliekocht @ gmail.com
Ich wünsche euch viel Spaß bei lesen :o) 

Montag
Früh
Hähnchen, Gurke, Senf, Leinöl
Mittag
Kichererbsenschupfnudeln mit gebratenen Karotten&Kürbis&Champignons&Frühlingszwiebeln, 1/2 Apfel danach
(REZEPT UNTEN)
Abend
Fladen mit geriebenen Kürbis, Lauch und Erbsen mit Ziegengouda überbacken, 1/2 Apfel danach

Dienstag
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl
Mittag
Karotten und Schalotten aus dem Ofen mit Pecorino überbacken und Apfelringen danach
Abend
Kichererbsennudelsuppe mit Kohlrabi und Karotten darin. Eine Kaki danach



Mittwoch
Früh
Hähnchen, Gurke, Leinöl und Senf
Mittag
BESUCH :o) von einer anderen Teilnehmerin :o) wir haben gemeinsam Steak, Ofenkürbis, Erbsen und Salat mit Senfdressing gemacht
Abend
Nach dem Fitness: Kohlrabi&Gouda&Salat mit Senfdressing und einem Apfel hinterher

Donnerstag
Früh
Sojajogurt, Leinsamen, Leinöl, Haferflocken, Mango, Vanille
Mittag
TO GO Kürbis-Kichererbsen-Puffer und ein halber Apfel hinterher
Abend
Mit einer Freundin: Spagettikürbis überbacken mir Gouda

Freitag
Früh
2 weiche Eier, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
Geflügelbratwürstchen (MB Konform, ohne Zusätze), Sauerkraut, Senf und einem Apfel danach
Abend
Fladen mit Kürbis und Ziegenkäserolle überbacken, Kaki danach

Samstag
Früh
Omelette mit Gurkenscheiben und Leinöl
Mittag
Ziegengouda gehobelt über Kopfsalat mit Senfdressing
Abend
Kalbsleber mit Apfelringen, Zwiebeln und Rosenkohlvierteln

Sonntag
Früh
Sojajogurt, Leinsamen, Leinöl, Haferflocken, gebratener Apfel
Mittag
TO GO Sauerkraut-Kichererbsen-Puffer
Abend

Abendessen mit meinen Tanten in Ingolstadt - mal sehen was es gibt!

1. Kichererbsenschupfnudeln
1 Portion Gemüse nach Wahl
1 Portion Kichererbsenmehl
Wasser (wenig)
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch
2 EL Kokosöl

Das Kichererbsenmehl mit den Gewürzen vermischen und schluck weise Wasser dazu geben, jedes Mal gut verrühren. Es sollte ein ganz dicker Teig entstehen, einer den man mit den Händen formen kann. Das Ganze ca 15 Minuten anziehen lassen. Danach in einer Pfanne das Kokosöl zerlassen und mit angefeuchteten Händen „Schupfnudeln“ aus dem zähen/festen Teig formen. Diese in die Pfanne geben und mit dem Gemüse (wenn das nicht zu wässrig ist) anbraten. Die Schupfnudeln sind nach circa 10 Minuten in der Pfanne ganz gar, zur Not das Gemüse etwas später dazu oder herausnehmen und die Schupfnudeln bei niedriger Temperatur weiter garen.


Das wars für diese Woche :o) ich wünsche euch eine schöne Woche und vergesst nicht… immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie

Mittwoch, 19. November 2014

Kochbuch - letzter Aufruf



Hallo zusammen :o)

Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, ging das Teilnehmerkochbuch am 5.11. in die 3.Runde. Ich mache diese Aktion seit 2012, vor Weihnachten um mit euch allen ein Kochbuch zu erstellen das es NICHT zu kaufen gibt sondern nur für die Personen die mitgemacht haben und um Spenden zu sammeln.
 
Die Einsendefrist im am 1.12 - daher dachte ich mit ich starte nochmal einen Aufruf, für alle die es noch nicht mitbekommen haben :o)
ALLE Infos findet ihr im Beitrag vom 5.11. HIER KLICKEN HIER KLICKEN HIER KLICKEN

Lieber Gruß, schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben,
Eure Amelie

Sonntag, 16. November 2014

Kulinarischer Wochenrückblick von 10.11. bis 16.11.2014



Hallo zusammen :o)
In dieser Woche, habe ich mal ein paar meiner „älteren“ Rezepte nachgekocht. Bei manchen findet ihr auch Bilder dabei - also nicht wundern, wenn dann kein Rezepte dabei steht :o)
Ich möchte hier nochmal an der Teilnehmerkochbuch erinnern. Einsendeschluss ist der 1.12 - also nicht mehr viel Zeit :) die Besonderheit daran ist, das man nur ein Exemplar erhält wenn man auch mitmacht. Es gibt weder der Teilnehmerkochbuch 1&2 zu erwerben bei mir noch das neue Kochbuch. Ich sage das nur nochmal so deutlich, weil meistens direkt nach dem Versand bis 6 Monate danach sehr viele Mails kommen ;o) bzw. jetzt auch noch nachgefragt wird ob man denn eines kaufen könnte.
Die Rezepte müssen kein Sterneniveau haben, genau im Gegenteil… es geht um Rezepte aus dem Alltag mit Metabolic balance :)
Wenn du also Interesse an einem Kochbuch von Teilnehmern, für Teilnehmer hast, dann hier klicken - Regeln lesen und eine Mail an mich :o)
Nun viel Spaß beim lesen :)

Montag
Früh
Hähnchen, Gurke, Senf, Leinöl
Mittag
TO GO Schwarze Bohnen mit Spitzkohl, Kokosmilch und Curry, Apfel
Abend
Etorki (Lieblings Käse aus Schafsmilch), Feldsalat, Kohlrabiwürfelchen, Senfdressing und eine Manderine

Dienstag
Früh
2 Spiegeleier, Gurken und Kohlrabischeiben, Senf und Leinöl
Mittag
Gefüllte Champignons mit Feldsalat, Apfelringe aus dem Ofen

Abend
Geburtstag: Gänsekeule und grüner Salat

Mittwoch
Früh
TO GO Omelette mit Champignons und Schalotten darin
Mittag
Zickleinblues (Käse mit Aschemantel - leider der letzte für dieses Jahr), Spitzkohl, Schalotten als cremige Soße zu Roggennudeln - Feldsalat dazu und einen Apfel danach
Abend
Für mich und Freunde: Kürbis-Kokos-Curry-Suppe mit Hähnchenbällchen, Mandarine danach
(Siehe bei Geflügel)

Donnerstag
Früh
Schinken, Gurken und Kohlrabischeiben mit Senf und Leinöl
Mittag
Manchego zwischen Butternutkürbischips, dazu zwei Knäckebrot scheiben und 1/2 Apfel hinterher.
Abend
geräucherter Lachs zu kleinem Spitzkohlsalat, Meerrettich, Gurkenscheiben, Kohlrabiwürfeln und gebratenen Champignons mit Frühlingszwiebeln. 1/2 Apfel danach und dann ab aufs Konzert von Dota Kehr & den Stadtpiraten :o)
 
Freitag
Früh
Hähnchen, Gurken und Kohlrabischeiben, Leinöl und Senf
Mittag
Ofenkäse mit Gurken&Karottensticks, 2 Knäckebrote und einen halben Apfel
Abend
Hackbällchen und Rosenkohlviertel - ½ Apfel
(Siehe bei „Fleisch“ und zum Thema Rosenkohl bei „Beilagen“ - bei „Rosenkohl Basics“)

Samstag
Früh
2 weiche Eier, Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
Ziegenkäse, fast wie Limburger, mit rotem Zwiebelsalat und Karottenscheiben - 1 Apfel danach
Abend
Sushi & ein guter Film :o) 

Sonntag
Früh
Schinken, Gurken und Kohlrabischeiben, Senf und Leinöl
Mittag
Falafel mit verschiedenen Gemüse und Salatblättern als Fladenersatz ;o) ½ Apfel
Abend
Nach dem Weihnachtsmarkt mit meiner Mama und Oma: ??? sicherlich was mit Käse :o)


1. Kürbisgefüllte Champignons
1 Portion Gemüse ca 6 kleine Champignons, 1 kleine Schalotte, Kürbis und 30 g Feldsalat
1 Portion Ziegencamenbert
1 TL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Chili, 1 Zehe Knoblauch, Oregano - wer mag Bohnenkraut, Kreuzkümmel

Den Feldsalat waschen, putzen, bei Seite stellen und kurz vor dem servieren mit einem gewünschten Dressing anrichten. Die Stiele der Champignons abbrechen, salzen innen und beiseite stellen. Die Schalotte und den Kürbis in ganz feine Würfelchen schneiden. Ein wenig vom Camembert würfeln und zur Füllung geben. Die Knoblauchzehe fein schneiden und mit den Gewürzen zum Gemüse geben. Das Ganze in die Champignons geben, eine kleine Scheibe vom Käse oben drauf und bei 180°C ca 25 Minuten im Ofen garen lassen. Was von der Füllung übrig ist, einfach neben die Champignons, mit auf das Blech geben und später über den Salat streuen.

2. Manchego zwischen Butternutkürbischips
1 Portion Butternutkürbis (den Hals)
1 Portion Manchegokäse
1 Zehe Knoblauch
Ca 1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Rosmarin

Den Butternutkürbis, am Hals angefangen, in ganz feine Ringe schneiden. Die Kürbisscheiben einzeln (also nicht überlappend) auf ein Backblech legen, salzen, pfeffern, Knoblauch gehackt oder gepresst und Rosmarin darüber. Das Ganze mit Olivenöl beträufeln und bei 180°C, Umluft circa 20 Minuten gold braun werden lassen - achtet selbst darauf die euer Ofen ist, Chips verbrennen im allgemein recht leicht.
In der Zwischenzeit den Käse in dünne Scheiben schneiden und dann zwischen die einzelnen Chipsscheiben schlichten - super zum Mitnehmen!


Soooooooo das wars für die Woche! Ich hoffe es hat euch gefallen :o) wünsche allen einen guten Start in die Woche und immer schön metabolisch bleiben!
Eure Amelie