Mittwoch, 6. März 2013

Aus einem anderen Metabolisiertem Leben


Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal einen anderen Metabolischen Alltag vorstellen… vor allem im Hinblick darauf das ich ja viel Zeit habe, die ich in der Küche verbringen kann bzw. darf :o) Natürlich gibt es ganz andere Teilnehmer, die sich ihren „Metabolischen Alltag“ auch anders einrichten.
Hierfür habe ich ein wenig im offiziellen Metabolic balance Forum gestöbert und bin auf eine tolle Frau gestoßen, die sich auch dazu bereit erklärt hat, mal für eine Woche etwas zu diesem Blog beizutragen :o)
Wir wussten beide von Anfang an nicht so genau wie wir das machen möchten und haben erst mal eher „Brainstorming“ gemacht :o) , daraus entstand ein sehr ausführlicher Fragebogen, den ich eigentlich zu einem Fliestext verarbeiten wollte, aber ich glaube als Fragebogen ist es einfacher zu lesen :o) .
Daher hier eine kleine Vorstellung mit anschließenden Bildern aus ihrem „Metabolischen Alltag“ :

Wie alt bist Du?
65
Welche verschiedenen Diätprogramme hast du schon probiert?
Brigitte Diät, Dr. Atkins, Weight Watchers, Montignac
Wie bist Du auf das Stoffwechselprogramm gekommen, und was hat dich dazu bewogen es auch auszuprobieren?
Durch eine Freundin. Als ich sah, wie wohl sich meine Freundin fühlte, wollte ich das auch
Wann hast Du damit begonnen?
Januar 2011
Wie sieht dein Tagesablauf seid Metabolic balance aus?
Zwischen 7.30 und 8 Uhr morgens alleine frühstücken.
Mittagessen und Abendbrot nach 5 Std. mit meinem Mann.
Am Wochenende frühstücke ich mit meinem Mann, spätestens bis 9 Uhr, wegen des 5 - Stunden Rhythmus'.
Private Essens-Einladungen vermeide ich möglichst.
Restaurantbesuche sind kein Problem.
Ich plane, wann ich wie viel trinke, weil das ein Problem wird, wenn ich unterwegs bin. Ich habe mir 2 Jahre lang, wie Amelie, Wochenpläne für mein Essen erstellt. Jetzt plane ich spontan von heute auf morgen, was es zu essen gibt.

Wie ist Dein metabolischer Werdegang?
Wie es von Metabolic balance vorgesehen ist…
Normaler Einstieg mit Entlastungstagen 14./15.1.11
Phase II ohne Öl 2 Wochen, danach Phase II mit Öl.
Nach 23 kg, die ich im August 2011 verloren hatte (also nach 8 Monaten), habe ich dann eine Pause gemacht.
In dieser Zeit durch Urlaube, vielen Einladungen und Enkelkinder hüten so peu à peu wieder 10 kg zu genommen.
Januar 2013 Neubeginn, um die zugenommenen 10 kg wieder los zu werden und das Wunschgewicht zu erreichen, seither sind 5 Kilo weg

Wie vereinbarst Du das mit Deinem Beruf / Haushalt / Familie?
Mit meinem Mann geht das jetzt nach langer Zeit des getrennten Essens gut.
Mit Kindern und Enkelkindern geht das gar nicht. Die Enkelkinder haben feste Essenszeiten und feste Essensvorstellungen. Mir bleibt nicht die Zeit, für mich mein MB Essen zu zubereiten, wenn ich mich um das Essen der Enkelkinder kümmern muss. Zumal auch die Enkelkinder beide unterschiedliche Essenswünsche haben. Und ich kann nicht völlig isoliert irgendwann alleine essen und bei deren Mahlzeiten ohne Teller dabei sitzen. Das ist keine Gemütlichkeit und kein soziales Treffen bei Tisch, wie es wichtig für Kinder ist, daher stecke ich in dieser Situation selbst zurück.

Was dachtest Du, als Du den Plan bekommen hast?
Ich war total entsetzt!!!
Da standen Gemüse und Fische drauf, von denen ich noch nie gehört hatte. Hülsenfrüchte und Sprossen habe ich immer gehasst. Plötzlich waren die eine meiner Eiweißmahlzeiten. Es gab kein Fleisch mehr, keinen Käse, kein Käffchen oder Obst zwischendurch. Das war echt ein Schock.

Wie waren die ersten Wochen für Dich?
Ein Alptraum mit vielen Tränen, Wut und Verzweiflung. Habe mich den ganzen Tag nur um meine Essenspläne gekümmert und wollte oft aufgeben. Hatte das Gefühl, ich komme zu gar nichts mehr, da MB mir so viel Zeit nahm. Ein großes Problem war halt, dass ich noch nie in meinem Leben kochen musste und es demzufolge auch gar nicht konnte.
Ein paar aufmunternde Worte dazu?
Ja, denn dann entdeckte ich das Forum mit vielen netten Leuten, die mir wirklich unglaublich geduldig über Verzweiflung hin weg halfen und mich enorm motivierten mit Tipps und wirklich liebevollen PN (Privat Nachrichten). Und eines Tages stellte ich total verblüfft fest: "Nanu, ich kann ja plötzlich kochen!" Und es machte mir richtig Spaß. Ich wurde immer kreativer und half plötzlich anderen, die um Ideen fragten. Vor allem genoss ich, dass mein Essen so blitzschnell zu zubereiten war und ich meist nur 1 Kochgeschirr benötigte, nämlich eine Pfanne
Hattest Du kompetente Unterstützung?
Nein. Habe 2 x den Betreuer gewechselt und dann das offizielle Forum von Metabolic Balance für mich entdeckt. Das war meine Rettung!!!
Wer hat Dich vor allem unterstützt?
Mein Mann
Er hat immer wieder gesagt, wie toll er das fände, wie ich es meistere (obwohl ich es damals noch überhaupt nicht meisterte). Er lobte mein Aussehen, bei bestimmter erreichter Abnahme latschten wir los, und ich durfte mir ein neues Fähnchen kaufen, immer wieder kleinere Nummern. Herrlich!
…und was zu Beginn ganz super war: Er half mir beim MB Kochen, hatte praktische Ideen, und eines Tages stellte er fest, dass ihm eigentlich vieles auch sehr gut schmeckt. Und so kam es, dass wir abends immer dasselbe essen konnten nach gemeinsamen, gemütlichen kochen. Das ist einfach richtig schön.

Hat Deine Familie / Freundeskreis Dich unterstützt?
Ja, indem sie meine plötzlichen Allüren toleriert haben.
Wie hat sich Dein Arzt dazu geäußert?
Er war beeindruckt und stellte allerdings in Frage, dass man das ein Leben lang durchhalten könne mit den doch ziemlich außergewöhnlichen Regeln. Besonders in sozialer Hinsicht (Kommunikation mit der "Außenwelt") . An seinen Ansichten hat sich nichts geändert, allerdings hat er großen Respekt davor das ich es immer noch mache.
Wie war der Übergang in Phase 4?
Den Übergang habe ich gar nicht bemerkt, weil ich, wenn ich Phase 4 aus Versehen lebte, sofort zunahm.
Was heißt für dich nach Phase 4 leben?
Wieder fast "normal" leben. Allerdings unter Einhalten der 8 Regeln. Aber Phase 4 bekommt mir nicht. Ich fühle mich in Phase III wohl und werde da auch bleiben, wenn ich am Ziel bin.
Hat Metabolic Dein Leben verändert?
Ich habe mich noch nie so gesund und vielseitig in meinem Leben ernährt, wie seit MB. Ich ernähre mich jetzt sehr bewusst und sorgsam. Ich habe aber auch noch nie nach einem so strengen Zeitplan gelebt, wie mit MB.
Hat Metabolic Deine Gesundheit verändert?
Meine Laborwerte waren plötzlich alle im Normbereich
Hat jemand in Deinem Freundes-/ Bekanntenkreis durch Dich auch mit MB begonnen? Wenn ja, mit Erfolg? Konntet ihr euch austauschen?
Ja, mit Erfolg. Ich habe diese Freundin, die auf einer Insel lebt, telefonisch gecoacht. Aber sie hat es nur 1 Jahr durch gehalten. U.a. auch wegen ihrer Familie, den vielen Festen die in diesem Land gefeier werden und dem doch ganz anderen Rhythmus auf der Insel..
Hast Du Deine Einkaufsgewohnheiten geändert?
Ja
a) andere LM. Nur noch ohne Zusatzstoffe. Ich studiere alles auf den LM, bevor ich mich zum Kauf entschließe und frage ggf. auch genau nach,
b) andere Preise akzeptiert, unsere Ausgaben für Lebensmittel haben sich verdoppelt.
c) andere Läden. Ich nehme auch weitere Wege in Kauf, um an gute Ware zu kommen.

Was hast Du vor MB am liebsten gegessen?
Fettes Fleisch und fette Wurst auf ungesundem Brot oder Brötchen.
Was isst Du jetzt am liebsten?
Eigentlich alles, was auf meinem MB Plan steht .
Wirst Du irgendwann mit MB aufhören?
Nein.
Was konntest Du bis heute bei MB nicht umsetzen?
Ich habe mich nicht an schwarzen Kaffee gewöhnen können.
Wie würdest Du das MB Programm benoten?
Von der Ernährung her einsame Spitze mit der Note 1.
Was ist für Dich das Beste an MB: Nur 1 Satz :-)
Die gesunde Ernährung!
Was vermisst Du am meisten bei der MB Ernährung?
Meinen abendlichen Wein und meinen Kaffee zwischendurch.


So ich verabschiede mich nun für diese Woche und lasse euch die kulinarischen Einblicke in das Leben dieser tollen Frau aus ihrem Metabolischen Leben genießen… Viel Spaß! Ich habe mich über jedes Bild gefreut :o)
Vielen Dank auch an dich liebe … !!!
Bis Sonntag ihr Lieben,
Amelie




























Das ist zwar nichts für Mb'ler aber dafür selbst gemacht :)
Liköre und Marmelade!

Sonntag, 3. März 2013

Kulinarischer Wochenrückblick von 25.2. bis 3.3.2013


Hallo zusammen :o)
die Woche war wieder schnell vorbei aber ich habe viel schaffen können was mich echt froh macht, da eine sehr turbulente Zeit auf mich zu kommt!
Diese Woche ist einiges ohne Öl dabei – außerdem habe ich ein Rezept aus dem offiziellen Metabolic balance Kochbuch „Vegetarisch kochen“ dabei…
… und es gab schon wieder zwei Kuchen in dieser Woche ;o) dazu unten mehr nun viel Spaß bei meinem kulinarischen Wochenrückblick!


Montag
Früh
BuCo, Ente, Gurke, Rettich, Senf, Rettich, Tee (Siehe bei Frühstück)
Mittag
In Ricotta versunkene Rote Beete (Siehe bei 1. Und bei Käse), Papaya mit Vanille und Zimt, kurz in Kokosöl gebraten und mit Schoko raspeln, Tee

Abend
Tarte aus Kichererbsenmehl mit Kürbis (Siehe bei 2. Und bei Hülsenfrüchten) und mit Kiwi (Siehe bei Hülsenfrüchten), Tee

Dienstag
Früh
BuCo, Sojamilch mit Haferflocken (Siehe bei Frühstück), Tee
Mittag
Wachtelbohnen aus dem Bratschlauch (Siehe bei 3. und bei Hülsenfrüchten), Tee
Abend
Rote Beete Lasagne (Siehe bei 4.und bei Käse), Apfelmuffins (Siehe bei 5. Neuer Tipp und bei Nachtisch)

Mittwoch
Früh
Aus dem offiziellen Metabolic balance Kochbuch „Vegetarisch kochen“
ISBN:
978-3-517-08917-1
BuCo, Haferflockenpfannkuchen mit Papaya (Siehe bei 6. Und bei Frühstück) mit Soja-Papaya-Frühstücks-Milch (Siehe bei 7. Und bei Frühstück), Tee
Mittag
Kürbis-Feta-Kekse (Siehe bei 8. Und bei Käse), dazu Salat (siehe bei Beilagen) und Pflaumen ohne nix :o) Tee
Abend
Kürbissuppe mit Buschbohnen als Einlage (Siehe bei Beilagen) und Apfelküchle (Siehe bei Hülsenfrüchten) Tee
Donnerstag
Früh
BuCo, Roggenfladen mit Ziegenfrischkäse, Apfel und Karotten, als Rohkost Karotte und Oliven (Siehe bei Frühstück und auf „Fladenseite“), Tee
Mittag

Bohnen & Kürbis mit Rinderhack (Siehe bei 9. Und bei Fleisch)

Abend
Sashimi mit Gurken-Asia-Salat (Siehe bei Fisch und bei Beilagen), Tee

Freitag
Früh
BuCo, Ziegentiramisu mit Weintrauben (Siehe bei Frühstück), Tee
Mittag
Kichererbsen Muffins (Siehe bei 10. Und bei Hülsenfrüchten), Pflücksalat gemischt mit Senfdressing (Siehe bei Beilagen), Tee, Papaya mit Vanille und Leinöl, alles TO GO
Abend
Matjestartar (Siehe bei 11. Und bei Fisch), Apfelbampf (Siehe bei Nachtisch) und Tee

Samstag
Früh
BuCo, Karotten & Champignon & Schalotten Omelette (Siehe bei Frühstück), Tee
Mittag
Roquefort und grüne Bohne & Rote Beete mit Apfel, Tee
(Zu einfach: Bohnen kochen – Rote Beete in Scheiben hobeln, alles in eine Auflaufform geben – mit Roquefort überbacken – Fertig)

Abend
Nürnberger-MB-Treffen beim besten Spanier den es gibt :o) das Eiweiß war auf jeden Fall Fisch ;o)

Sonntag
Früh
BuCo, 2 Eier weich gekocht mit Gurken Scheiben (Siehe bei Frühstück), Tee
Mittag
Roggennudeln mit Gemüse und Käse (Wird nachgereicht), Tee
Abend

Lamm von meinem Papa zubereitet und auf besonderem Wunsch von mir Rosenkohl als Beilage (Siehe bei Beilagen) und natürlich Apfelbampf als Nachtisch (Siehe bei Nachtisch)


0. Sojaspagetti mit Gemüse
<<< vom Sonntag nachgereicht >>>
1 Portion Gemüse davon ca 40g Babyspinat, den rest Aubergine
¼ Portion Papaya
1 Portion Sojaspagetti
Salz, Pfeffer, Italienische Kräuter, Chili, ein wenig Nelke
Etwa Brühe
Die Aubergine würfeln und in eine Pfanne ohne Öl geben, anbraten. Den Babyspinat in grobe Streifen schneiden. Die Sojanudeln für 5 Minuten in kochendes Wasser geben und abgießen.
Die Aubergine mit etwas Brühe ablöschen, den Spinat dazu geben und alles gar werden lassen. Für ca. 3 Minuten die fein gewürfelte Papaya zur Aubergine geben. Noch etwas Brühe zum Gemüse geben und die Sojaspagetti mit in die Pfanne. Das ganze würzen und warm genießen :o)


1. Versunkene Rote Beete
1 Gemüseportion Rote Beete
1 Portion Ricotta
circa 100ml lauwarme Brühe (hab ich im Schraubglas gemischt)
½ TL Senf
1 Zehe Knoblauch gepresst
Salz, Pfeffer, etwas Chili, Muskat, Majoran, Basilikum, Bärlauch
Die Rote Beete in Würfel schneiden. Den Ricotta in eine Schüssel geben, die Gewürze hinzugehen und nach und nach mit der Brühe verrühren. Es sollte eine eher flüssige Masse entstehen. Den Knoblauch, wer sich traut, einfach im Ganzen in die Ricotta Masse pressen. Die Roten Beete Würfel in eine kleine Auflaufform geben und mit der Ricotta Masse übergießen. Ich habe das Ganze nur noch wenig verrührt, bleibt aber jedem selbst überlassen :o) nun bei 175°C Ober- und Unterhitze für circa 40 Minuten im Ofen backen. Der Ricotta wird in dieser Zeit fest – wer will und darf kann danach noch einen Löffel Öl darüber geben.

2. Kürbis-Kichererbsen-Tarte
>>> man kann auch die ganze Menge Kichererbsenmehl verwenden aber ich habe noch „Kiwi Quiche“ zum Nachtisch gegessen, daher ist es so wenig ;o) <<<
80g Kürbis
20g grüne Oliven
Salz, Pfeffer, Muskat, Chili
Restgemüse: Ich habe Chinakohlsalat daraus gemacht
½ Portion Kichererbsenmehl
Etwa die doppelte Menge Wasser und etwas gemahlenen Kreuzkümmel mit in den Teig
Den Teig mit dem Wasser und dem Kümmel anrühren. Den Kürbis raspeln und in eine Pfanne ohne Öl geben, Gold braun anbraten evtl mit etwas Wasser ablöschen aber dann auch verkochen lassen! Die Oliven in Ringe schneiden. Den Kürbis würzen. Den Teig in die Förmchen füllen, so dass der Boden leicht bedeckt ist, für maximal 5 Minuten im Ofen bei 200°C blind backen. Heraus nehmen, mit dem Kürbis füllen, die Oliven darauf legen und den restlichen Teig in die Förmchen gießen. Für 15 bis 20 Minuten im Ofen gar werden lassen, heraus nehmen und genießen!

3. Wachtelbohnen aus dem Bratschlauch
1 Portion Wachtelbohnen
1 Portion Gemüse davon: Karotte, Kürbis, Fenchel, ein paar grüne Oliven
½ Nashi Birne
1 EL Brühe
Salz, Pfeffer, Garam Masala, Chili, Senfkörner gelb/ganz, Basilikum getrocknet. Kreuzkümmel
Die Wachtelbohnen 12 Stunden vorher in Wasser mit etwas Kreuzkümmel einlegen, danach nochmal 20 Minuten mit Kreuzkümmel in frischem Wasser kochen.
Die Nashi Birne schälen, entkernen und in gleiche Würfel schneiden.
Die Karotte, den Kürbis und den Fenchel in gleich große Stücke schneiden (ca. so groß wie die Bohnen). Die Bohnen, das Gemüse, die Birne in einer Schüssel mit den Gewürzen vermischen. Ca. 1 EL Brühe mit dazu geben.
Nun kommt der Bratschlauch… ein groß zügiges Stück abschneiden (hinter und vor der Füllung sollten noch mindestens 10 cm Platz sein). Auf der einen Seite verdrehen und mit den beiliegenden Verschlüssen verschließen. Die Bohnenmischung einfüllen, den Bratschlauch auf der anderen Seite auch zudrehen und verschließen. Nun mit einer Stecknadel zwei Löcher oben einstechen, damit der Dampf beim garen entweichen kann. Ab damit in den nicht vorgeheizten Backofen, bei 200°C am besten in eine große Auflaufform setzen und viel Platz nach oben lassen!!! Mir ist fast das gleiche Gericht am Abend vorher angeklebt und war nicht mehr zu retten ;o)
Nun das ganze circa 40 Minuten drin lassen. Achtung beim Aufschneiden, da der heiße Dampf entweicht!



4. Rote Beete Lasagne
1 Portion Ziegenweichkäse (Rolle)
1 Portion Gemüse: Champignons, rote Beete, Babyspinat
2 EL Brühe
Salz, Pfeffer, Chili, Majoran, Basilikum, Thymian, eine Fingerspitze voll Senfkörner
Die Champignons in dünne Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die rote Beete in dünne Streifen hobeln und wie ein Lasagneblatt darauf legen. Den Babyspinat darauf schichten, danach das Ganze mit der roten Beete „abschließen“. Brühe hinein gießen, die Gewürze auf der letzten Schicht verteilen und mit dem fein geschnittenen Ziegenweichkäse belegen. Bei 200°C für circa 30 Minuten backen.
Wie rote Beete aus dem Ofen schmeckt? Anders als man ihn kennt :o) also ist das auch was für Menschen die rote Beete nicht so gerne haben! Probiert es!

5. Tipp zu Apfelmuffins
Das Grundrezept bleibt das gleiche nur ich habe zwei Tipps dafür:
1. Das Roggenmehl 50:50 mit Kokosmehl mischen
à sehr lecker!
2. Ein kleines Stück Bitterschokolade, vor dem backen in der Mitte verstecken
à ergibt dann einen flüssigen Kern

6. Papayapfannkuchen
Aus dem offiziellen Kochbuch von Metabolic balance „Vegetarisch kochen“
ISBN: 978-3-517-08917-1
Zitat der Autoren Dr.med. Wolf Funfack und Silvia Bürkle

„1 Portion Haferflocken
½ Vanilleschote
1 Portion reife Papaya
1 Msp. Zitronengraspulver
½ TL Zimt
1 Portion Milch
2 – 3 Blätter Zitronenmelisse
1. Haferflocken in einem Mixer zu Hafermehl verarbeiten. Die Vanilleschote längs halbieren und das Vanillemark herauskratzen. Das Papayafruchtfleisch in feine Spalten schneiden
2. Das Hafermehl mit Vanillemark, Zitronengraspulver und Zimt würzen. Etwas Milch angießen und die Mischung zu einem dickflüssigen Teig rühren.
3. Eine beschichtete Pfanne heiß werden lassen, den Haferteig hineingeben und mit einem Esslöffel etwas platt drücken. Die Papayaspalten darauf leben und den Pfannkuchen etwa 2 bis 3 Minuten backen, wenden und die andere Seite ebenso ausbacken.
4. Den Pfannkuchen anrichten und mit Zitronenmelisseblätter garnieren. Die restliche Milch als Eiweißportion vorab trinken.“
à Kurz zum Kochbuch: Das ist nicht nur was für Vegetarier! Zum einen befindet sich das „Mentalprogramm“ als Zusammenfassung und als Hörbuch mit im Buch. Auf den ersten Seiten stehen unglaublich ausführliche Informationen zu einzelnen Lebensmittelgruppen und Gewürzen! Ich finde es äußerst empfehlenswert!!!

7. Soja-Papaya-Frühstücks-Milch-zum-löffeln
1 Portion Papaya
1 Portion Sojamilch
1 Vanilleschote
½ TL Sesam geröstet
1 TL Pflaumenkernöl
Die Hälfte der Papaya mit der Sojamilch, dem Mark der Vanilleschote, dem Sesam, etwas Zimt und dem Pflaumenkernöl im Multizerkleinerer vermixen. In eine Schüssel geben und die restliche Papaya in Würfel geschnitten dazu.

8. Kürbis-Karotten-Feta-Kekse
>>> dazu hatte ich gemischten Salat mit roter Beete <<<
55g Karotten und etwas weniger Kürbis
Die restliche Gemüseportion für den Salat oder als andere Beilage
80g Feta
1 Scheibe FinCrisp (grob zerbröselt)
Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Curcuma (für die Farbe)
Die Karotte und den Kürbis über die grobe Reibe reiben. Den Feta in eine Schüssel zu dem Gemüse mit den Gewürzen geben. Nach und nach Wasser dazu geben, bis ein cremiger Teig entsteht. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech 4 Kekse setzen, mit der Gabel etwas andrücken und ab damit in den Ofen! Ich hatte sie bei 200°C Umluft für circa 30 Minuten im Rohr, danach abkühlen lassen, sonst zerfallen sie (ähnlich wie bei den Fetakeksen).

9. Bohnen & Kürbis und Hack
1 Portion Rinderhack
1 Portion Gemüse ungefähr gleich viel Bohnen & Kürbis
Kreuzkümmel, Majoran, Salz, Pfeffer, Muskat
Knoblauchöl
etwas Brühe
Die Bohnen in ungefähr 1,5cm lange Scheiben schneiden, den Kürbis in ganz feine Streifen schneiden. Beides in einer Pfanne ohne Öl kurz anbraten, mit so viel Brühe ablöschen das alles bedeckt ist. Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Muskat gleich mit rein geben und alles einkochen lassen, das der Kürbis ganz weich ist. Das Rinderhack kurz ohne Öl anbraten und zum Gemüse geben. Den Majoran dazu geben, etwas Knoblauchöl darüber geben und entweder mitnehmen und kalt oder sofort essen.

10. Kichererbsen – Bärlauch- Muffins TO GO
1 Portion Kichererbsenmehl
1 TL Kurkuma
½ TL Kreuzkümmel
1 TL Bärlauch getrocknet
½ TL Weinstein Backpulver
etwas Chili
Salz, Pfeffer
ca. 125 ml Mineralwasser
Alles trocken verrühren, nach und nach das Wasser dazu geben. Es sollte ein zäher Rührteig entsehen, diesen in Silikonmuffinformen füllen und 3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen (ich hatte sie auf der Heizung). Es bildet sich darauf eine dicke Haut, den Ofen auf 140°C vorheizen und die Muffins darin circa 35 Minuten fertig backen (Stäbchentest – jeder Ofen ist anders). Abkühlen lassen oder gleich mitnehmen.
à Es schmeckt aber mehr nach Kichererbsen – Bärlauch – Brot den Namen habe ich genommen weil ich sie in den Muffin formen gebacken habe :o)


11. Matjestartar
1 Portion Matjes
1 Portion Gemüse zu gleichen Teilen: Karotte, Gurke, rote Beete
1/3 Apfel
1 EL Rapsöl
1 TL Apfelessig
2 EL Wasser
Salz, Pfeffer, Majoran, Oregano, Chili, Zitronenschale getrocknet, Dill
Das Gemüse, den Apfel und den Matjes in ungefähr gleichgroße Würfel schneiden, mit dem Öl, Essig und den Gewürzen verrühren. Das ganze so lange wie möglich durch ziehen lassen, damit sich der Geschmack noch besser entfaltet.



…genau die Kuchen! Es gab für unseren Vermieter einen kleinen Schoko – Kokos – Gugelhupf aus meinem „der einfachste Kuchen der Welt“ Grundrezept.
 

Für meinen Vater habe ich einen Apfelkuchen mit Hefeteig und einer Baiser Haube gemacht!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche! Am Mittwoch werdet ihr einen Bericht aus einem anderen metabolischen Leben lesen könnten :o) seit gespannt – es wird interessant :o)

Liebe Grüße,
Eure Amelie