Mittwoch, 15. Mai 2013

Fuerteventura Reisebericht


Hallo zusammen :o)

Jaja, ich fange nicht schon wieder mit dem Satz an „Es ist ja schon wieder Mittwoch“ ;o)
Heute möchte ich euch von meinem Urlaub in Fuerteventura berichten. Dazu gibt’s noch einige Tipps zum Essen im Flieger bzw. auf Reisen. Viel Spaß beim lesen

Tag 1
6.30Uhr Check-In am Flughafen – im Koffer befinden sich getrocknete Aprikosen, 800g Sojajogurt, 1 Glas Apfelmark, 2 Dosen Kidneybohnen, Fincrisp, ein bisschen Schokolade, eigentlich auch das gefrorene Leinöl – hab’s aber vergessen, vier Mal abgepackte Flocken, mein Mittagessen (Kichererbsen, Chicorée, Apfel). Viel zu viele Klamotten waren auch noch im Koffer :o)
Im Handgepäck: Frühstücksfladen – habe ich dann auch um 7.30 Uhr am Flughafen gegessen.


Am Zielort angekommen wartete ich auf meine Cousine und ihren Partner, sie kamen ein bisschen später, was mir aber ganz recht da ich erst Mal Mittagessen musste :o) danach holten wir meinen Mietwagen ab (ich sage nun nicht welche Firma es war – denn sie ist nicht zu empfehlen) und fuhren nach Corralejo um einen Kaffee zu trinken. Das dauerte schon mal etwas länger als man das so in Deutschland gewohnt ist :o), danach fuhren wir zum Einkaufen – ich packte erst mal eine Papaya ein, da der Preis pro kg nur bei 1,39€ lag :D

meine Cousine nahm sie gleich raus und sagte das sie welche auf der Farm haben. Am Nachmittag zeigte mir meine Cousine die Farm (darüber dürft ihr kommende Woche etwas lesen), wir kochten – jeder für sich, danach fuhren wir in eine Surferbar.


Tag 2
Nachdem ich ausgeschlafen hatte wollte ich zur Steilküste nach Cotillo – ich fuhr allerdings falsch und landete in La Olivia, Tretin und sonst wo :o)

danach beschloss ich nach Corralejo an den Strand zu fahren. Dort suchte ich mir eine der vielen Steinwälle aus, wo es windstill ist.

Nachdem ich dort, wegen dem Sturm aber nicht essen konnte, ging ich zurück zum Auto und fuhr zum Hafen von Corralejo, traf dann meine Cousine wieder im gleichen Café, fuhr zur Farm und wir fuhren gemeinsam in meiner Meinung nach die beste Tapasbar in der ich jemals war :o)

Tag 3
Heute fand ich die Steilküste in Cotillo, fuhr danach wieder zur Farm um Mittag zu essen und um eine Siesta in der Hängematte zu machen :o)



danach machten meine Cousine und ich uns hübsch für das Dj’ing von ihrem Freund, an diesem Abend – gingen noch etwas in Corralejo shoppen und ich aß Ziegenbraten. Hier müsste ihr aufpassen – denn die normalen Portionen sind wirklich viel zu groß – Tapas sind da schon eher für Metabolic balance ® geignet.
Am Abend waren wir auf dem DJ Ging von DJ-Jay :o)

Tag 4
Nach dem Frühstück fuhr ich zu einem Markt in Corralejo, er findet jeden Sonntag statt und ist für alle aus der Region die Handgemachtes oder selbstgemachtes verkaufen wollen! Ich habe mir eine kleine handgemachte Horrorpuppe gekauft :o)


Danach ging es nach Betancuria. Auf dem Weg dorthin gibt es unglaubliche Serpentinen, bei denen oft nicht abzuschätzen ist wie der Weg weiter geht – sehr schön!

Auf dem Weg kommt man auf einer Plattform vorbei und kann über die gesamte Insel sehen!

Betancuria war früher die Hauptstadt und ist heute ein kleiner, nostalgischer Ort mit einem wunderschönen Kloster.

Danach fuhr ich wieder zu meiner Cousine, wir trafen uns in Corralejo um unserer Großcousine am Telefon zum Geburtstag zu gratulieren. Ich blieb noch ein bisschen im Ort und kochte später für meine Cousine und ihren Freund.

 

Tag 5
Nach dem Frühstück fuhren wir mal wieder nach Corralejo und liehen einen Surfanzug aus.
Natürlich wurde mir als erstes die Kindergröße angeboten ;o) ich passte aber dann doch in einen Anzug für Erwachsene :o) ! Wir sahen uns erst am „Glas beach“ die Wellen an – aber die beiden erfahrenen Surfer beschlossen dass die Wellen nicht gut seien.
Deshalb fuhren wir nach El Cotillo, zur Steilküste. Meine Cousine gab mir eine sehr umfangreiche Einweisung und dann ging es los! Ich bekam natürlich gar nichts gebacken ;o) nachdem es echt kalt war – beschlossen wir es am kommenden Tag nochmal zu versuchen.
Der Abend verlief dann ruhig, ich fuhr noch in den Bioladen in Corralejo in dem es wirklich alles was das metabolische Herz begehrt zu kaufen gibt :o) Sojade, Leinöl gekühlt, gutes Olivenöl, Schokolade, Tofu, Kokosmilch usw. sehr toller Laden!

 
Tag 6
Heute kamen wir richtig früh los und fuhren zum Surfen nach El Cotillo – wunderbar! Ich habe es vier Mal geschafft – liegend die Welle zu nehmen :o) ein tolles Gefühl! Kann ich wirklich nur jedem empfehlen das mal zu probieren!!!
Nach dem das schon so erfolgreich war beschloss ich mir eine Jacke die ich schon am zweiten Tag in der Stadt gesehen habe in Corralejo zu kaufen :o) außerdem kauften wir Schinken, Käse & Co für meine Lieben daheim :o)
Den Abend verbrachte ich wieder auf der Farm – diesmal backte ich für die anderen beiden Brot, kochte Scampi und ging dann früh ins Bett


 

Tag 7
Der erste richtig sonnige Tag! Daher packte ich mich und alles andere ein und fuhr zum Strand :o) dort legte ich mir trotz doppelten Sonnenschutz und nur 20 Minuten in der Sonne einen Sonnenbrand zu – so ein Mist!

Dazwischen passierte nichts Aufregendes und dann waren wir nochmal in dem Tapas Lokal – wo wir am ersten Tag schon waren! Ein Traum!!!

 

Tag 8

7Uhr aufstehen – 7.45Uhr los fahren – 8.45Uhr ich habe das Auto in Rosario abgegeben – und mein Frühstück beim Warten auf den Shuttlebus genommen

als ich um 9Uhr am Flughafen ankam, dachte ich nicht das ich nochmal eine Stunde warten muss bis ich endlich drin bin – der Flug hatte eine Stunde Verspätung!
Flugsalat - im Flugzeug
Trotzdem schaffte ich glücklicherweise noch meinen Anschlussflug in Düsseldorf.
Um 18.30Uhr konnte ich endlich den Flughafen verlassen! Juuuhu!


Dieser Urlaub war ein bisschen anders als meine sonstigen Urlaube – ich habe mal richtig entspannt! Ich hoffe trotzdem das ich euch ein paar Anhaltspunkte geben konnte :o) persönlich würde ich Fuerteventura nicht ohne Auto besuchen, denn in den Touristischen Hochburgen kann man das echte Fuerteventura, wie z.B. in Betancuria – gar nicht entdecken.

Ich wünsche euch eine gute Zeit!
Eure Amelie!

Mittwoch, 8. Mai 2013

Wochenrückblick 3.5. bis 8.5.2013

Hallo zusammen,

knapp 70km Fußmarsch mit schwerem Gepäck... und 320km Radstrecke mit ebenfalls viel Gepäck liegen hinter mir :o)
Die Zeit ist knapp, denn am Freitag geht es weiter auf dem Kanu! Wir werden 5 Tage auf dem Regen unterwegs sein :) danach werde ich euch etwas mehr und etwas länger etwas posten können... nun kommen wir aber schnell zum essen, denn ich muss schon wieder weiter ;)

3.5.
Frühstück: Rührei mit Lauch und Radisschen, Dietmars Baguette und BuCo vorher, eine Pflaume dazu
Mittag: Ziegenkäse, Salat, Gurke, 1/2 Apfel und eine Scheibe Knäcke
Abend: Hähnchen mit Suppemgrün (Lauch, Karotte, Sellerie) in Kokosöl angebraten, mit Wasser abgelöscht und mit Brühe gewürzt :) dazu den restlichen Apfel und Schokolade




4.5.
Frühstück: Sojamilch, Haferflocken, getr. Aprikosen, Zimt
Sooooo war ich unterwegs:
Mittag: Ziegenkäse, Radisschen, Gurke, Karotte, 1 Apfel und Knäcke
Abend: Grüne Linsen mit Champignons und Aubergine in Brühe ausgekocht!!! Sehr lecker! Einfach alles in den Topf und zusammen 20 Minuten kochen lassen - probiert es aus! Danach gab es noch eine Pflaume und etwas Schokolade





5.5.

Frühstück: Sojamilch, Haferflocken, getr. Aprikosen, Zimt
Mittag: 2 Eier mit Salat, Gurke, 1/2 Apfel und Knäcke
Abend: Määäh-Feta mit Kohlrabi und Karotte zu einer Suppe verarbeitet - auch gut :) gleiches Prinzip wie bei den Linsen ;) einfach alles klein schneiden, in den Topf geben, mit Brühe aufgießen und einköchelm lassen! Dazu den halben Apfel und Roggenvollkornbrot


 6.5.
Frühstück: Sojamilch, Haferflocken, getr. Aprikosen, Zimt
Genossen bei diesem Ausblick: Aus der Klausenhöhle! Super
 Platz um zu schlafen!
 Mittag: Ziegenkäse, Karotte, Gurke, Kohlrabi und Apfel als Salat mit Knäcke
Abend: Thunfisch mit Champignons, aubergine und Lauch in Kokosöl angebraten - nicht sehr lecker!!!




7.5.

Frühstück: Sojamilch, Haferflocken, getr. Aprikosen, Zimt
Mittag: Gurkensalat, Apfelküchle mit Kichererbsenmehl hergestellt (juhu! Ich hatte endlich mal wieder eine Pfanne zum kochen ;) (Siehe bei Hülsenfrüchten), Schoko danach
Abend: Ziegencamenbert, Kohlrabi und Karotte gerieben, Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten - einkochen lassen ;) lecker! Als Nachtisch gab es Weintrauben.




8.5.
Früh: Leinöl, Haferflocken, Nashi gerieben, Sojamilch, Zimt
Mittag: Ziegenkäse, Salat, Lauch, Gurke, Apfel, Hanfknäcke vom Dietmar :) BILD kommt noch
Abend geplant: Hähnchen, Kokosmilch, Champignong und Lauch als Eintopf













 Soooo ihr Lieben, das wars auch mal so schnell zwischenrein von meiner Seite! Es kommt wie gesagt - nach der Kanutour etwas ausführlicheres zum Thema :) bis dahin!
Eure Amelie





Freitag, 3. Mai 2013

Kulinarischer Wochenrückblick 25.4. bis 3.5.

Hallo zusammen!
das ist mein erster Post aus dem Wald :) bzw. wir machen gerade auf unserer Radtour einen Zsichenstopp in Nürnberg. Es läuft alles bestens! Die ersten Tage waren wir zu Fuß unterwegs - ich wurde schon gewarnt das es zu viel Essen ist, das ich dabei habe :) aber zum Glück war es so viel! Denn am Schluss kam ich mit mit nur einer halben Gurke zurück ;) 
Das schlafen in der freien Natur ist super! Auf der Wanderung (zu Fuß) hatten wir nicht mal ein Zelt dabei und schliefen in Höhlen. Nun sind wir seit Montag 17 Uhr auf dem Rad und haben schon locker 150km hinter uns - diesmal mit Zelt. 
Nun zu meinem Essen... ich hoffe ihr findet ein paar Anregungen ;) denn ich mache die Feststellung - trotz unglaublich viel Bewegung und minimalsten Mitteln - Metabolic balance (R) funktioniert!

Erster Tag 25.4. - 

Frühstück 
noch zu Hause mit 1/2 Apfel, Hähnchenaufschnitt, Gurke, Sesamknäcke, BuCo vorher und Senf

Mittag
2 Eier mit Karotten&Gurkensticks, Knäcke von Dietmar und dem halben Apfel

Abend
Ziegenkäse mit Salat, Gurke, Schalotte und Dietmar Knäcke, ein wenig Schoko zum Nachtisch

26.4.

Frühstück
Sojamilch, Haferflocken, Leinsamen, Zimt und getrocknete Aprikosen

Mittag 
Ziegenkäse, Karotte, Gurke, Salat, Knäcke, Schoko, 1/2 Apfel und gutem Olivenöl

Abend
Thunfischsalat mit Schalotten und einem halben Apfel

27.4.

Frühstück
Sojamilch, Haferflocken, Zimt, Leinsamen, Weintrauben

Mittag 
Käse, Kohlrabi, Apfel, Karotte, Gurke, etwas Knäcke
Schneller Nachtisch: Etwas Kokosöl auf ein Knäcke streichen, Apfelscheiben drauf legen und mit Zimt bestreuen - schmeckt!

Abend
Rote Linsen mit Aubergine, Schalotte, Kohlrabi, Karotte und hinterher ein paar Aprikosen
(nachdem wir nur einen Kochen haben uns wenig Wasser - alles in einem Topf mit Brühe, Salz, Pfeffer und Chili - seeeehr lecker!)


28.4.

Frühstück
2 Eier, Gurke und ein halber Apfel mit einer Scheibe Knäcke

Mittag
Ziegenkäse, Gurke, Karotte, 1/2 Apfel, Knäcke und Schoko

Abend
Thunfisch aus dem Topf mit etwas Schalotten in Kokosöl angeschwitzt, mit Brühe aufgegossen - über den Salat = ein lauwarmer Thunfischsalat (war nämlich kalt)

29.4.

Frühstück
Sojamilch, Haferlocken, getr. Aprikosen, Zimt
In der Höhle :)

Mittag
Schnell und Impro, da meine Eier zerdatscht waren - aber wir waren im Büro zum umbacken - deswegen gab es Fladen! Ziegenkäse, Karotte und Zwiebeln auf Fladen, dazu Gurken Rohkoststicks und Schoko und ein halber Apfel

Abend 
Aus einem Topf aber lecker!!! Hähnchen, Champignons, Lauch, rest Karotte mit Kokosmilch und etwas Brühe aufgegossen und einköcheln lassen - jammi! Der restliche Apfel


30.4.

Frühstück
Sojamilch, Haferlocken, getr. Aprikosen, Zimt

Mittag
Thunfisch, Gurke, Eisbergsalat, Lauch, Knäcke, Schoko, 2/3 Apfel

Abend
Ziegenkäse, Kohlrabi, Lauch und Roggennudeln! Sooooooo gut! Apfel und Schoko hinterher

Gemeinsam kochen...

1.5.

Sooooo - heute habe ich vergessen das Feiertag ist! Mist! Wir hatten nichts mehr zu essen! In einem kleinen Ort, am Bahnhof hat uns dann ein Geschäft - glücklicherweise eine Gurke geschenkt - so war das Abendessen gerettet!!!

Frühstück
Sojamilch, Haferlocken, getr. Aprikosen, Zimt

Fast hättte ich das Bild vergessen!
Mittag
Ziegenkäse, Eisbergsalat und Lauch, 2 Knäcke, Schoko, 1/2 Apfel

Abend
Rote Linsen al dente mit Lauch in Brühe gekocht, danach Gurke und Eisbergsalat auf kleiner Flamme untergehoben - lauwarmer Linsensalat mit Apfelessig verfeienert! Sehr zu empfehlen :) 1/2 Apfel und Schoko gabs auch noch

2.5.

Frühstück
Sojamilch, Haferlocken, getr. Aprikosen, Zimt

Heute mal im Zelt - denn wir haben im Sumpf geschlafen ;)
Mittag
Ziegenkäse, Kohlrabi, Radischen, Knäcke und ein ganzer Apfel (ist mir eindeutig zu viel hier auf Tour)

Auf einer Treppe - dafür hat es da nicht so gezogen
Abend
Juhu! Zwischenstopp in Nürnberg - Sushi für mich!!!

3.5.

Frühstück
Rührei aus 2 Eiern mit Lauch und Radisschen, Pflaume, Dietmar Baguette, Senf
Mittag
Geplant ist Käse mit Salat
Abend
Geplant ist Hähnchen mit Karotte, Sellerie und Lauch


Das wars auch erst mal! Das Essen gestaltet sich einfach aber ist meistens lecker :) wichtig ist ausrecihend zu ölen und zu salzen! Das ist das A. und O. bei so viel Sport! Ich hoffe das ich in der kommenden Woche wieder etwas Posten kann :) bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit! Meine Zeit ist definitiv gut und abwechslungsreich :) 
Alles Gute!
Amelie