Sonntag, 7. Dezember 2014

Kulinarischer Wochenrückblick von 1.12. bis 7.12.2014



Hallo zusammen :o) 

Zunächst wünsche ich euch einen schönen zweiten Advent! Ich befinde mit gerade noch in Istanbul und fliege heute zurück :o) den Wochenrückblick habe ich schon am Mittwoch, einen Tag vor dem Abflug geschrieben :o) daher wird der Rest, noch nachgereicht! Ich bin mal gespannt… denn diesmal bin ich mit meinem Vater in Istanbul und gehe ausnahmsweise mal nicht mit meinen Freunden essen sondern muss mich sprachlich gesehen alleine durchschlagen ;o) Nun viel Spaß bei meinem Wochenrückblick mit vielem zum Mitnehmen und einigem aus dem Flugzeug :o) 

Montag
Früh
2 Spiegeleier, Gurkenscheiben, Leinöl
Mittag
TO GO Entenbrust vom Tag vorher aufgeschnitten mit Karotten, Frühlingszwiebeln und Sojasoßendressing - einen halben Apfel hinterher
Abend
Fladen klassisch: Aubergine, Champignons, Oliven, Schalotten, Gouda - der Apfel danach

Dienstag
Früh
Hähnchen, Gurke, Senf, Leinöl
Mittag
Feta geschmolzen in Wirsing und Roggennudeln - einen Apfel danach
Abend
Gebrannte Kichererbsen asiatisch (REZEPT unten)

Mittwoch
Früh
2 gekochte Eier mir Gurkenscheiben und Leinöl
Mittag
TO GO Kichererbsenpuffer mit Kürbis - einen Apfel danach

Abend
Kohlrabisuppe mit Gouda - wie ich es liebe! Eine Mandarine hinterher :o)


Donnerstag
Früh
TO GO im ZUG: 2 Eier mit Gurkensticks
Mittag
TO GO im FLUGZEUG: Kohlrabi&Käse Würfel mit einem Apfel
Abend
Levrek, Rucolsalat (Ich lieeeebe ihn!!!) und einen gemischten Obstnachtisch ;o)  


Freitag
Früh
1 Ei, 1 Omelette, eine Karottenscheibe, Gurkenscheiben, Oliven und Kaaaafffeee :o)

Mittag
TO GO am Galata: Gemüse & Käse Sticks

Abend
Essen mit allen im Feinkostladen: Gemischte Vorspeise (für mich leider nur Käse und Oliven) - Lamm am Spieß mit Gurkenscheiben - einen Wein und ein paar gefülle Miesmuscheln einige Stunden später im Partyviertel Taksim 


Samstag
Früh
2 Eier, Gurkenscheiben, Gewürzgurken, Oliven, Kaffee und eine Orange am Schluss

Mittag
TO GO auf der Bosporus Boot Tour: Gemüse & Käse - Apfel vergessen :(

Abend
Mit Blick auf Sutanahmet: 1 Glas Weißwein, gegrillte Tintenfischfinde, Rucolsalat, Zitrone

Sonntag
Früh
6.30Uhr: 2 Eier, Gurkenscheiben, Oliven und eine Orange am Schluss

Mittag
TO GO im FLUGZEUG: Käse&Gemüse Würfel und ein Apfel (12.30Uhr)
Abend

Linsennudeln mit TK Gemüse (alles was ich gefunden habe ;o) Erbsen, Blumenkohl, Rosenkohl usw. (19 Uhr)  

Hier nun noch meine Mitbringsel, das Buffet im Hotel auf dem es wirklich alles, alles, alles, gab ;o) und die umfunktionierte Minibar :) sowie ein Bild vom Essen an sich, wobei ihr diese und noch viel mehr Hintergrundinfos auch unter dem Label "Türkei" sehen könnt 

Minibar ala Amelie :D


Mitbringsel







Kaaaaaffee Americano ;)

Baharatlar - Gewürzbazar


1. Gebrannte Kichererbsen asiatisch
1 Portion Kichererbsen (vorgegart)
2 EL Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Curry (indisch), Zitronenzesten, evtl etwas Chili


Die Kichererbsen mit der Kokosmilch und den Gewürzen vermischen. Auf einem Backblech verteilen, sodass sie nicht übereinanderliegen bei 180°C circa 30 Minuten knusprig backen.
Dazu kann man auch Gemüse auf das Blech legen (bei mir Kürbis und Schalotten) und mitbacken.

Das wars auch schon! Ich werde noch mein Istanbul-Essen ausbessern, wenn ich Zeit dazu finde :o)
Ich wünsche euch eine schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben.
Eure Amelie

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Kulinarische Weihnachtsgeschenke



Hallo zusammen :o) 

Habt ihr euch auch schon Gedanken um Weihnachten gemacht? Ich habe diese Woche ein paar Rezepte für euch, es geht um kulinarische Weihnachtsgeschenke. Mit den meisten Beiträgen wiederhole ich mich, da ich, wie jedes Jahr auch in diesem Jahr etwas selbstgemachtes verschenke. Deshalb finde ich es einfach, die Links für euch zu kopieren als hier einen Seiten langen Beitrag zu erstellen, den eh keiner ganz lesen wird ;o)
Bei mir gibt es in diesem Jahr selbst aromatisiertes Salz und Öl. Die Idee mit dem Öl entstand vor allem weil mein Balkon für den Winter abgebaut werden musste und die wenigsten der Pflanzen winterfest bzw. gar nicht erst mehrjährig waren. Was also mit den Kräutern machen? Für Pesto war es leider zu wenig, was aber auch gut verschenkt werden kann.
In den letzten Jahren habe ich selbstgemachte Pralinen, Pesto und Marmeladen zu meinen Geschenken dazu verschenkt. Mit dieser kleinen Tradition habe ich schon vor circa 5 Jahren angefangen.
Nun hier ein paar Rezepte, Ideen und Links zu den jeweiligen Beiträgen:

Pralinen
Gab es 2012 für alle - HIER KLICKEN - unter dem Link findest du die Rezepte zu den Pralinen. Metabolische Pralinen findest du unter „Rezepte zum Nachtisch“ in der Kategorie „Phase 3“. 

Pesto
Die einfachste Sache der Welt :o) hier einmal metabolisch korrekt und einmal mit gemischtem Eiweiß:
 
1 Sorte Kräuter z.B. Basilikum, Bärlauch, Petersilie, Koriander, getrocknete Tomaten, Oregano, Estragon usw
Viel Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
Salz
 
Mit gemischtem Eiweiß:
Parmesan
Pinienkerne

Nun solltet ihr alles zusammen pürieren. Es kann sein das es noch ein wenig bitter ist danach, da sich das Olivenöl durch das pürieren erhitzt. Das wird aber nach spätestens einem Tag besser. Öl wird für Pesto ziemlich viel benötigt, daher solltet ihr genug dafür da haben. Am Ende füllt ihr das Pesto in ein abgekochtes Glas und gießt bis zum Rand Olivenöl in das Glas. Im Kühlschrank hält es sich 4-6 Wochen.

Öl
Das gibt’s bei mir in diesem Jahr! Unter diesem Link HIER KLICKEN findet ihr ein paar Anregungen. Ich habe außerdem noch Zitronenmelissenöl, Italienische Kräuteröl (Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin), Estragonöl, Basilikum Knoblauchöl und Chiliöl gemacht. Der Vorgang, wird unter dem Link oben beschrieben und ist immer der gleiche.


Außerdem habe ich selbst Kokosöl aromatisiert. Dazu einfach die Menge die gewollte wird, in einem Topf mit dem gewünschten Aroma schmelzen. Ich habe das auf meiner Herdplate zum warm halten gemacht, damit es nicht zu heiß wird. Dazu habe ich eine ausgekratze Vanilleschote gelegt. Das Öl ist köstlich geworden! Das Ganze Rezept findet ihr im Wochenrückblick vom 2.11.2014

Gewürzmischungen
Auf der Seite „Gewürze“ (rechts) findet ihr ganz unten einige Gewürzmischungen die ich in letzter Zeit gemischt und getestet habe (HIER KLICKEN). Vor allem an Weihnachten aber auch an Geburtstagen kann man diese gut verschenken indem man eine hochwertige Gewürzmühle dazu kauft und diese mitverschenkt.
Salz
Den Link dazu findet ihr HIER - es ist wirklich einfach und macht auf jeden Fall einen guten Eindruck :o)  


Ich hoffe nun, dass ihr für eure Geschenke auch noch ein paar Anregungen gefunden habt. Früher habe ich gerne Weihnachtlich aromatisierte Marmelade gemacht, wie zum Beispiel Orangen und Zimt Marmelade. Vielleicht ist das ja auch noch ein brauchbarer Tipp :o) Ich wünsche euch eine schöne Woche und immer schön metabolisch bleiben.
Eure Amelie