Mittwoch, 6. Februar 2013

Gewürze Teil 1 : Süß ohne Zucker

Hallo zusammen J
Also eigentlich wollte ich nun nur einen Eintrag zu meiner Gewürzauswahl machen. Als ich die Bilder dafür machte, fiel mir aber auf, das es wohl ein wenig viel Info auf einmal wäre ;) daher wird das nun wieder eine mehrteilige Geschichte J
Ich habe mir in den letzten 8 Monaten eine wirklich große Auswahl zugelegt
J vorher, als ich noch allergisch gegen alles war, konnte ich am Schluss nur noch eine Sorte Chili verwenden und Salz. Gegen alle anderen Gewürze die ich probiert hatte, war ich allergisch… gemischte Gewürze z.B. Curry gingen gar nicht! Es ist mir daher immer noch eine Freude so viele Gewürze wie möglich zu verwenden J
Was sich auch geändert hat, nachdem ich wegen der Fruchtzuckerintolerant keinen Zucker mehr essen durfte, wäre ich nie auf die Idee gekommen das eine Mischung aus Zimt und Vanille als süße ausreicht! Genau genommen wusste ich nicht mehr wie man eine Vanilleschote auskratzt
J Dazu muss ich aber zu geben das ich da immer noch manchmal zu faul dazu bin und auf ein Produkt zurück greife das zwar keine Zusatzstoffe hat aber eigentlich ein Abfallprodukt ist… naja, ich bin auch nicht Päpstlicher als der Papst und brauche neben dem ganzen kochen auch was das schnell geht J Hiermit werden wir nun beginnen:

Die Gewürze die auch ohne Zucker süß machen!


 Vanille
Da ist sie ja schon wieder! Lasst uns doch mit der Vanille beginnen
J das ist nun natürlich nicht mit der Industrievanille zu verwechseln, auch nicht mit Vanillin. Das ist alles synthetisch und daher nicht gut für den Körper (an der Stelle werde ich nicht erklären warum Chemie doof ist oder möchte das jemand?). Die synthetische Variante ist kostet nicht nur 95% weniger als die echte Vanille sondern ist eigentlich ein Nervengift und steht im Verdacht Krebserkrankungen zu begünstigen. Die echte Vanille hingegen, die wirklich teurer ist (!) wurde lange Zeit als Heilmittel bei den verschiedensten Beschwerden eingesetzt. Heute weiß man das Vanille gegen Alzheimer, Krebs, Pilzerkrankungen und Schwangerschaftsbeschwerden helfen kann. Auch Menschen die nicht akut erkrankt sind können ihren Nutzen aus der Schote ziehen, da sie zum einen bei der Zellerneuerung eine wichtige Rolle spielt und zum anderen Aphrodisierend wirkt J Also ran an die Schote!
Wofür Vanille in der Küche?
Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich sie in dreifacher Ausführung in meinem Gewürzsortiment
J Ich mag Vanille sehr gerne zu eher süß und geschmacklosem Obst wie Papaya und Mango. In meinem Schafstiramisu darf es nicht fehlen (Siehe bei Frühstück). Bei Vor- oder Hauptspeisen verwende ich es nur wenn es orientalischer ist. Wie schon beschrieben bevorzuge ich aus Zeitgründen häufig die schon geriebene Variante, wobei die Schote echt nicht verachten ist! Da findet aber sicher jeder seinen eigenen Weg J

Agavendicksaft
Bei Metabolic balance (aber auch mal so ganz allgemein betrachtet!) ist Zucker  zu meiden. Ab Phase 3, darf man langsam anfangen Zucker zu probieren. Hierbei gilt: NUR WENN ES SEIN MUSS !!!
Zum süßen kann probiert werden: Rohrrohrzucker, Agavendicksaft, Honig und sicher noch was das ich für mich aber nicht probiert habe
Ich persönlich vertrage den Agavendicksaft am besten aber wie ihr an dem Bild sehen könnt, die Flasche habe ich vor 5 Monaten gekauft und so viel ist noch da ;)
Wofür den Agavendicksaft?
Nun muss ich ein Geheimnis verraten
J In meine Frühstücks Muffins habe ich die letzten fünf male, als ich sie gegessen habe einen Tropfen Agavendicksaft rein! Ich verwende ihn an sich nicht, nur bei Speisen mit Himbeeren weil  ich das Gefühl habe diese dann besser zu vertragen! 100g Agavendicksaft entsprechen umgerechnet circa 150g Haushaltszucker.
Woher kommt der goldene Saft?
Agaven stammen aus Mexiko, die dortigen Ureinwohner nutzten die Pflanze schon vor tausenden von Jahren als Heil- und Süßungsmittel. Vor allem in den Lateinamerikanischen Ländern aber auch Spanien sind die Agaven verbreitet!

Kakao
Wie? Kakao? Ja
J darf in kleinen (!) Mengen, solange er stark entölt ist genommen werden. Ich nehme ihn zum Dekorieren und habe ihn bisher, mit Metabolic konform nur von der Marke, welche ihr auf dem Bild seht, gefunden J
Kakao kannten schon die Majas und die Azteken, in Europa wurde er vor allem durch die Kombination mit Zucker bekannt. Vorher wurde er als entzündungshemmendes Heilmittel eingesetzt, ist aber in seiner Ursprünglichen Form (jaja, nicht zu lecker Schoki verarbeitet
J) bitter.
Wofür nimmt man Kakao?
Ich nehme ihn zum bestäuben von Süßspeisen! Einfach in ein Teesieb geben und ab damit z.B. über Ananas Sorbet
(auf dem Bild hatte ich aber noch keinen kleinen Sieb)
 
Kardamon
Wir in Tees aber auch als Kapseln als Medizin verwendet. Kardamon wirkt positiv auf den Magen und das gesamte Verdauungssystem und auch bei diesen tollen Samen spricht man von einer Aphrodisierenden Wirkung
J
Kardamon zählt zu der Familie der Ingwergewächse und wird für gewöhnlich von Oktober bis Dezember geerntet….
Wofür Kardamon?
Das ist wirklich mehr als nur ein Weihnachtsgewürz!!!
Ich bestäube gerne meinen Apfel mit etwas Kardamon, mache es an chinesische oder indische Gerichte. Schwarzem Kaffee mit einer Prise Kardamon ist auch was Feines und verleiht dem schwarzen Gebräu eine neue fruchtige Note
J
Wer den Geschmack von Kardamon mag, sollte so viel wie möglich damit experimentieren! Es passt wirklich sehr gut zu vielen Gerichten und gibt ihnen neuen Pepp. Ich habe auch mal mein Ofen Huhn (Siehe bei Geflügel) mit Kardamon eingerieben, schmeckte gleich ganz anders!


Lebkuchengewürz
…ist nicht nur im Lebkuchen lecker
J es gibt verschiedene Möglichkeiten woraus es sein kann aber die meisten enthält es: Zimt, Nelke, Piment, Koriander, Ingwer, Kardamon und Muskatnuss oder Macis. Es gibt auch Mischungen mir Pfeffer, Piment, Anis oder Zitronen und Orangenschalen abrieb. In meinem Lebkuchengewürz ist Nelke, Piment, Koriander, Anis, Muskatnuss und Zimt
Lebkuchengewürz kommt bei mir nur in Nachspeisen und um den Zimt etwas zu „strecken“. Ich verwende es sehr selten als Gewürz alleine, sondern meistens in der Kombination mit Zimt.

Sesam
Sesam zählt zu den gesündesten Ölpflanzen die es auf der Welt gibt aber Achtung, Sesam ist daher auch Fett
J
Ein Samen besteht aus circa 60% Öl, hat bis zu 30% Eiweiß… enthält Vitamin E, einige Vitamine der B-Gruppe und wirkt auf den Körper vor allem Entzündungshemmend auf Haut und Verdauung.
Bild siehe oben
Wie verwendet Amelie den Sesam? Ich röste ihn am liebsten an und gebe ihn über mein Essen (das ist aber liebe Mb’ler schon sehr zur Gewichtserhaltung gedachte). Der angeröstete Sesam passt zu Salat, Kichererbsen oder über das Fleisch (z.B. Lamm im Sesammantel). Für alle anderen Gerichte, z.B. beim gebratenen Apfel verwende ich Sesam in der Gewürzmenge (also nicht so viel). Ein tolles Rezept hierzu was auf Vorrat gekocht werden kann: 2 EL Sesam sehr Gold anrösten, in einen Mörser geben, ½ TL Sesamöl dazu und alles klein stampfen. Hält ein paar Tage im Kühlschrank und gibt vor allem orientalischem Essen einen guten Geschmack!

Dunkler Diwan
Meine Entdeckung aus dem Eva S. Shop! Es enthält: Kakaobohnen, gerösteter Mohn, Dattelpulver, Getreidekaffee (Roggen, Zichorien, Gerste, Eicheln, Feigen), Kardamom, Muskat, Nelken. Den Diwan macht man am besten warm, da er dann sein volles Aroma entfalten kann. Ich liebe ihn im Kaffee, in selbst gemachten Pralinen (Kuvertüre ab 70% - Siehe bei Nachtisch) oder im Frühstücks-Milch-Haferflocken-Matsch (Siehe bei Frühstück mit Ziegen oder Sojamilch).

Zimt
Erst mal zu meinem Bild: lasst euch bitte nicht von der Marke des Streuers irritieren. Darin ist nämlich nicht der Zimt der drauf steht sondern der gute, gemahlene Ceylon Zimt aus der Türkei, den ich mir mitgebracht hatte
J
Was ist drin in der braunen Stange? Zimt enthält verschiedene ätherische Öle wie Zimtaldehyd, Benzaldehyd, Eugenol, Pinen uvm. Er wirkt Entzündungshemmend, Kreislaufanregend, Blutdruckregulierend und viel mehr J Schon die Chinesen verwendeten 4500v.Chr. Zimt als Gewürz und Heilmittel. Zimt wird aus der getrockneten Rinde des Zimtbaums hergestellt, da gibt es aber Unterschiede J also zwischen den Zimtbäumen und dem Geschmack!
Wofür Zimt in der Küche?
Zimt ist der Zucker der MB-Welt
J zumindest habe ich das so verstanden! Abgesehen davon das bei mir Zimt definitiv ins Hack (Rind, Lamm) kommt. Verwende ich es in fast allen Süßspeisen oder zur Dekoration (Bestäuben mit einem Teesieb). Obst (z.B. Apfel oder Papaya oder Ananas oder Birne oder Kiwi), in der Pfanne mit Kokosöl gebraten und dann mit Zimt bestäubt, den Zimt schlonzig einköcheln lassen und servieren à mein Traum J
Zudem kann Zimt im Kaffee verwendet werden, da er diesen für den Magen verträglicher macht.

Nelke ganz aus der Mühle
Die, von vielen verschmähten Gewürznelken, wachsen eigentlich an einem immer grünen Baum und sind bei uns in Europa schon seit dem Mittelalter bekannt. Die Gewürznelke, hat hinsichtlich der weitläufig verbreiteten Meinung aber nichts mit der Nelke zu tun de wir als Zierpflanze kennen. Man sagt ihr nach das sie die Zellmembran vor freien Radikalen schützt und in verschiedenen Studien zu dem Themen „Gewürze und Antioxidatien“ schnitt die Gewürznelke überdurchschnittlich gut ab J daher ran an die Nelke!
Am Anfang war ich auch noch etwas reserviert und Vorsichtig, habe mich nicht richtig getraut die Mühle zu verwenden und war mir unschlüssig in was sie passt. Ich mag Nelke am liebsten zum gebratenen oder ungebratenen Apfel und bei dem süßen Frühstücksfladen dürfte sie bei mir nie fehlen (Siehe bei Frühstück). Ansonsten passt Nelke auch zu Fleischgerichten und ist vor allem in der Kombination mit Curcuma sehr lecker!

Meine Weihnachtsgeschenkbox
Ich muss ehrlich gestehen das ich bisher davon noch nicht verwendet habe aber von einer lieben Freundin eine Weihnachtsgewürzbox aus dem Eine-Welt-Laden bekommen habe. Daher kann ich euch bisher nur aufzählen was darin war und vllt noch wofür man es verwendet:
30g Zimtstangen
(Siehe oben bei Zimt)
5g Muskatblüten getrocknet
Da weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht was ich damit mache J  aber es ist wohl die „Macisblüte“ also der Mantel der Muskatnuss (welche der Samen der Frucht ist). Ich habe gerade gelesen dass die Macisblüte in Fleisch und Boullions aber auch in Quarkspeisen, Weihnachtsgebäck und Puddings verwendet werden kann. Ich werde euch berichten wenn ich es getestet habe J
1 Muskatnuss

Verwende ich bisher gerne zu Kürbis und Spinat oder zum Granatapfel. Die Nuss sollte mit einer feinen Reibe (idealerweise Muskatreibe) in ganz geringen Mengen zum Essen gegeben werden, da sie nicht nur gut schmeckt sondern neben ihren guten Inhaltsstoffen, in zu großen Mengen verzehrt, zu Vergiftungen führen kann.
30g Lebkuchengewürz
(Siehe oben bei Lebkuchengewürz))
20g Koriander
Nehme ich bisher nur für deftiges, orientalisches, türkisches, indisches und dann im Ganzen als Kapsel. Da muss ich doch glatt das Tütchen mal aufmachen und Probieren wie das zu süßem schmeckt
J
30g Spekulatiusgewürz
Ist normalerweise eine Mischung aus: Zimt, Muskat, Nelken, Kardamon und Anis
30g Nelken
(Siehe oben bei Nelke)

 

Das war’s auch schon für diesen Mittwoch! Am Ende der Gewürz-Vorstellungs-Serie werde ich euch alles nochmal auf einer Seite zusammenfassen – damit man ohne langes Suchen auf einen Blick hat J ich wünsche euch eine schöne Restwoche!

Eure Amelie

Sonntag, 3. Februar 2013

Kulinarischer Wochenrückblick von 28.1. bis 3.2.13


Halli Hallo an diesem Sonntag!
dies Mal ist es etwas später geworden weil mein Patenkind bei mir geschlafen hat
J sein kulinarisches Highlight war eine selbst gemachte und belegte Pizza J meine kulinarischen Ausflüge aus dieser Woche könnt ihr gleich nachlesen! Ich habe das Strudelteigrezept mit einem neuen Tipp versehen (Siehe bei Käse) da ich nun einfach schon zu viele Rezepte habe und manchmal meine eigenen Rezepte nicht mehr machen kann ;) aber daraus ist auch ein leckerer Unfall entstanden… den ihr beim „Freitag“ nachlesen könnt. Des Weiteren erweitere ich fast jede Woche die Rezeptsammlung um Bilder aber habe euch das nie so erzählt, daher gibt es nun, wenn ich ein neues Bild habe, auch ein „Bild der Woche“ J
Diese Woche… Kichererbsennudeln mit Wirsing Pesto:
Montag
Früh
Ziegenmilch, Hafer und Roggenflocken, Zimt & Co, Apfel, Leinöl, weißer Tee
Mittag
Sardinensalat „Bella Italia“ für Mama & Oma von Amelie gekocht (Siehe bei Fisch), Papaya-Kokosmilch-Chili (Siehe bei 1. und bei Nachtisch), weißer Tee

Abend
Kürbissuppe aus Muskatkürbis (Siehe bei Beilagen) mit gebrühten Lammbällchen (Siehe bei 2. Und bei Fleisch)

Dienstag
Früh
Schinken, Gurke, Rettich, Senf, weißer Tee
Mittag
Schnelle Limabohnen mit Garam Masala von Eva S. (Siehe bei 3. Und bei Hülsenfrüchten), ein paar Stückchen Papaya zum Nachtisch
Abend
Türkischer Fisch mit Füllung (Siehe bei 4. Und bei Fisch) mit gemischten Salat, Bärlauch Brot, Apfelnachtisch mit flüssigem Kern (Siehe bei Nachtisch)

Mittwoch
Früh
Sojajogurt, Hafer und Roggenflocken, Zimt, Spekulatiusgewürz, Leinöl, Papaya, Kaffee
Mittag
Linsen-Apfel-Curry-Kokossuppe (Siehe bei 5. Und bei Hülsenfrüchten), ein paar Stückchen Apfel ohne alles J, weißer Tee, Kaffee
Abend
Roggenfladen von Dietmar mit Bärlauch, Senf, Aubergine, Champignons, Babyspinat und Ziegengouda (Siehe bei Käse)

Donnerstag
Früh
Himbeere-Karotten-Muffins (Siehe bei Frühstück) mit Kaffee
Mittag
Mixauflauf mit Stinkerziege überbacken (Siehe bei 6. Und bei Käse), Apfelpommes (Siehe bei Nachtisch)
Abend
Sashimi mit Sushiöl von Eva S. (Siehe bei Fisch) mit echtem Wasabi und Sojasoße ohne Zusätzen, Rettich Salat asiatisch (Siehe bei 7. Und bei Beilagen), Wirsing-Radicchio-Asian (Siehe bei 8. Und bei Beilagen)
Und weiß ich an diesem Abend beschlossen habe nun auf das Studium zu pfeifen und Köchin zu werden hier ein Bild in der gesamt Ansicht J
 

Freitag
Früh
Mein erster BuCo, danach Sojajogurt mit Papaya, Flocken und Vanille (Siehe bei Frühstück), Kaffee
Mittag
Schwarze Kichererbsen von Eva S. mit Radicchio, Zuckerhutsalat, gebratenen Kürbisstreifen (Siehe bei Hülsenfrüchten) und Apfelküchle (Siehe bei Hülsenfrüchten) und weiß es so lecker war und mein Inneres Kind endlich mal wieder mit lecker Apfelküchle befriedigt wurde J

Abend
Feta-Spinat-Kürbis-Champignon-Strudel (Siehe bei Käse) mit einem geretteten Schüttelbrot Küchenunfall J (Siehe bei 9. Und bei Beilagen), einer gelben Kiwi danach

Samstag
Früh
Ziegenstinkerkäse, Brot vom Vier-Täler-Beck, Rettich, Gurke, Leinöl, Kaffee (Siehe Frühstück) und natürlich vorher BuCo
Mittag
Wirsingroulade mit roter Linsen & Apfelfüllung (Siehe bei 10. Und bei Hülsenfrüchten)
Abend
Ofen Huhn mit Champignons (Siehe bei Geflügel) und dazu Papaya mit Vanille

Sonntag
Früh
BuCo, Omelette aus zwei Eiern mit Champignons und Karotten, 2 Kaffee (Siehe bei Frühstück)
Mittag
Hähnchenroulade mit Wirsing und Basilikumfüllung (Siehe bei 12. Und bei Geflügel) mit einem Salat aus Zuckerhutsalat, Karotte, Oliven, Apfel. Radicchio und Gurke, Apfelpommes (Siehe bei Nachtisch)
Abend
Feurige Kohlpfanne mit Feta oder Tortilla mit Feta oder Auberginentaler mit Feta oder Pizza mit Pecorino… ich bin noch so unentschlossen! Es gibt auf jedenfall Papaya zum Nachtisch

 

1. Papaya-Kokosmilch-Chili
1 Portion Papaya
4 EL Kokosmilch
1 Stk Piripiri Chili, getrocknet
1 TL Kokosöl
1 TL Pflaumenkernöl
1 Vanilleschote (das Mark)
Zimt, Nelke
Die Papaya schälen, entkernen und würfeln. Das Kokosöl in der Pfanne schmelzen, die Kokosmilch mit dem Mark einer Vanilleschote vermischen. Die Papaya mit der ganzen Piripirischote in Kokosöl circa 5 Minuten anbraten, danach mit der Kokosmilch ablöschen. Die Gewürze dazu geben, das ganze bei niedriger Flamme noch circa 15 Minuten ziehen lassen. Die Schote am besten raus nehmen J bevor man bzw. noch jemand darauf beißt J Am Schluss noch das Pflaumenkernöl darüber geben.
2. Gebrühte Lammbällchen
1 Portion Lammhack
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Nane (Pfefferminz), Nelke, Zimt, Oregano, Majoran, Petersilie, Kardamon, Chili, Sesam
 

Die Knoblauchzehe pressen und nun keine Angst vor den Gewürzen! Nehmt viel von dem was euch komisch vorkommt J ! Alles gut mit dem Lammhack vermischen, gut verkneten, damit sich das natürliche Klebe Eiweiß vom Hack löst. Wer zeit und muße hat, das Fleisch nochmal im Kühlschrank durch ziehen lassen. Aus dem Hack nun kleine Bällchen formen, in kochende Brühe geben, einmal aufkochen lassen, danach auf kleiner Stufe circa 15 Minuten ziehen lassen. Eignet sich wunderbar als Suppeneinlage.


3. Schnelle Limabohnen mit Garam Masala
1 Portion Limabohnen (gibt es bei Eva S.)
1 Portion Gemüse zu ungefähr gleichen Teilen:
                                   Kürbis, Lauch, Schalotte, Champignons, Babyspinat, Chicorée
1 Portion Papaya
1 TL Kokosöl Garam Masala (gibt es bei Eva S.)
½ Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Garam Masala, Chili, Nelke, Kreuzkümmel, schwarzer Kümmel, Senfkörner ganz, Thymian, Curry, Sesam
 
Schnelle Limabohnen weil ich sie vorgekocht hatte, dann das kochen vergessen habe und mich dann etwas beeilen musst um in meiner Zeit zu bleiben ;o) Zubereitung der Limabohnen: Mindestens 12 Stunden einweichen, Wasser währenddessen zweimal wechseln. Danach die Limabohnen in einen Topf mit frischem Wasser und etwas Kreuzkümmel zum Kochen bringen, danach für 1 bis ½ Stunden vor sich hin köcheln lassen. Abgießen und entweder bei Seite stellen, weiter verarbeiten oder einfrieren J
Den Knoblauch, Lauch und die Schalotte in feine Streifen schneiden und in eine Pfanne mit heißem Garamasala-Kokosöl geben. Die Champignons, den Chicorée und den Kürbis in feine Streifen schneiden, den Babyspinat verlesen aber ganz lassen. Alles Gemüse, bis auf den Babyspinat mit in die Pfanne geben, scharf anbraten (circa 2 Minuten), die Papaya mit den Limabohnen und den Gewürzen in die Pfanne geben. Nochmal durchschwenken, mit Kokosmilch ablöschen, von der heißen Platte nehmen, Deckel darauf geben und 5 Minuten ziehen lassen (damit der Spinat zusammen fällt). Nochmal kurz durcherhitzen und warm oder kalt genießen!

4. Türkischer Fisch mit Füllung
>>> Problem: Ich weiß nicht welcher Fisch das ist und habe mich an der Fischtheke im türkischen Supermarkt hinreißen lassen… ohne daran zu denken das er noch komplett ist und ich keine Ahnung habe wie das alles so geht J daher ein Bild vom Fisch und wie er dann so halbwegs gut ausgesehen hat:

1 Portion Fisch
1 Bund Dill
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Pfefferminz, Zitronenschalte trocken gerieben
1 Zehe Knoblauch
1 Schalotte

 

Wie nimmt man einen Fisch aus? Ich weiß nun nicht ob es genau richtig ist aber beschreibe euch nun wie ich das gemacht habe: Den Fisch sauber abwaschen, die Flossen mit der Küchenschere abschneiden, nun mit einem scharfen Messer vorsichtig den Bauch aufschneiden und mit dem Finger die Eingeweide bis zum Bund heraus lösen, nun ist es wichtig die Galle nicht zu verletzen und die gesamten Eingeweide mit dem Kopf, mit einem scharfen Messer abtrennen.
Für die Füllung: Dill, Petersilie, Knoblauch, Schalotte hacken (Schalotte von der Gemüseportion abziehen). Den Fisch von innen und außen mit den Gewürzen einreiben, die Füllung in den Fisch geben, zuklappen und ab damit in den Ofen bei 180°C für circa 25 Minuten (eher etwas weniger).
Dazu gab es bei mir einen gemischten Salat aus Lollo Rosso, Lollo Bianco, Rucola, Babyspinat, Rettich und einem Zitronen-Olivenöl-Dressing.



 
5. Linsen-Apfel-Curry-Kokossuppe
>>> und schon wieder musste es schnell gehen <<<
1 Portion rote Linsen
1 Stück Apfel
3 EL Kokosmilch
½ Zehe Knoblauch
1 Portion Gemüse: Viel Karotte & Lauch, etwas Kürbis & Sellerie
Circa 300ml Brühe
Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Kreuzkümmel, 6 Stück Fenchelsamen


Nun einfach alles an Gemüse und den Apfel zerhacken (wenn es wie bei mir schnell gehen muss schön klein J ), in einen beschichteten Topf ohne Öl geben, kurz anbraten. Die Linsen abwaschen und mit in den Topf schmeißen, kurz mit braten lassen, mit circa 300ml Brühe aufgießen und zum Kochen bringen. Nun 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Nun die Gewürze (viel Curry!) und die Kokosmilch dazu geben und je nachdem wie ihr es haben wollt: entweder mit der Schaumkelle ein bisschen als Einlage herausnehmen aber auf jeden Fall nicht vergessen einen Löffel voll Linsen heraus zu fischenJ! Ich habe nun mit der Schaumkelle einen Teil des Gemüses & der Linsen heraus genommen und den Rest mit dem Pürierstab püriert. Die Einlage wieder rein, nochmal aufkochen lassen, in einen tiefen Teller geben und noch einen EL gutes Öl darüber träufeln z.B. Sojaöl, Hanföl, Rapsöl, Olivenöl usw.

6. Mixauflauf mit Stinkerziege
>>> Ich stehe absolut auf stinkenden Weichkäse! <<<
1 Portion Ziegenweichkäse
4 Scheiben Apfel (den Rest zum Nachtisch)
Gemüse in Form von:
                        Kürbis, Schalotte, Babyspinat, Radicchio, Champignon
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Curcuma, Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Muskat, Kardamon, Nelke, Bärlauch (getrocknet)
Den Kürbis mit dem Sparschäler in feine Streifen schälen, die Schalotte, den Radicchio und die Champignon in Streifen schneiden. Den Babyspinat verlesen und grob hacken. Alles zusammen in eine Auflaufform geben und mit etwas Wasser, Schnittlauch, den Gewürzen vermischen. Zuerst mit den Apfelscheiben den Auflauf „verschließen“, danach den Käse in Scheiben darauf verteilen und in den nicht vorgeheizten Backofen bei 200°C für circa 35 bis 45 Minuten backen lassen.




 

7. Rettich Salat asiatisch
>>> Damit es so aussieht wie auf dem Bild brauchst du entweder einen „Gemüsenudelschneider“ oder etwas ähnliches z.B. einen speziellen Schäler der so längliche Streifen schneiden kann <<<
1 Portion Gemüse zu ungefähr gleichen Teilen: Karotte, Gurke, weißen Rettich
1 TL weißen Balsamiko
1 Tropfen Sesamöl (je nach Intensität)
1 TL Sojaöl
1 EL Wasser
Salz, Pfeffer, Chili, Sesam geröstet, Kardamon, viel Curcuma, viel Curry, etwas Nelke
Das Gemüse mit dem Gemüsenudelschneider oder dem jeweiligen Schäler in feine Streifen schneiden. Den Sesam rösten, das Dressing anrühren und über den Salat geben. Nun am besten nochmal 10 Minuten ziehen lassen.
TIPP: Ich habe es als Beilage zum Sashimi gegessen
J


8. Wirsing-Radicchio-Asian
1 Portion Gemüse in Form von: Wirsing, 1 Stück Schalotte, Radicchio
1 TL Kokosöl
Salz, Pfeffer, schwarzer Kümmel, Curry
Das Gemüse in feine Streifen schneiden, das Kokosöl in der Pfanne zerlassen und ab mit dem Gemüse in die Pfanne J alles schön glasig, leicht braun für circa 5 bis 7 Minuten anbraten, würzen und servieren!
9. Schüttelbrot Küchenunfall
>>> Unfall weil es ein Strudelteig werden sollte J und dann trotz verunfallung verdammt lecker war! <<<
20g Roggenmehl
1 EL Majoran
Etwas Salz und Pfeffer
7 EL Wasser
1 TL Olivenöl
Den Teig nach der oben stehenden Reihenfolge, bis auf das Olivenöl anrühren. Das Olivenöl auf ein Backpapier geben, verstreichen. Das Backpapier zusammen klappen und den Teig dazwischen platt machen. Einfach das Papier eingeklappt lassen und ab damit bei 200°C Oder- und Unterhitze in den Ofen. Nach circa 15 Minuten solltet ihr ein krosses Roggen & Majoran nach „Schüsselbrot“ Art haben J eignet sich wunderbar zum Salat, in die Suppe.
10. Linsenwirsingroulade (ohne Öl)
1 Portion rote Linsen
½ Apfel (säuerlich)
Brühe
Salz, Pfeffer, Chili, Majoran, Kreuzkümmel
½ Zehe Knoblauch (oder eine kleine Ganze)

4 Wirsingblätter
Die roten Linsen in einen Topf mit Brühe geben (am besten so wie ihr es gewohnt seit – ich weiß nicht wie viel Wasser ich genommen hab). Linsen fast gar kochen lassen (circa 15 Minuten), dann den halben Apfel mit in die Linsen reiben, die Gewürze ebenfalls mit rein geben und nochmal einkochen lassen. Ah ja, vergesst nicht wie ich, vorher noch einen EL Linsen als Eiweisshappen heraus zu nehmenJ! Das Ganze noch circa 10 Minuten ziehen lassen bzw. wenn noch zu viel Flüssigkeit da ist einfach noch einkochen lassen. Den Knoblauch, für alle die den Geschmack sehr mögen, erst ganz am Schluss mit rein geben damit er nur etwas mit zieht J sehr lecker mit dem Apfel und Linsengeschmack!
Bei den Wirsingblättern, nehmt ihr die äußeren, großen Blätter… und schneidet flach ein bisschen was vom dicken Strunk ab, damit sich das Blatt dann besser rollen lässt. Nun erhitzt ihr einen Topf mit Wasser, gebt die Wirsingblätter in das kochende Wasser und lasst sie circa 1 Minute drin. Danach mit kalten Wasser abschrecken… 2 Blätter ineinander legen, mit der Füllung befüllen, einrollen und evtl. mit einem Zahnstocher fixieren. In eine Auflaufform legen und bei 200°C circa 15 Minuten im Ofen backen lassen.
TIPP: Wie ihr auf meinem Bild sehen könnt, habe ich eine Roulade nicht zu bekommen aber weil ich einfach weniger Wirsing genommen habe und noch einen Salat dazu gemacht habe. Ihr könnt euch aussuchen ob ihr entweder mehr Wirsing nehmt und nichts mehr extra dazu esst oder ob ihr den Brei so dazu esst oder oder oder
J gibt es genug Möglichkeiten J
11. Rettich-Apfel-Salat
1 Portion Rettich
½ Apfel
1 EL Leinöl
1 TL weißen Balsamiko
Salz, Pfeffer, Chili
Den Rettich und den Apfel in gleichgroße Stifte schneiden, mit dem Leinöl, Balsamiko und den Gewürzen mischen, kurz ziehen lassen und genießen!

12. Hähnchenroulade mit Wirsing/Basilikumfüllung
1 Hähnchenbrust (wer selbst schneiden mag) oder 1 Hähnchenschnitzel
1 Wirsingblatt
Basilikum nach Pesto Art:
1 Bund Basilikum
½ Zehe Knoblauch
3 EL Brühe
Salz, Pfeffer, Chili
Beilage: Zuckerhutsalat, Karotte, Oliven, Apfel. Radicchio und Gurke
Aus dem Wirsingblatt den harten Strunk herausschneiden, in eine Pfanne mit Wasser geben (ungefähr das der Boden bedeckt ist) – kochen lassen einige Male wenden bis das Blatt weich genug zum rollen ist (wer wg. Ver Verdauung mit Kohl nicht so klar kommt – gemahlenen Kreuzkümmel dazu geben). Für das Basilikum „Pesto“ alle Zutaten in den Multizerkleinerer geben, vermischen bis alles klein ist und etwas ziehen lassen.
Die Hähnchenbrust flach schneiden, am besten mit einem scharfen Messer, eine Art Tasche hinein schneiden, so dass es nicht auseinanderfällt! Nun mit einem flachen Gegenstand (z.B. Pfanne) das Fleisch zwischen Glassichtfolie flach klopfen. Mit dem Basilikum „Pesto“ bestreichen, den Wirsing flach darauf legen, einrollen und mit Zahnstochern fixieren. In einer heißen Pfanne von außen anbraten, innen darf es ruhig noch roh sein, denn das fertig gebratene Fleisch kommt in eine Auflaufform. Das restliche Pesto könnt ihr nun über das Fleisch geben oder noch als Soße mit etwas Brühe strecken, wie ihr eben mögt
J nun ab mit der Roulade in den Ofen, bei 150°C Ober- und Unterhitze für circa 25 bis 30 Minuten (je nachdem wann es durch ist – bzw. jeder Ofen ist da anders). In der Zwischenzeit kann der Salat als Beilage geschnitten werden, die Roulade nett aufschneiden und dekorieren!


Das war schon die Woche… ich kann mich gerade noch nicht entscheiden was nächste Woche passieren wird J aber ich denke es wird für die kommende Woche ein Thema geben! Da müsst ihr euch aber noch überraschen lassen J
Sicher ist aber das ihr am Mittwoch etwas zum Thema Gewürze lesen könnt! Es wird ein zweiteiliger Bericht, Mittwoch werdet ihr über das Thema „süße“ Gewürze etwas zu lesen bekommen
J seit gespannt!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche! Vielen Dank fürs fleißige mitlesen J

Grüße,
Amelie