Mittwoch, 19. August 2015

Saisonkalender August



Hallo zusammen :o)

Ich habe euch einen Saisonkalender zusammen gestellt. Dazu gibt es pro Woche zwei Rezepte und pro Monat 8 Rezepte vom Blog. Die Bilder habe ich selbst gestaltet. Unter dem neuen Label (links) findet ihr bei „Mittwoch“ alle Beiträge die es seit Dezember 2012 am Mittwoch gab. Ich hoffe euch gefällt meine neue Idee und viel Spaß beim nachkochen!



Ziegenkäse-Chinakohlröllchen
2 Blätter Chinakohl
10g Karotte
70g Blumenkohl
85g Ziegengouda vom Ziegenhof Pfeiffhausen
1 kleine Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Chili, Curry

Den Blumenkohl in kochendem Wasser ganz weich kochen, damit man ihn einfach mit der Gabel zerdrücken kann. Die Stiele der Chinakohlblätter ganz flach abschneiden, damit sich das Blatt besser einrollen lässt. Die Karotten mit dem Sparschäler dünne Streifen schälen.  Den Käse dünn aufschneiden. Die Chinakohlblätter kurz balancieren (geht im Wasser vom Blumenkohl – einfach beides rein geben), nach 2 Minuten herausnehmen, mit kalten Wasser abspülen und trocken tupfen. Die beiden Blätter aneinander legen, so dass man sie einrollen kann. Zunächst mit dem Käse belegen und danach mit den Karotten. Den Blumenkohl in einer kleinen Schüssel mit der Gabel, dem Knoblauch und den Gewürzen zerdrücken. In die Mitter der Rolle geben, nochmals mit Karotten und Käse bedecken, einrollen und in eine Auflaufform setzen. Was vom Käse und dem Blumenkohl übrig geblieben ist einfach oben auf die Rolle setzen und bei 160°C ohne vorheizen für 35 bis 40 Minuten fertig backen. 

Zwiebelsuppe französische Art
140g Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
450ml Gemüsebrühe
85g Ziegengouda vom Ziegenhof Pfeiffhausen
Salz, Pfeffer, etwas Thymian

Die Zwiebeln in Ringe scheiden (ca. 0,2cm), mit den Händen grob auseinander rupfen, die Knoblauchzehe hacken. Beides in einen Topf ohne Öl geben und kräftig anschwitzen. Der Topfboden, wie auch die Zwiebeln dürfen gut braun werden! Nach circa 5 Minuten anschwitzen, mit Brühe aufgießen, auf kochen lassen, danach 30 Minuten vor sich hin köcheln/ziehen lassen. Nebenbei schon Mal den Ofen auf 250°C vorheizen und den Ziegenkäse reiben. Die Brühe verkocht sich in den 30 Minuten etwas, wer die Suppe flüssiger mag, kann gerne noch etwas Brühe nachgießen. Nun nur leicht würzen, nochmal aufkochen lassen, in eine feuerfeste Suppenschüssel geben (am besten in eine die oben nicht so eine weite Öffnung hat, dann wird die Käsehaube besser). Nun den geriebenen Käse gleichmäßig darauf verteilen und ab damit in den Ofen bis der Käse leicht braun wird und eine feste Haube ist (bei meinem Bild nicht so gelungen, da der Teller zu groß war). Ach ja, die Temperatur habe ich noch vergessen. Am besten bei 250°C mit der Grillfunktion für ca. 5 bis 10 Minuten überbacken.

Eine Schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie

Sonntag, 16. August 2015

Kulinarischer Wochenrückblick von 10.8. bis 16.8.2015



Hallo zusammen :o) 

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen… wie sehr ich mich auf diese Abkühlung gefreut habe! Die letzte Woche war ein Graus für mich… und alles war so anstrengend und schlafen konnte ich auch nicht und und und… ich mag einfach keine Temperaturen über 25°C und dazu stehe ich auch ;o)
Ansonsten war meine Woche durcheinander und anstrengend wie immer… 
wie lief es bei euch? Ich habe noch eine richtig gute Note zurück bekommen, genauer gesagt, die beste die ich in Soziologie bisher hatte :D und bin sehr glücklich darüber! 


Zudem ist meine neue Mitbewohnerin eingezogen… also ich habe ja bei der WG Vorstellung schon gewarnt, dass ich etwas verrückt bin und die Küche oft dauerhaft belagere… ich bin mal gespannt wann sie merkt worauf sie sich eingelassen hat ;o) 
HALLO ANNA, ich hoffe doch du liest das ;)  


Nun aber viel Spaß beim lesen meiner Woche und dem nach kochen vom lauwarmen Pfiffer Salat :) 

Montag
Früh
Hähnchen, Gurke, Senf, Leinöl
Mittag
TO GO Gemischter Salat mit Ziegenweichkäse und einem Apfel danach

Abend
 Kichererbsen-Blumenkohl-Pfannkuchen und eine Nektarine

Dienstag
Früh
2 gekochte Eier auf Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
Salat, mega leckerer Schafskäse aus dem Frankenland und einen Apfel danach
Abend
Schwarze Kichererbsen mit meinem selbst eingefrorenen TK Spargel als Salat mit geeister Mango zu Nachtisch

Mittwoch
Früh
Schinken, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
Lauwarmer Piffer Salat mit Rucola und Räucherlachs
Abend
Bodenlose Auberginenpizza mit Frühlingszwiebeln und Champignons belegt und eine Nektarine danach
 
Donnerstag
Früh
Rührei, Gurken und Kohlrabi Scheiben, Leinöl
Mittag
Rucola, Eisbergsalat, Gurke, Kohlrabi, Ziegenweichkäse, Senfdressing und einen Apfel danach
Abend
TO GO Kichererbsen-Karotten-Puffer, Obst vergessen :(

Freitag
Früh
Himbeer-Karotten-Muffins
Mittag
Hähnchenbruststreifen zu grünem gemischtem Salat
Abend
TO GO Käse & Karottensticks mit Leinöl und Senfkörnern im Dressing - keinen Obst weil es lecker Wein gibt ;) ist ja aus Trauben… also zählt das :D

Samstag
Früh
Hähnchen, Gurke, Leinöl, Senf
Mittag
Schnelles gelutchtes Gurkengemüse zu geriebenem Pecorino
Abend
Im Restaurant: Lammkotelette mit Salatbeilage

Sonntag
Früh
Schafsjogurt mit gehackter Mango, frischer Vanille und Leinöl
Mittag
Geeiste Gurkensuppe mit frischen Garnelen, Dill und Zitrone
Abend

Kichererbsenpfannkuchen mit Blumenkohlgemüsecurry und einem Apfel danach

1. Lauwarmer Pfiffer Salat
1 Portion Gemüse davon 80g Pfifferlinge, 1 Schalotte und den Rest Rucola
1 EL Rapsöl
1 TL Balsamiko
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Chili, Oregano



Die Pfifferlinge die gewohnt putzen, die Schalotte in Würfel schneiden und den Rucola waschen. In einer Pfanne die Pfifferlinge anschwitzen und nach etwa 5 Minuten das Öl, die Schalotte und den Knoblauch dazu geben. Alles zusammen unter rühren anbraten. Wenn die Pfifferlinge langsam weich werden, den Balsamikoessig in die Pfanne geben, Kopf beiseite und alles gut vermischen bis der Balsamiko verdampft ist. Die Gewürze dazu geben und etwas abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren den Balsamiko untermischen und fertig ist der lauwarme Sommersalat. 

Das wars für die Woche :) bleibt die Woche schön metabolisch und macht nichts, dass ich nicht auch machen würde :) 

Eure Amelie

Mittwoch, 12. August 2015

Saisonkalender August



Hallo zusammen :o)

Ich habe euch einen Saisonkalender zusammen gestellt. Dazu gibt es pro Woche zwei Rezepte und pro Monat 8 Rezepte vom Blog. Die Bilder habe ich selbst gestaltet. Unter dem neuen Label (links) findet ihr bei „Mittwoch“ alle Beiträge die es seit Dezember 2012 am Mittwoch gab. Ich hoffe euch gefällt meine neue Idee und viel Spaß beim nachkochen!


Rettich-Apfel-Salat
1 Portion Rettich
½ Apfel
1 EL Leinöl
1 TL weißen Balsamiko
Salz, Pfeffer, Chili

Den Rettich und den Apfel in gleichgroße Stifte schneiden, mit dem Leinöl, Balsamiko und den Gewürzen mischen, kurz ziehen lassen und genießen!

Karotten – Mango – Suppe
1 Portion Gemüse davon 40g Sellerie, den Rest Karotte
1 Portion Mango
350ml Brühe
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Curcuma, eine Prise Zimt & Kardamon, Thymian
Das Gemüse und die Mango grob würfeln. In einen Topf ohne Öl etwas anbraten, mit der Brühe ablöschen. Das ganze min. 20 Minuten köcheln lassen, wenn alles weich genug ist würzen, danach pürieren. Je nach Konsistenz noch etwas Brühe hinzugeben. Nochmal aufkochen lassen und heiß servieren :)

Eine Schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben :o)
Eure Amelie