Sonntag, 14. September 2014

Amelie ist im Wald - Rezept Nummer 5



Hallo zusammen :o)

Wie ihr ja hoffentlich gelesen habt am Mittwoch, bin ich mal wieder im Wald unterwegs! Um diese dürre Zeit hier auf dem Blog zu füllen, habe ich vorher schon Rezepte gesammelt :o) das heißt, es gibt trotz dem normalen, unregelmäßigeren Wochenrückblick jeden Sonntag ein Rezept! Viel Spaß beim lesen und herzliche Grüße aus dem Wald!

Eure Amelie

Kalbgeschnetzeltes mit Blumenkohlpüree
1 Portion Kalbsschnitzel (oder Hals)
1 Portion Gemüse: Blumenkohl und 1 Stange Frühlingszwiebeln
150ml Brühe
Püree: Pfeffer, evtl. Salz, Bohnenkraut, Kreuzkümmel&Muskat (wenig)
Kalb: Salz, Pfeffer, Chili, frischer Basilikum



Den Blumenkohl in kleine Stücke teilen - hier kann man auch den Stiel verwenden - dann in kochende Brühe geben. Die Brühe soweit einkochen lassen das der Blumenkohl zum einen weich ist und die Brühe nur noch den Boden bedeckt. Die Frühlingszwiebeln in rauten Schneiden (also so schräg), das Kalb schnetzeln oder vom Metzger schnetzeln lassen. Beides zusammen in eine heiße Pfanne mit oder ohne Öl geben und scharf von allen Seiten anbraten - nicht zu lange sonst wird es trocken! Das Geschnetzelte nach würzen. Das Püree pürieren - entweder mit dem Stabmixer oder dem Multizerkleinerer, vorher noch würzen und dann alles zusammen heiß servieren.

Mittwoch, 10. September 2014

Vorbereiten Teil 1



Hallo zusammen,
wie ihr ja wisst, hoffe ich mal, bin ich momentan nicht hier, daher gibt es ein paar „Instand“ Beiträge die nun gar nicht in die Zeit passen aber vielleicht ist es ja trotzdem irgendwie interessant. Es geht um die Frage, welche Arbeit man sich im Alltag durch Vorbereitung ersparen kann?! 

Wir beginnen mit frischen Kräutern

Mir geht es ganz oft so das es Bundweise frische, tolle Kräuter in großen Bünden für wenig Geld zu kaufen gibt. Dann steht man da mit seinem riesen Bund z.B. Petersilie und nun? 

Tipp 1 Auf essen ;o) also einfach mal experimentieren und sehen wozu das jeweilige Kräuter schmeckt

Tipp 2 Kräutercreme daraus machen - nicht gerade die Ölfreiste Variante aber auf jeden Fall lecker und haltbar. Einfach die Kräuter zupfen, waschen und mit Sonnenblumen/Distel/Rapsöl (weil geschmacksneutral) pürieren. In abgekochte, sterile Gläser geben und im Kühlschrank aufbewahren. Diese Creme habe ich in der Bärlauchzeit aus Bärlauch gemacht - lecker!!! 

Tipp 3 Einfrieren sehen das die Blätter gut trocken sind und entweder gehackt oder im Ganzen in einer Dose einfrieren, das mache ich am liebsten mit Bärlauch

Tipp 4 Trockenen geht im Dörofen oder im normalen Ofen, ich selbst mache das aber nicht weil es mir zu viel Energie verbraucht und das Verschwendung ist. Rezepte dazu finden sich auch den einschlägigen Rezeptseiten hier im Netz. 

So, habe ich etwas vergessen? Glaube nicht oder? Na gut :o) dann Grüße ich euch lieb und vielleicht, wenn euch etwas auffällt, könnt ihr einfach darunter schreiben welche Möglichkeiten es noch gib, würde mich sehr freuen!
Gruß,
Eure Amelie

Sonntag, 7. September 2014

Amelie ist im Wald - Rezept Nummer 4



Hallo zusammen :o)
Wie ihr ja hoffentlich gelesen habt am Mittwoch, bin ich mal wieder im Wald unterwegs! Um diese dürre Zeit hier auf dem Blog zu füllen, habe ich vorher schon Rezepte gesammelt :o) das heißt, es gibt trotz dem normalen, unregelmäßigeren Wochenrückblick jeden Sonntag ein Rezept! Viel Spaß beim lesen und herzliche Grüße aus dem Wald! Unten warten noch ein paar Bilder und ein kurzer Zwischenbericht :) aus dem Wald
Die leidige Falafel Debatte… auf dem Blog findet ihr ein Falafelrezept unter „Hülsenfrüchten“. Hier ist das Rezept und darunter meine neusten Erkenntnisse ;o)
Falafel
1 Portion Kichererbsen roh
etwas Kardamon, Nelke, Zimt, Koriander, Curcuma, Curry, Thymian, Chili, Kreuzkümmel, schwarzer Kümmel, Nane (Pfefferminze getrocknet)
etwas mehr Salz, Pfeffer, Sesam
1 Zehe Knoblauch
1 EL Kokosöl
Etwas Brühe


Für die Füllung
1 Portion Gemüse in Form von Salat, Gewürzgurken in Scheiben, gebratenen Frühlingszwiebeln, Champignons in Streifen, drei Scheiben Aubergine

Für die Soße
½ TL Senf
Etwas Brühe zum verdünnen
Erst mal zu dem kurzen Teil des Rezepts… für die Soße einfach den Senf und die Brühe mit der Gabel vermischen bis es flüssig ist.
Das Gemüse je nach Vorliebe klein schneiden, anbraten, würzen usw. Da sind der Fantasie absolut keine Grenzen gesetzt! Probiere es einfach aus 

Nun zum Falafel Teig:
Die Kichererbsen 24 Stunden einweichen, nochmal 30 Minuten mit etwas Kreuzkümmel (besser für die Verdauung) kochen lassen. In der Zwischenzeit die Gewürze alle zusammen schon mal im Multizerkleinerer mischen. Die Kichererbsen abgießen, kalt abspülen und mit in den Multizerkleinerer geben. Dort nun alles vermischen und nach und nach etwas Brühe dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Alles mindestens 30 Minuten durch ziehen lassen.
Nun mit der Hand kleine Bällchen formen und in eine heiße Pfanne mit Kokosöl geben, vorsichtig wenden, heraus nehmen und noch Mals 15 Minuten im Ofen bei 200°C etwas backen.

Falafel TIPP
Dieses Falafel Rezept kann auch im Backofen gemacht werden! Einfach in den fertigen Teig einen TL weiches Kokosöl mit einarbeiten und daraus kleine Falafel Klopse machen. Bei 200°C für circa 25 Minuten im Ofen backen lassen!




So, nun ist es ja so das meine Zeit nun auch knapper ist… deswegen habe ich die Falafel Mischung (trocken) von Alnatura für mich entdeckt. Eine Packung entspricht zweimal 85g Trockenmenge an Hülsenfrüchten. Die Falafel habe ich sowohl frittiert (zu fettig) als auch mit weniger Öl gebraten - fallen auseinander, im Backofen ohne Öl gemacht - wird zu trocken, im Backofen mit Öl gemacht  - fallen auseinander und dann habe ich die richtige Zubereitung herausgefunden! Einfach die Falafel rollen und dann in eine Auflaufform mit Öl setzen, die Kugeln mit Öl beträufeln und durchrütteln sodass überall Öl hinkommt. Circa 25 Minuten bei 180°C backen und sie sind perfekt!
Die Packung gibt es übrigens z.B. im dm für 1,25€ :o)
Viel Spaß mit diesem Tipp!!!
Eure Amelie


Wir sind am Donnerstag nach insgesamt 580km auf dem Rad endlich angekommen und haben eine kleine Waldhütte bezogen! Seither normalisiert sich auch mein Speiseplan wieder... (leider kann ich euch die Bilder am Handy, bei sehr wenig Netz nicht besser sortieren)



Novh im Zelt: Kichererbsenpuffer bunt belegt :)


Donnerstag Abend
Kürbisspalten aus der Pfanne mit Frühlingszwiebeln und Stremerlachs

Freitag
Früh: 2 gekochte Eier mit Gurke und einem halben Apfel
Mittag: Kohlrabiwürfel und Ziegencamenbert mit dem halben Apfel
Abend: Lammkotelette mit Rotkohl aus der Ofanne und kalter Mango zum Nachtisch

Samstag
Früh: Schinken und Gurke
Mittag: gehobelte Karotte & Kohlrabi und Frühlingszwiebeln  mit Feta und einem halben  Apfel
Abend: grüne Linsennudeln mit Kürbis und Knoblauch

Sonntag
Früh: Schafsjogurt mit Flocken und Birne
Mittag: Aubergine in Eihülle und einem halben Apfel
Abend: gemischte Bohnenpfanne mit alles Gemüse das ich finden kann :) und dem halben Apfel danach

Mittwoch, 3. September 2014

Ölmühle Wenzel



Hallo zusammen :o)
Wie ihr ja schon wisst bin ich ein Freund von guten Produkten und mag es am liebsten die Menschen dahinter zu kennen. Auf dem Biomarkt in Nürnberg bin ich über die „ÖlmühleWenzel“ gestoßen und habe gesehen, dass sie Bio zertifiziertes Leinöl in Rohkostqualität anbieten.
Herrn Wenzel habe ich dann gleich mal überrannt und erzählt, dass ich seit 2 Jahren Leinöl verwende aber ja nur aus Solingen weil mich bisher noch niemand anderes überzeugen konnte!
Daraufhin wurde mir ein Teelöffel voll Leinöl entgegengehalten und ich nahm erst einen zaghaften Schluck… es kam zu einer Geschmacksexplosion sonders gleichen! Ich war hin und weg! Drauf hin erklärten mit Herr und Frau Wenzel, die die Mühle als kleinen Familienbetrieb betreiben wie denn die Mühle funktioniert - denn es ist eine kleine, mobile Mühle mit der sie auf verschiedene Veranstaltungen fahren.

Die Mühle mahlt bei einer Temperatur von 37°C !
Sowas habe ich noch nie gehört, obwohl mich das Thema ja schon lange beschäftigt und ich weiß, das der Aufdruck „kaltgepresst“ in DEU heißt das es bis 160°C gepresst werden darf… ich wusste das GUTES Öl unter 50°C gepresst werden sollte aber das es einen so genialen Geschmack hat, wenn es bei 37°C gepresst wird! Ich war hin und weg :o) 

Die Grundidee zur Ölmühle Wenzel entstand auf einer privaten Feier als Herr und Frau Wenzel einen Mühlen Bauer kennenlernten der mobile Ölmühlen baut. Nach ein wenig hin und her kamen sie zu dem Entschluss sich auch eine solche Mühle bauen zu lassen, keine von der Stange, sondern ein völlig individuelles Teil. Die Familie begann erst im privaten Rahmen Öl herzustellen und ist seit April 2013 auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Jeden Dienstag sind sie auf dem Wochenmarkt in Bamberg zu finden. 

Die Mühle versendet auch und da wird es dann für uns alle interessant :o) die Öle können von 100ml bis 500ml und auf Anfrage auch als 1l bestellt werden. 

Die Auswahl der Ölmühle Wenzel umfasst 14 Öle die alle im eigenen Familienbetrieb hergestellt werden:
Aprikosenkernöl
Hanföl
Haselnussöl
Kokosöl
Kürbiskernöl
Leinöl (braun)
Leinöl (gold)
Mandelöl
Mohnöl
Schwarzkümmelöl
Sesamöl
Sesamöl schwarz
Sonnenblumenöl
Walnussöl

Die Website ist findet ihr unter: www.wenzels-oelmuehle.de und unter „unsere Öle“ gibt es ein Bestellformular. 
Ich habe mir das Leinöl, Hanföl und Aprikosen Kernöl gegönnt und leider alles viel zu schnell aufgebraucht ;o) daher werde ich bald wieder bestellen und vor allem das frische Leinöl, wird bei mir einfach eingefroren, weil es ja nicht sehr lange haltbar ist. 

Ich hoffe ich konnte euch nun auch so begeistern wie es mich begeistert hat! Ich freue mich sehr nun die Menschen die hinter meinem Öl stehen wieder zu kennen und hoffe ich konnte euch auch einen kleinen Einblick geben :o)

Endlich habe ich wieder einen Ölversender gefunden!
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und nicht vergessen, immer schön metabolisch bleiben :o) 

Eure Amelie